Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Was habt ihr heute geschraubt - Teil 8 |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 8 |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Fertsch https://www.dropbox.com/sh/ok9wddskj7klq0l/aktXI2Ge5b/Wartburg%20353W%20deluxe%20Tourist%201982/DCIMG2210.JPG |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Lecker! Momentan wüsste ich zwar nicht, wo verbauen, aber ich würde dir am liebsten mal einen Satz Türverkleidungen zum aufarbeiten schicken. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Lieber nicht, ich weiß jetzt, warum Sattlerarbeiten so ins Geld gehen Das Kleben war auch son Akt, ich weiß jetzt, warum da steht "Nur in gut Belüfteten..." Die Schablonen für die Schriftzüge/Zeichen hab ich aber noch... außerdem ca. 450m Garn. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Oller Klebstoffschnüffler. Aber du könntest mir ja mal schnell 2 Barkas-Vordersitze neu satteln. (Scherz) Wobei wir bei satteln schon wieder beim Thema Pferd wären [Bearbeitet von Beppo (23-02-2013 - 21:30)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Meine Vordersitze sind zerlegt und beim Sattler, ich fange schon mal langsam an, zu sparen, damit ich die Rechnung bezahlen kann... Außerdem den Proton und HP mehrfach be-, um- und entladen, damit mehrere IFA´s neue Schuhe bekommen können.
Sind 6 Trabant-, 6 Barkas- und 4 Wartburgfelgen. Bereift wird nächste Woche 6x Trabant und 5x Barkas. Der Rest ist Reserve für´s Lager. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Beppo wenn dich dabei einer gesehen hätte der hätte gedacht... "Der hat doch ein Rad ab!"
|
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Und außerdem einen Affen im Auto. (Bimbo fährt schon ewig im Proton mit) |
Allgaeutrabi
Beiträge: 363 |
Ich habe heute meinen HP zerlegt und angefangen ihn zu schleifen und zu entrosten. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Die Batterie in den 66er eingebaut, angeklemmt, gestartet und 'ne Runde von 33km zur Frühjahrsbegrüßung gefahren. Hinterher die linke Fensterkurbel ab- und ein paar Grad verdreht wieder angeschraubt. [Bearbeitet von Deluxe (04-03-2013 - 20:57)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Vorbereitungsarbeiten für den Einbau des überholten MZ TS150-Motors erledigt, am Barkas weiter Rostentfernung und -verhütung betrieben und neue Teile sortiert. Sowas hält man doch wirklich gern in den Händen
|
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Wieder in den Heckkotflügeln rumgefummelt-gottseidank hab ich keine dicken Pfoten- ,um Wassereinbruch zu erkennen/auszuschließen...hat aber wohl nicht so doll geregnet nächtens?!? [Bearbeitet von guidolenz123 (09-03-2013 - 22:23)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Einen mistigen-unsichtbaren Kabelbruch an der Zündung gesucht und gefunden und zur Feier des Tages sogar repariert, um dann festzustellen, dass der durch die Kopfdichtung entweichende Verbrennungsgasstrom das Kühlwaaser ungefähr einen halben Meter hoch durch das Überdruckventil spritzen lässt, bevor es durch die Motorhaube umgelenkt und zerstäubt wird..... Vielleicht wird ja sogar noch Kopfrevision draus? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Zuerst mein rollendes Rad-Lager ausgeräumt und den Inhalt begutachtet Dann mal einen der neuen "Schuhe" anprobiert und die anderen an die Wand gepappt, bis sie für den eh. Wintertrabi gebraucht werden Danach hatte ich Rücken... Außerdem klappt am MZ-Ritzel für die Kette was nicht richtig und ich musste recherchieren. