Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 8
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Bremsleitungsfummelei erledigt und Kupplunsleitung gebogen als Vorlage. Eingebaut ist von all dem noch nichts. Dann noch diverse andere "Kleinigkeiten" am Barkas erledigt und schon war der Tag rum.
Entweder macht ein Barkas wirklich soviel Arbeit oder ich werde langsamer beim schrauben.

Zumindest sieht es garnicht mal so schlecht aus

Was auf dem Bild noch alt und dreckig aussieht (Getriebe, Motor und -aufhängung), kommt sowieso noch raus und wird ersetzt.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Nö, normales Nutzfahrzeug.

Ich kenne einige, die denken, der Barkas ist ein aufgepimpter Trabant mit Wasserkühlung....

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Da bin ich noch gut dran, weil ich mich zumindest schon ausgiebig mit 2- und 4taktendem Wartburg beschäftigen durfte.
Barkas ist aber echt ne andere Liga. Nutzfahrzeug ist gut, hoffentlich nutzt er mir auch was, wenn er fertig ist.

Heute Naben der Vorderachse gereingt, inspiziert und aufgearbeitet. Wellendichtringe müssen noch neu und da liebäugle ich mit der Methode: Nabe in den Herd und Wellendichtring ins Gefrierfach.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Wedi einschrumpfen? m.E. totaler Quatsch. Macht man nur bei Metallen untereinander.

Der Wedi soll am Ende zwischen Welle und dichtlippe dichten.
Wenn der aussen nicht gleich un den Sitz flutschen will, etwas anfasen.

Perfektion hat auch irgendwo Grenzen. Ich habe lange im Maschinenbau gearbeitet und habe alles mögliche geschrumpft oder auch warm gemacht, aber nen Gummi?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mir gings da auch weniger um Perfektion, sondern eher um leichte Montage. Ich kanns ja auch erstmal so probieren.

Bin nur grade Strohwitwer und könnte die Küchengeräte nutzen, ohne Mecker von Beppine zu bekommen.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Heute musste ich auch erstmal wieder schrauben... Gestern fing es an das der Trabi ab und zu kurz spuckte und es Zündaussetzer gab. Aber nur sporadisch und wirklich nur so kurz das man nur ein kurzes rucken merkte. Also erstmal neue Kerzen. Dann war es wieder verschwunden. Heute waren wir wieder unterwegs ca. 70km und da fing er wieder an zu spucken und ich bin einfach weiter gefahren um den Fehler weiter zu provozieren damit ich ihn näher eingrenzen konnte. Er ging dann im Leerlauf aus und wenn ich dann einen Gang runterschaltete und wieder einkuppelte sprang er mit Fehlzündungen wieder an um danach wieder problemlos zu laufen. Also wieder neue Kerzen und wieder ging es zunächst einwandfrei weiter. Bis er dann mit einmal im Leelauf wieder stotterte und ausging. Ich habe dann die Zuleitungen vom MBZA-Steuerteil zu den Zündspulen mit einer Prüflampe überprüft und dabei festgestellt das beide Zündspulen nicht angesteuert werden. Dann habe ich den Geber überprüft und festgestellt das an kl.7 keine Spannung raus kam. Wenn ich dann das grüne Kabel abgezogen und gegen Masse gehalten habe, kam oben ein Zündfunke. Also Diagnose: Geberteil defekt... Alles wieder zusammengebaut und den ÖAMTC gerufen... schliesslich habe ich ja den Schutzbrief. Während des wartens nochmal den Motor gestartet. Er sprang wieder an und ich kam aber nur 50m und er war wieder aus...
Naja, der ÖAMTC hat mich dann nach Hause geschleppt und dort habe ich die Platine vom Geber gewechselt und die Zündung neu eingestellt. Jetzt rennt er wieder wie die Hexe und ich muss sagen sogar noch besser als mit der alten Platine wenn sie mal nicht gespuckt hat.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Andi: Den defekten Geber mal nicht wegwerfen. Es gibt ja neu den Geber-Reparatursatz
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Phi das weis ich, dass es für die Platine eine neue Reparaturplatine von Postkugel gibt

Ich habe auch vor mir so eine zu zulegen.

