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Trabiklatsch » Was habt ihr heute geschraubt - Teil 8 |
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Autor | Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 8 |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
@Hegautrabi Verschlossen bleibt mir solch Gedankengang.. Aber nix für ungut. Mir gefällt es, auch wenns manch anderem mißfällt. Insoweit kann ich mich gar nicht "zu früh freuen", weil ich mich an meinem Trabant so oder so weiterfreue. Übrigens: Man kann sich gar nicht "zu früh freuen"..höchstens "zu spät".. [Bearbeitet von guidolenz123 (04-07-2013 - 22:31)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Auch wieder wahr. Aber nachdem ich einige Anfragen bekam ob ich krank wäre, musste ich das mal richtigstellen. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Habe heute zu dem auf Seite 17 erwähnten italienischen 2-Takt-Aussenbordmotor die Papiere gefunden. Laut Bedienungsanleitung ist ein Mischungsverhältnis von 1:16 vorgesehen. Also auf 1:50 Fertiggemisch noch zusätzliche 0,2 Liter Zweitaktöl reingekippt und schon hatte ich meine 1:16 zusammen und ab ging die Post übern See. Laut Papiere ist der Motor Baujahr 1972. Una bella macchina. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hab heute Teilenachschub geholt auf dem Oldtimertreffen Greußen. Luftpumpe mit Holzgriff, vorhin gleuich die Klammern wieder ans Miele gebaut, passt! Scheinwerfer mit E8 auf dem Glas (3 verschiedene lagen rum, alle gekauft), hab jetzt einen Satz identische Gläser zusammen, leider nicht zum Auto passend. Hab mittlerweile 5 verschiedene Sorten zusammengetragen mit E8, asymmetrisches Abblendlicht. Weitersuchen... Dann gabs noch nen Flachen Alutürgriff, musste ich auch haben, gleich an den 66er angebaut, vorher mal die 4 verschiedenen Alugriffe Fotografiert. [Bearbeitet von Toni (06-07-2013 - 19:29)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Festgestellt, dass hinter einem gerissenen Haltewinkel aus 2mm -Bleh im Camping dann nur noch Luft ist - der Arsch hängt quasi frei - kein Wunder, dass er sich absenkt.... |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
... und ich durfte das Elend live betrachten. Ich hab heute auch geschraubt: Tankdeckel auf und nach dem Befüllvorgang wieder zu |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Heute am Skoda das undichte Lenkgetriebe gewechselt. Blöd nur, dass bei dem neuen aus dem Zubehör die Lenkspindel um 180° verdreht ist. Steht jetzt bis zur Klärung des Problems das Lenkrad auf dem Kopf. |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Wenn das das einzige Prob sein sollte kannst Du das Lenkrad doch um 180 Grad an der Lenksäule drehen. Kerbstift raus..Lenkrad drehen..Kerbstift rein..fertig. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Kerbstift? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Mossi - mein Beileid. Klingt nach leichtem Mehraufwand. Wenn man dieses Bild sieht, könnte man denken, mein Barkas ist fertig.
In Wirklichkeit sieht es aber so aus
Aus technologisch operativtaktischen Gründen muß die Bremsanlage und hydraulische Kupplung vor dem lackieren betriebsbereit installiert sein. Und weil der Lacker dann nicht mehr an diese Stelle kommen würde und ich die Behälter abkleben werde, wurde eben mal teilweise vorlackiert. Geschraubt habe ich unter anderem folgendes
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Toni
Beiträge: 5.932 |
Lecker lecker Ich hab heute - genau ein Jahr nach dem Kauf - wieder am Braunen gebaut. Zierleisten poliert und angebaut, Endrohr poliert, Teppich fertig verklebt, Gurte eingebaut, grobe Reinigung innen. Fehlt zwar noch einiges kosmetisches, aber nächste Woche Montag gehts zur Abnahme. Morgen hole ich die Felgen wieder - wenn die fertig sind... Fur die Klangfetischisten (wie mich beispielsweise) nochmal das: http://youtu.be/7rehqyAFuxU [Bearbeitet von Toni (07-07-2013 - 21:43)] |
dgutschner
Beiträge: 395 |
Kette gespannt und dann ne kleine Ausfahrt gemacht.