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ich hab heute von nem Kollegen Teilemarktgut abgekauft (alles W311 und unbekantes Material) und hatte aufgrund der Kälte keine Lust mehr, was zu machen. nach 1,5h am Computer und Sonnenschein vorm Fenster dachte ich mir "guckste doch mal raus, ggf. schonmal Kabel zurechtlegen fürn Wartburg" Morgen baue ich den Kabelstrang für Zusatzleuchten und Kennz.beleuchtung fertig, dann ist das Heck bis auf Scheibenwaschanlage und Scheibenheizung neu verkabelt 5 Stunden wurden doch noch draus, bis es dunkel wurde. Freiluftschrauben macht Spaß bei dem Wetter 8) https://www.dropbox.com/sh/ok9wddskj7klq0l/z7_Pe0iZlu/Wartburg%20353W%20deluxe%20Tourist%201982/DCIMG2393.JPG Die Lampenunterteile mach ich auch noch neu, hatte heute erstmalig die Gläser ab. Links ist beim anschließenden ersten Klappe schleißen eine Lampe rausgefallen (peng), rechts fehlten eh schon 2. Kein Wunder, dass hinten nicht so viel funktionierte beim Lichttest... Kabel hab ich von www.kabelknecht.de Hab natürlich nen kleinen Mehraufwand wieder, hab da noch was spezielles vor Da müssen 2 Kabel mehr rein und der Schalter muss ab sofort Masse schalten anstelle von Plus. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Fällt mir jetzt erst auf, will aber oben den Beitrag nicht bearbeiten, weil dann die Links wieder nichtmehr gehen.. @Beppo: Welcher Praktikant hat denn deine Räder ausgewuchtet? Ich hab (zugegebenerweise auch als Praktikant) gelernt: Wird bei der Kontrolle etwas versetzt zum montierten Gewicht noch fehlende Masse angezeigt, wird das vorher montierte Gewicht etwas in diese Richtung versetzt. Bei dem einen Rad sitzt das einzelne Gewicht schon fast gegenüber von dem einem Oberen, da hätte dort eventuell auch ein kleineres gepasst. Aus der Ferne sehen die Räder aber lecker aus [Bearbeitet von Toni (17-03-2013 - 03:20)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Über die Menge der Gewichte an den Barkas-Rädern bin ich auch nicht grade glücklich. Aufgezogen und gewuchtet hat wie immer die Werkstatt meines geringsten Mißtrauens, bisher immer sehr zuverlässig und ohne Beanstandungen. Ich nehme an, der Meister hat´s bei den Barkas-Rädern fast zu genau genommen, weil diagonal und mit Schlauch. Andererseits sind natürlich die Felgen auch schon ziemlich alt, haben vielleicht den einen oder anderen Treffer weg und laufen nicht mehr ganz rund. Am Ende zählt das Fahrverhalten, was ich leider noch nicht testen kann. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
jo klar, wenns nicht schlägt passts schon. Nur schade für die Optik, aber viele haben keine großen Gewichte mehr, weil ja die Westautoräder selten so alt werden, dass sich da was bemerkbar macht. Reifen sind auch nicht verkehrt, da sind 35g schon viel... |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Am Wochenende auch mal wieder ein oder zwei Stunden in der Garage verbracht. Den linken Halter für den Benzintank versetzt. Im 74er hatte der leicht vergrößerte Tank einfach gepasst, im 67er mit dem kleinen 24 Liter Tank stehen die Halter näher beisammen. An der Hinterachse mal die Räder probiert, da passt allerdings noch nix. Dabei auch gleich gesehen, dass die Scheibenbremse mit starrer Leitung anstatt Schlauch verbaut ist, also muss ich da auch noch mal ran. Wäre ja auch zu schön gewesen. Ansonsten viel Schleifen um der Lackierung näher zu kommen. So langsam wirds Zeit, ich hab kaum noch Platz für die ganzen gehorteten Teile. |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Mal den Innenraum etwas verändert/gepimpt..ich weiß..ist nicht original. Gefällt mir aber so.