Doch die Ersatzplatine habe ich aus einen Geber ausgebaut bei dem das Kugellager für den Magnetring Geräusche macht und rau läuft... Wenn ich da wüsste wie man am EBZA-Geber das Lager wechselt? Hat das schon mal einer gemacht?

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Sooo... heute hat es mich mal wieder mit der Zündung erwischt. Irgendwie war noch der Fehlerteufel drinnen. Ich hatte ja letzten Sonntag schon mal die Geberplatine getauscht und danach lief er erst mal wieder problemlos. Nachdem ich aber am Freitag dann wegen der HU wieder gefahren bin, tat er unterwegs wieder ab und zu ganz kurz zu spucken mit Zündaussetzer. Lief aber ansonsten sehr gut. Ich hatte auch das Trabitronic-Interface zur Kontrolle am Diagnoseanschluss. Aber die kurzen Zündaussetzer zeigte es nicht an. Ausserdem brachte auch ein Reset nix.
Heute bin ich dann auch wieder eine Runde gefahren und er lief super. Nachdem wir aber beim Gasthaus kurz eine Pause machten, sprang er nur kurz an und ging gleich wieder aus. Ein paar mal georgelt und nix. Das Diagnose-Interface dran und gesehen das die LED für die beiden Zyl. nicht arbeiteten. Weil ich aber schon nach der letzten Aktion das Steuerteil der Trabitronic in Verdacht hatte, habe ich mir schon ein EBZA-Steuerteil und die Zünduhr eingepackt.
Also schnell auf EBZA zurück gerüstet und die Zündung auf EBZA-Zündzeitpunkt korrigiert und er läuft wieder problemlos.

Tja... jetzt wird wohl mal Postkugel von mir Post bekommen

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Das Monster lebt! Hab heute mal den braunen Wartburg gestartet, es gibt zwar noch diverse Sachen zu tun (Leerlaufsystem ohne Funktion, Undichtigkeit Kühlsystem, Tank einbauen, Mittelrohr und Endtopf verbauen) bis er vom Motor her fahrfähig wäre, aber das war schonmal ein großer Schritt nach vorne.

Hängt sehr bissig am Gas, da steigt die Lust am Fahren plötzlich aufs dreifache. Ist ja nicht ganz original der Motor

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Andi

Das klingt irgendwie nach einem Wackelkontakt in der Spannungsversorgung des Steuergeraetes.

Leuchtet denn die kleine gruene LED am Diagnoseinterface noch? Blinkt die blaue Kontrolleuchte?

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Am vergangenen Wochenende habe ich auch mal wieder die eine oder andere Minute in der Garage verbracht.
Motor und Getriebe hängen drin, Vorderachse ist jetzt fast komplett zusammen. Blöd nur wenn man ewig nach der Tüte mit den zerfallenen Tripode-Lagern sucht und sie nicht findet. Erst bei der Suche nach anderen Teilen wurde sie wieder gesichtet.
Alles in allem geht die Kiste mir so langsam auf den Wecker. Nichts geht richtig voran, macht man eine Baustelle zu, geht gleich daneben eine auf. Warum können die Teilevertreiber nicht mal auf ein paar Sachen hinweisen? Beispiel? TF120 bestellt, alles gut und schön aber das die Spurstangen dafür zu lang werden sagt keiner. Muss die denn so stark eingerollt werden das die Räder wieder sehr stark negativ stehen und die Dämpfer dafür auch schon recht schräg?
Von den abgerissenen Entlüfternippeln fange ich gar nicht erst an, neue Bremssättel für vorn sind unterwegs.
Nächste Meckereinlage von mir in 3 Wochen, da gehts weiter....
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Da die Spur sowieso nach Arbeiten am Fahrwerk kontrolliert bzw. eingestellt werden muss und es logisch ist, dass sich die Spur durch Tieferlegung leicht verbreitert, würde ich mich über sowas garnicht aufregen
Thema Sturz, Dämpfer usw. wurde im Pappenforum schon öfters durchgekaut, soweit ich weiß, ist das mit den schräg stehenden Dämpfern wohl bei so ziemlich jedem der Fall. Weil mich das aber nicht weiter betrifft, hab ich dasnicht zuende gelesen, ggf. dort mal gucken.

