Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Was habt ihr heute geschraubt - Teil 8 |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 8 |
Icke
Beiträge: 2.749 |
phi: Warst nicht Du der mit der neuen Zündanlage mit Vision zur Version eines Umweltzonen-Trabis? Was ist daraus geworden? |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Icke: Nö, ich glaube du verwechselst mich mit Postkugel (ich hatte als einer der ersten seine Anlage zur Erprobung drin) http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/007040_6.html [Bearbeitet von phi (25-01-2013 - 21:13)] |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Ich erinnere mich schwach! Man die Zeit vergeht! Und, fährst Du noch die Anlage? phi, warst Du der Schweizer mit den Anmeldeproblemen im Kanton? ppm-Quatsch und so? |
phi
Beiträge: 2.760 |
damals waren es eher dB(A) Schweizer haben generell eine etwas problematischere Ausgangslage, da bei uns kein Einigungsvertrag mit Anerkennung der KTA-Betriebserlaubnis gilt. Was angepasst werden muss, ist je nach EZ unterschiedlich - da wir recht viele solcher Anfragen haben, hatte ich mal den sog. "MFK-Checker" programmiert. Ohne Sonderregelung wie Übersiedlungsgut o.ä. ist es nicht (oder wenn, dann nur mit unvetretbar hohem Aufwand) möglich, ein Fahrzeug nach EZ September 1987 zu importieren. Die Abgasgrenzwerte in der "FAV 1", die ab Okt. 1987 gelten, waren seinerzeit ungefähr auf dem Niveau Euro 2. Auch da werden wir mit der MEZA wohl kaum hinkommen, ganz abzusehen von den nötigen Prüfkosten. Ich habe mir vor ca. 10 Jahren mal einen Oettinger-Kat eingebaut, den ich bei meiner Ostblock-Rundreise im Frühjahr 2003 mit Gabor Muczan vom Budapester Trabant-Wartburg-Klub in einer dortigen Werkstatt mal einer "AU" unterzogen habe, da dort offenbar auch die Rede war, die Fahrzeuge von der Strasse verbannen zu wollen. Einige der Messwerte hatte ich hier im Forum mal publiziert und hatte daraufhin einige Zeit später (in den Jahren der Umweltzonen-Einführung in Berlin) ein Mail von der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz bekommen. Das wird wahrscheinlich die Geschichte sein, an die du grad denkst [Bearbeitet von phi (25-01-2013 - 21:28)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
DAS könnte eher sein (oder war´s der seb?) Mensch Icke - ich traute meinen Augen kaum, als Dein (sehr rar gewordener) Name in der Übersicht stand! der phi war schneller - von wegen: die Schweizer wären langsam... [Bearbeitet von standard (25-01-2013 - 21:25)] |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@Phi: Ja, ja so langsam kommen die Erinnerungen. Ich glaube, die Konservation, Deine Mail, habe ich damals gespeichert. Muss ich mal den PC durchsuchen, der im Keller steht. Hatte ja zu dieser Zeit mich persönlich mit der Senatsverwaltung und verbalem Schlagabtausch auch angelegt. Aber war halt gegen Windmühlen und dann standen andere Dinge im Vordergrund. Da fällt mir ein, solch Kat habe ich vom Lieferanten versandverpackt auch noch liegen. @Standard: Paaren-Glien 200X, da haben wir uns das Letzte mal gesehen. Bühnenfahrt vom Standard!! Fotos sind auch noch auf´m besagten PC. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Jepp - DARAN mußte ich auch sofort denken. (muß wohl 4-5 Jahre her sein? ) Besagte Bilder haste mir ja seinerzeit gemailt - die sollten noch auf meinem anderen PC rumoxydieren ) Wie auch immer - schön jedenfalls, wenn einer der `Altgedienten´ mal wieder reinschaut... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ich hab mich heute mit sowas: https://www.dropbox.com/sh/ok9wddskj7klq0l/vVp0t-rgoA/Wartburg%20353W%20deluxe%20Tourist%201982/DCIMG1898.JPG und dann sowas: https://www.dropbox.com/sh/ok9wddskj7klq0l/kvjeFAVr6N/Wartburg%20353W%20deluxe%20Tourist%201982/DCIMG1899.JPG abgegeben. Zum Schluss noch schnell das eingebaut: edit: ich "liebe" es, hier was zu verlinken [Bearbeitet von Toni (26-01-2013 - 19:32)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Unter anderem Schiebefenster ausgebaut und gereinigt
Die heimische Badewanne musste schon für so einige Reinigungen herhalten. Legendär war die Tankspülung des W353, als hinterher die halbe Wohnung nach Benzin roch. @Icke - schön, dich wieder zu lesen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Weil im Barkas-Forum die kleine Badewanne "bemängelt" wurde: Ich habe auch noch eine größere Heute Blechstreifen für die Stoßstangen angefertigt, die alten waren sogut wie nicht mehr existent. Andere Schrauben muß ich noch besorgen, die werden dann angeschweißt. Man kann schließlich nicht gegenhalten. Das Ganze ist auch wieder so eine Arbeit, die später keiner mehr sieht. Übrigens: Zugeschnittenes Blech in diversen Stärken und Abemssungen nach Wunsch gibts es online bei www.feld-eitorf.de , aber mit 20 Mindestbestellbetrag plus Versand. Bei meinen Blechstreifen hat das prima geklappt. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Heute Waschmaschine zerlegt, da sie nur noch schlecht abgepumt hat... Dabei sämtliche Schläuche gereinigt. Der meiste Schmodder saß im unteren Bogen des Ablaufschlauches. Kommt warscheinlich durch meine öligen und mit Metallstaub verschmutzten Arbeitssachen von der Arbeit die ich jede Woche daheim waschen muss. Muss wohl öfter mal einen Fettlöser mit dazu geben und bei 95° waschen damit sich die Fettrückstände mit auflösen. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Beppo: sehr lecker! Das war bei meinem auch nichtmehr existierend. Ich hab heute Adapter gebaut, Recaro (aus Astra F GSI) auf Wartbrugsitzschiene Fast fertig, wieder ziemlich massiv, nur die hintere befestigung muss ich noch fertigstellen. Denke, noch 22 Löcher bohren, 4 Winkeleisen schneiden und 2 Ecken rund feilen, dann sind beide Sitze drin Bevor jetzt wer aufschreit: Ist für den Braunen, mein Gelber wird nicht verfriemt. |
Trabi Torsten
Beiträge: 340 |
habe gerade die Birne gewechselt vom Scheinwerfer am Astra H was ein Vergnügen!! Das nennt sich nun Fortschritt!! [Bearbeitet von Trabi Torsten (28-01-2013 - 17:49)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
So schlimm? War das nicht ganz einfach mit Rad voll Einschlagen, klappe im Radkasten öffnen und reinfassen? Bin da mittlerweile 5 Jahre nicht drangewesen an sowas, wie die Zeit vergeht... Thema Opel ist aber gut: Sitze fertig, Sitze drin, nur zur Probefahrt fehlen so Nebensächlichkeiten wie Bremse, Motor, Tank, Kühlsystem,... Thema Kühlsystem: mal Probestellen gemacht: |
Trabi Torsten
Beiträge: 340 |
@ Toni Ist nur ein Gefummel im Vergleich zum Astra F finde ich. Da hoffe ich mal das ich auch fünf Jahre Ruhe habe! |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Das ist klar, Astra F kommt ja auch direkt hinter Trabant und Wartburg was die Schrauberfreundlichkeit betrifft 8) Sind feine Autos, deshalb bleibt meiner auch. Egal was andere sagen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Lass ihn bleiben und scheiß auf den neuen Schrott |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Toni - Frontkühler-Umbau? |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Astra G Lampe wechseln is auch noch ganz erträglich... Da hab ich gestern beim Master länger gebraucht... |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
Heckstoßstange von Polo gerichtet,der Vorbesitzer hatte mal nen minimalen Treffer. Ließ sich wunderbar mit dem Heißluftgerät richten. Außerdem wollte ich die Kugellautsprecher einbauen,aber leider passen sie nirgends richtig hin,bleibts halt beim Mono-Klang. Falls jemand originale DDR-Kugellautsprecher braucht,einfach melden.Funktion ist getestet,beide funktionieren einwandfrei. |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Saxonier: Was ist deine Preisvorstellung für die Boxen? |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
sag nen preis,ok? |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Heute Nacht hats stark geregnet...das erste Mal seit ich meinen Trabi habe...bisher wars immer gefroren. Habe aus Übermut geschaut ,ob er dicht ist...war er scheinbar auch...dann habe ich hinten bei den Heckflossen mit der Hand rumgestochert....NASS !!!!!! Ich dachte erst es käme durch die Heckleuchte...also diese abmontiert...wars aber nicht. Apropos: Kommt man an die oberste Mutter der Heckleuchte beim Universal aus Absicht sooo Sch... dran??? Mit allen möglichen Winkelratschenschraubern versucht...alles nicht biegsam genug o.ä.. Dann mühsam per Winkelstück mit einer 8-Nuß rausgedreht (gefühlte 10000 Umdrehungen). dabei verschwand eine meiner 2 8er Nüssen auf Nimmerwiedersehen in den Tiefen des Trabant-Rahmens. Letztendlich habe ich die undichte Stelle ausgemacht. Muß die Verbindung von Heckkotflügelaußenhaut und Stahlrahmen im Bereich Vewrklebung sein. Hab von meinem Schrauber noch DDR-Karosserie-Dichtmasse bekommen und erst mal provisorisch von außen abzudichten versucht...hoffe es bringt was bis ich einen Termin bei meinem Schrauber habe. Der werkelt momentan noch an einemmeiner Benze (MKB) umd meinem Alltags-Microcar (Kopfdichtung hinüber). |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Saxonier: Sind wir hier bei ebay?
|
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@guidolenz123: das macht noch mehr Spaß wenn alles voller Sandersfett ist. Hat aber den Vorteil daß das was runterfällt und liegenbleibt, nicht klappert. |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
ne phi,warum. sag einfach ne summe,was dir die dinger wert sind |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Einem Leistungsträger dieses Forums würde ich, nochdazu wenn ich ihn persönlich kenne, die Dinger schenken wenn sie ihm so gefallen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Da hat heute jemand gearbeitet:
[Bearbeitet von Hegautrabi (29-01-2013 - 19:09)] |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
|
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Ja, ich habe bei meinem eine Tabelle fürs Ölmischungsverhältnis in der Nähe des Tanks reingeklebt.... |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
|