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wo warste denn da? |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Ich kenne jeden ex-Russenflugplatz in Ostdeutschland und kann deshalb mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass in Großenhain ist. |
dgutschner
Beiträge: 395 |
Flugplatz Großenhain ... Da steht noch ne MiG 21 und ne Hind (MiL MI 24) aufm Platz.
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Saxonier
Beiträge: 3.515 |
lecker moped,erinnert mich an mein zweites Moped zu Friedenszeiten,das erste war ne ES 150,Bj.66 und dann kam 1984 ne ladenneue 150ger TS für "lächerliche" 2700 Ost-Märker,aber in babyblau(war grad nix anderes verfügbar) |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
@guido: beim "neumodischen" Westblech geht so etwas leider nicht, da kann man nicht einfach irgendwas rumdrehen. An der Lenksäule hängt die Airbagspindel, am Lenkgetriebe hängt ein Sensor, Lenkrad an sich lässt sich auch nicht versetzen. Alles in Allem großer Mist. Überrascht war ich dennoch darüber das es doch relativ einfach zu tauschen ging, von dem Fehler an sich mal abgesehen. |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Hatte Skoda überlesen..Hmpf..ich Depp.. Wie das bei Westblechen geht weiß ich. Habe vor Jahren mit Komplett-Lenkrädern nebenbei gehandelt (auch selbst je nach Fahrzeugtyp komplettiert und zusammengebaut). Ich habe gedacht,dass es sich um einen Trabant handele. Ansonsten (jedenfalls damals und auch noch bei aktuellen Benzen und vergleichbaren Kisten) kann man einfacher als beim Trabant die Nabe so positionieren, dass der Lenker gerade steht..bei Skodas weiß ich das nicht. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
@hotwheelz wenn das Lenkrad bei geradeausfahrt 180° versetzt ist, du das Lenkrad also genausoweit nach links wie nach rechts drehen kannst, dann würde ich das Lenkrad aber mal schleunigst gerade setzen (unter der Voraussetzung dass das Lenkgetriebe i.o. ist). Also Airbag runter (bauen lassen) zentralschraube raus, Lenkrad vorsichtig abziehen, Lenkwinkelgeber 180° in die richtige Richtung drehen (der muß mittig zwischen den Anschlägen sein, sonst machstn zur sau) und alles wieder drauf. Wenn du so rumgondelst setzt er dir den Lenwinkelgeber unplausibel oder mit bischen Pech reist du dir den schleifring bei vollem lenkeinschlag kaputt weil er ja schon ne halbe umdrehung in irgendeine richtung weg hat.
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hotwheelz
Beiträge: 979 |
Nö, Lenkwinkelsensor sitzt im Lenkgetriebe. Selbst der Airbagschleifring macht das ganze mit, Lenkrad umsetzen geht wie schon oben geschrieben definitiv nicht, da macht die ganze Airbagmimik nicht mit. Entweder das Ding wird auf Garantie umgetauscht oder ich fräse mir die Nut am Lenkgetriebe wo die Schraube vom Kreuzgelenk durchgeht nach. Geht wahrscheinlich deutlich schneller als Aus- und Einbau des Lenkgetriebes. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
was ist denn das fürn ofen? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Bei mir gab heute die Kurbelwelle des Kombis mit sporadischen Rasselgeräuschen urplötzlich zu verstehen, daß sie nun wohl doch erneuert werden möchte. Etwas gerauscht haben die Lager ja schon länger, ich hatte allerdings gehofft, das der Wechsel noch bis zur Winterruhe Zeit hat und ich somit wenigstens die 40000 voll bekomme. Hat nicht sollen sein... Welch ein Glück, daß wenigstens die Reise zur Küste und zurück noch ohne jeden Muckser durchgehalten wurde, daß hätte auf der Bahn noch gefehlt... Also heute nach Feierabend erstmal das Maschinchen ausgebaut und zerlegt - zerlegt hatte es