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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 8
Saxonier

Beiträge: 3.515
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wer junior oder die Emme??
Beppo

Beiträge: 12.828
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Ich habe nur den Text aus dem Video zitiert. Und laut - ja die Emme.
601 Uncrowned

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@ Saxonier: Ist das schon die GST-HuFu, die wir da hören?
Saxonier

Beiträge: 3.515
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nee,das ist sie noch nicht,die GST-Emme steht noch in der garage
mir ist heute noch ne zweite emme zugeflogen,siehe den anderen thread hier im klatsch.
(weiß leider nicht,wie man das verlinkt)

[Bearbeitet von Saxonier (20-07-2013 - 20:37)]

heckman

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@FG
Wem sagst du das. Ich habe in meinen 3 Wochen Urlaub 6 Tage an der Küste in der Sonne gelegen, mir den Balg bräunen lassen und den Rest quasi durchgeschraubt. Ich kann mittlerweile keinen Trabant mehr sehen

[Bearbeitet von heckman (20-07-2013 - 23:29)]

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


die grüne TS komplett zerlegt,gereinigt und eingelagert.
einige teile sind für die blaue bestimmt.
außerdem garage aufgeräumt und platz geschaffen.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Gestern und heute wieder fein am 67er geschraubt, Wegfahrsperre ist drin, Zierleisten sind fast alle poliert und montiert, bis auf eine Seitenscheibe ist die Verglasung komplett. MBZA samt VW-Zündmodulen ist verkabelt. Nächstes WE Sitzkonsolen basteln und auch sonst weiterbauen, Ziel ist und bleibt das Ding bis Brüssow getüvt zu kriegen.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


so,die emme läuft,heute elektrik gemacht,bis auf die hupe funzt alles,sogar das verd...sch...einstellbare bremslicht.
der ETZ-Auspuff passt auch.
blechteile und rahmen gereinigt und teilweise lackiert.
nachher noch frisches öl rein und ne probefahrt machen.
was noch ansteht:speichen putzen
kennt jemand ne patentes mittel oder tricks???
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich nehme dafür immer Nevr Dull, gibt's in Baumärkten oder im Netz. Bremslichtschalter ist eine echte Krankheit und mit meiner Hupe habe ich auch Probleme. Da wird wohl mal eine neue fällig werden.
heckman

Beiträge: 8.322
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Never Dull geht prima. Besser: Edelstahlspeichen.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


nevr dull hab ich,werds morgen mal testen.
bin eben grad ne runde gefahren,muß noch ein wenig einstellen(bremse,kupplung)

http://youtu.be/bSjUZLKhwUQ

[Bearbeitet von Saxonier (24-07-2013 - 21:30)]

standard

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Registriert am: 26.01.2002


Wenn´s richtig ´dicke´ ist, stößt man mit ND aber doch recht schnell an gewisse Grenzen - dann nehme ich ggf. (doch wieder) Elterschwanz.
dgutschner

Beiträge: 395
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Ich habe mir das ganze erspart und alles auseinander genommen, neue Speichen und Reifen in dem Zuge drauf gemacht.


Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ND funzt recht gut,man kriegt viel runter.ein rad ist fertig(junior auch )
außerdem hab ich die gepäckträger von der plasteschicht befreit.morgen dann schleifen und lackieren
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Man kann, wenn der Gilb zu dick ist, vorher mit feiner Stahlwolle drüber gehen. Von Elsterglanz halte ich nicht mehr viel. Zu aufwändig.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ich habe heute bei einem 59er Motor nach dem Strahlen 5 Froststopfen ziehen müssen - alle durchgefault.....

Es lebe das Fahren mit Leitungswasser.....

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


heute noch ein paar teile verbaut,welche mit der post kamen,nun fließt der sprit wieder ordentlich und das werkzeugfach hat auch wieder ein schloß.
nun warte ich noch auf die spiegel,dann steht der zulassung nichts mehr im wege.
der sommerurlaub ist auch vorbei,ab montag gehts wieder in die klapse zurück

[Bearbeitet von Saxonier (27-07-2013 - 18:16)]

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


So, der 67er hat die ersten Töne von sich gegeben, schön klingt er. Aber reichlich ungewohnt wenn man sich die Startberechtigung mit der Wegfahrsperre einholen muss.
So ganz langsam ist Land in Sicht auch wenns mit Brüssow aus anderen Gründen leider nicht klappt. Vielleicht wirds dann zur OMMA.
Beppo

Beiträge: 12.828
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Am WE die Türunterkanten am W353 endgültig mit Rostschutz behandelt, Schlupfseil unters Dach gehängt, Flaschenzug befestigt, Motor- und Vorderachsausbau (Naben und Antriebswellen) am Barkas vorbereitet und am Proton die Kupplung nachgestellt, weil die zuviel Spiel hatte und schlecht trennte.