|
Rex
Beiträge: 1.449 |
Na, da geht doch noch was. Irgendwo hab ich, glaube ich, noch ein paar alte Schalter im Keller rumliegen und irgendein Holzbrett, dass du da mit ans Armaturenbrett dranschrauben kannst, findet sich bestimmt auch noch. |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Nur her damit..hier ist auch noch Platz
und hier
Das sind beide von außen
|
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich habe vorhin nur mal schnell an den Heckleuchten des Barkas gebastelt und dort neue Dichtungen angefertigt und eingeklebt. Beim eintragen in das Tagebuch des Neuaufbaues fiel mir auf, das ich momentan genau bei 50% der Zeit angekommen bin, die ich für den W353 benötigt habe (für die Kosten sieht es ähnlich aus). Oh oh, das kann und wird was werden. Kostenseitig fehlen da immerhin noch Sattlerarbeiten (Sitze vorn), der neue Himmel, alle Scheibengummi´s und vom Lackierer ganz zu schweigen (Konservierung wäre ja auch noch zu machen). Ich stelle mich schonmal drauf ein, das weitere 50% folgen. Schließlich will ich 100%ig zufrieden sein. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Meine bevorzugte Strategie für solche Fälle: Zeit schinden - anders gesagt: Kosten über größere Zeiträume dehnen und verteilen. Beim 66er hab ich alles über insgesamt 6 Jahre gestreckt - da tut's nicht ganz so weh... |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
@Deluxe.. ..aber der Schmerz bleibt länger.. unterm Strich..? Ne ,schon klar..gefühlt wirds erträglicher. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
6 Jahre ist eine gute Zeit, wie es scheint. Den ersten (mittlerweile ausgeschlachteten) Barkas-Bus habe ich mir im Dezember 2007 geholt, den zweiten (jetzigen) 2 Jahre später. Also liege ich noch ganz gut in der Zeit. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Gute 5 Jahre hat mein (immer wieder große schöpferische Pausen einschließende) Dachbodenausbau z.B. auch gedauert. Dafür kann ich mit Fug und Recht sagen: außer Anschluß von Heizung und E-Anlage alles alleine gemacht. Mit mehr Hilfe (z.B. von prof. Handwerkern) wär´s sicher weit schneller gegangen - aber wohl auch doppelt und dreifach so teuer geworden. Und teuer genug war´s auch so schon...- nur tat eben auch das, über die Jahre verteilt, weit weniger weh und die Bank habe ich in dieser Zeit auch nur über Geld- und Kto.auszugautomaten kontaktieren müssen. Anachronismus hin oder her: Schulden sind nicht meins. "Schaff Dir an, was Du Dir auch wirkl. leisten kannst", so haben wir das damals noch gelernt... [Bearbeitet von standard (23-03-2013 - 12:38)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
So ist es sicher im Bereich Alltagskonsum auch richtig. Hobbys und Ausbau-Arbeiten am Haus zähle ich mal dazu. Funktioniert nur leider beim Erwerb von Immobilien nicht wirklich... [Bearbeitet von Deluxe (23-03-2013 - 13:21)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Heute nicht mehr - da gebe ich Dir recht (wenige Ausnahmen bestätigen die Regel). Wir hatten damals eben das Glück, gerade noch > rechtzeitig < an die marode Hütte ranzukommen! (wobei auch damals Oma einen Teil zeitweise vorstrecken mußte, wir waren erst Mitte 20 und ich wurde obendrein gerade 1,5 Jahre lang akut unterbezahlt... ) [Bearbeitet von standard (23-03-2013 - 13:42)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Heute bei dem herrlichen Wetter hab ich den Wartburg neben den Wartburg gestellt (1: gelb 2: braun) zwecks Musik auf der Baustelle und hab mal diverse Sachen erledigt, die zu tun waren. Stabilisator eingebaut inkl. neue Gummis (krampf!) |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Motor hatte ich letztes WE schon in die MZ gehängt, dann aber gemerkt, das mein Motorenreparateur ein falsches Kettenritzel verbaut hat. Gestern habe ich das berichtigt und den Motor komplettiert. Heute hoffe ich, den Rasselbock wieder einsatzfertig zu bekommen. Sobald es wärmer wird, kommt Sprit in den Tank zum testen. |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
|