auch den Käfig des Mittellagers Zyl.2 . (ich hab´s eh nie verstanden, warum man von den diesbezüglich deutlich robusteren Rollenlagern weggegangen ist) Ölkohle war diesmal keine im Spiel, was wohl auch dem die letzten Jahre ausschließlich verwendeten MZ406 zu verdanken ist. Schön ölig war auch alles, womit es wohl schlicht und ergreifend am Material selber lag. Zum Glück sind alle Teile auf Lager. Nur Dichtmittel muß ich mir besorgen, das alte ist über den Jordan... [Bearbeitet von standard (08-07-2013 - 22:35)] |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
@blue601: Polo 9N im Skoda-Gewand namens Fabia. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@standard: Schade - das ist dann doch eine unterdurchschnittliche Laufleistung. Aber sicher ein "normaler" Ausreißer nach unten - oder? Oder sollten tatsächlich die paar QEK-Touren der (ein) Grund sein? Aber MZ406? Ich dachte Du tankst bei Euch um die Ecke noch Fertiggemisch? Nehmen die tatsächlich MZ406 zum Beimischen oder hat der Kombi Selbstgemixtes bekommen? Ich habe am Wochenende mal wieder das Pouch-RZ85-Faltboot hervorgeholt und den E-Motor "Libelle II" montiert. War eine schöne Runde - aber nun muß ich den Kahn nach fast 50 Jahren (wovon er über 30 Jahre komplett montiert war) doch mal zerlegen und die Bootshaut/Verdeck-Verbindung nachnähen lassen. Das Garn hat sich zu großen Teilen einfach aufgelöst. [Bearbeitet von Deluxe (09-07-2013 - 06:50)] |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
hab mit junoir angefangen,die MZ zu zerlegen. außerdem mal die elektrik überprüft,bis auf hupe funktioniert alles tadellos. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
@hotwheelz dann kannste das lenkrad beruhigt versetzen, wenn der geber eh im lenkgetriebe sitzt ist es ihm eh egal und den Schleifring fürn Airbag drehste ne halbe Umdrehung in die Richtige Richtung rückwärts, lenkrad drauf, fertig. ich würde aber vorher mal gucken ob das lenkrad nicht schonmal versetzt wurde, 180° sind zwar etwas sehr krass aber man weiß ja nie. wenn du die Befestigungsschraube (müßte 12er vielzahn sein) rausdrehst sollte auf der "Nabe" nen Körnerschlag oder eine ähnliche Markierung sein die sollte bei der Mittenstellung des lenkgetriebes ebenfalls noch oben zeigen. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ich hab heute Felgen vom Lackierer geholt, dazu 4 Reifen eingeladen und zur Werkstatt gebracht. nach Feierabend schnell hin, abgeholt und angebaut. Ergebnis sieht so aus.. 195/55 auf 6J13 ET26 *pfeif* ist mal was anderes und wird nicht auf den restlichen Fuhrpark ausgeweitet [Bearbeitet von Toni (09-07-2013 - 20:47)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Das erinnert mich irgendwie an Badeschlappen und den Badeschlappenmann Aber Respekt! Du hast aus der ollen Grumpe wieder ein vorzeigbares Auto und gleichzeitig Unikat gemacht. Bleibt der Entlüftungsschlitz in der C-Säule so nackt? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Nicht so viel Loben, noch bin ich nicht fertig Die C-Säulen kriegen ihre schwarzen Blenden wieder, die fehlen noch, wie auch Lack auf der Frontschürze und die AHZV |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
@blue: Soll ich demnächst Bilder von der Angelegenheit machen? Ein Versetzen des Lenkrades ist schlichtweg unmöglich, aber Markierung ist eine drauf. Selbst wenn es mit verdrehen gehen würde funzt der Blinkerrücksteller auch nicht richtig weil der nunmal ebenfalls auf der Lenksäule sitzt. Am WE fräse ich an der Spindel die Nut passend damit das Lenkrad in richtiger Lage montiert werden kann und fertig. |
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