Am Freitag abend hatte ich dazu mal den Meister in der Protonwerkstatt befragt, er empfahl das entlüften der Leitung. So richtig konnte ich daran nicht glauben und habe mir die Sache mal angeguckt. Ergebnis: Ein Proton ist wie ein Trabant, nur andersrum. Das Kupplungspedal wirkt auf eine Welle und diese Welle dann auf einen Stößel, der durch das Stehblech in den Geberzylinder geht. Also genauso, wie es beim Trabant mit dem Bremspedal ist, nur spiegelverkehrt. Also Kontermutter gelöst, Stößel eingestellt, Spiel verkleinert, fertig. Klappt wieder.

Toni

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Kann es sein, dass Silikonbremsflüssigkeit nicht verträglich ist mit IFA Bremslichtschaltern?
Hat - wie auch der Impulsgeber für den Elektronischen Tacho - nur 140km gehalten.
Der Impulsgeber war aber, wie ich jetzt vergleichen konnte, schon beim Einbau defekt, da hatte mich mal wer übers Ohr gehaun.
Nu ists keiner mehr vom Kadett E GSI sondern einer von nem Astra F. Passt immerhin zu den Sitzen
Deluxe

Beiträge: 14.007
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Also bei mir funktioniert der Bremslichtschalter seit über 2500km mit Silikonbremsflüssigkeit.
standard

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Daß die Dinger - auch "neu" inzw. mind. 2,5 Jahrzehnte alt - ganz gerne mal die Hufe strecken, ist ja eigentl. nix Neues...

Ist die besagte Breflü inzw. eigentl. in D überhaupt schon zugelassen?

[Bearbeitet von standard (30-07-2013 - 22:31)]

Toni

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jein.
In älteren Fahrzeug ist das ganz einfach nur eine Betriebsflüssigkeit, wie Kühlerfrostschutz oder Motoröl auch.

Bei Fahrzeuge mit ABS ist die Bre.flü. soweit ich weiß allerdings nicht zulässig.

edit: sind übrigens BLS von 01/90 und noch dazu mit geringerem Ansprechdruck, also Wartburg. Auch wenn ein Händler behauptet, es gäbe nur eine Sorte..

[Bearbeitet von Toni (30-07-2013 - 22:50)]

601 Uncrowned

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Ich habe mir eben Unverständnis meiner Gemahlin zugezogen. Na gut, irgendwie hat sie auch recht: Die Wohnung riecht ungleich stärker als die Garage, wenn man im Bad mit einem Mopedtank rumspielt ...

Andererseits soll der SR 50 auch mal fertig werden.

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (30-07-2013 - 23:04)]

Toni

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erinnert mich an Beppos Bild mit der Badewanne...
Deluxe

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@standard:
Schau mal in OldtimerPraxis Heft 01/2009 nach - dort wurde das geklärt.
Beppo

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Mensch Henri! Du musst doch nicht jeden Mist nachmachen, den ich hier mal gepostet habe.
standard

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Ich habe heute die Kugel Murmeltreffen-fein gemacht: waschen, fönen, leg... - äh: polieren/macbriten. Federn eingesprüht, ´n Bisschen abgeschmiert und den Motorraum sowie auch den Innenraum staubgewischt.
Wirklich geschraubt dabei nur Zweierlei: die vordere Stoßstange (richtig) fest und die Lima vorübergehend lose (um den Koll. Keilriemen nachzuspannen).

[Bearbeitet von standard (31-07-2013 - 21:38)]

601 Uncrowned

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Die beiden großen Jungs haben mir heute geholfen, den HP zum Strahlen zu zerlegen.
Das Projekt Mopedtransporter geht endlich weiter. Und dank Hegau hab ich schon eine schicke Schiene, die schon ganz heiß auf den Anbau ist

@ Hegau: Wenn alles planmäßig läuft, kannst Du Dir das Resultat zu Pütnitz '14 anschauen.

Toni

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Ich hatte heute mal schnell das rechte Hinterrad vom braunen zur Reifendemontage und dann wieder Montage - zwischendurch hab ich Nahtabdichtung auf die Schweißnähte gepinselt.
Glaube, mit den polnischen Felgen werde ich nicht glücklich..
Außerdem Garage aufgeräumt, Probefahrt gemacht (scheiß Fahrriemen ) und noch Kleinkram am Wabu gemacht wie Felgenschlösser verbaut, Türkanten mit Fluidfilm satt eingepinselt (morgen abwischen was nicht eingezogen ist) und erstmal den Heckscheibenheizungsschalter für den Kühlerlüfter genutzt. Kabel zur Heckscheibe fehlen eh noch, hat einer vergessen, bevor der Himmel eingezogenh wurde...
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