Wird schon werden

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Leicht verbreitern ist gut, ich habe die Verbinder jeweils knapp 2cm eingekürzt, Spurstange und -nkopf stehen jetzt quasi mit den Gewinden fast aneinander. Rein von einer optischen Spurvermessung mit Augenmaß passt es jetzt so. Ob es wirklich passt werde ich sehen wenn ich mir nen Spurmaß gebastelt habe. Worauf ich hinaus will: muss man das Einrollen so übertreiben? Ich denke mal, wenn man es so macht, dass das Rad vorn annähernd gerade steht dann passt es auch ohne irgendwas abflexen zu müssen. Aber egal, wer schön sein will muss leiden.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nicht geschaubt aber "repariert"/improvisiert:
nach inzw. ziemlich genau 1,5 völlig störungsfreien Jahrzehnten versagte vorhin der altgediente HP-Drucker urplötzlich seinen Dienst. Ursache war/ist eine abgebrochene Arretierung für die Farbpatrone. Mittels 3er Gummiringe war das Übel fix beseitigt.
Naja - nun wird´s wohl über kurz oder lang doch mal ein Neuer werden müssen...
Ob´s überhaupt noch Drucker gibt, die vergleichbar lange halten?

[Bearbeitet von standard (18-06-2013 - 08:12)]

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


meiner z.B.ist auch ein HP und läuft schon über 7 Jahre ohne murren(nachdem ich vorher so 1 per anno verschlissen hab)
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Heute für XP Dachlampenbügel gebastelt und Dachträger verbunden mit Original-Träger.
Und es war heiß !!



hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Oh, oh, oh. Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis wegen nicht genehmigter Anbauteile. Nach vorn strahlendes Licht immer nur weiß und nicht gelb, zulässige Anzahl Nebelscheinwerfer:2, zulässige Anzahl gleichzeitig leuchtender Fernscheinwerfer:4.
Was leuchtet denn da als was?
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Ne ne nicht ganz.
Sind Arbeitsscheinwerfer auf dem Dach. Hierfür gibt (ulkigerweise) keinerlei Beschränkung/Vorschrift.
Also völlig legal.
Die gelben 2 im (zugelassenen und eingetragenen) Bullenfänger sind zulässige Nebler und auch als solche angeschlossen und geschaltet.
Den Frontera meines Jüngsten haben wir genauso gepimpt (auf dem Dach als Arbeitsscheinwerfer sogar blaue Leuchten) und der TÜV/DEKRA wars zufrieden.
Das mit den Arbeitsscheinwerfern hört sich zugestandenermaßen blöd an..ist aber so. Nennst Du die Teile anders (zB Nebler)sind die nicht zulässig. Du darfst die A-Scheiner nur nicht auf der Straße einschalten.


[Bearbeitet von guidolenz123 (18-06-2013 - 23:17)]

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Ok, Arbeitsscheinwerfer also, na das geht ja. Nur das zweite Paar Nebler ist fehl am Platze, in der Stoßstange sind doch auch schon welche. Mal abgesehen davon das die sicher weiter als 40cm reinstehen und somit nur in Verbindung mit Abblendlicht betrieben werden dürfen. Das ist aber bei den wenigsten Seriennebelscheinwerfern der Fall.

[Bearbeitet von hotwheelz (19-06-2013 - 07:32)]

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Ne ne, nicht ganz (schon wieder ).
Das mit den XP ist ähnlich wie mit den Trabanten..alles etwas anders. Die Lampen in der Stoßstange sind Fernleuchten. Klingt doof, ist aber so. Also sind die zulässigen gelben Nebler im Bullenfänger einsam und legal.
Andersrum (Nebler unten,Fern oben) wär freilich sinniger. Aber da Original gut funktioniert und vermeintlich gelbe Fernscheinwerfer (find ich) cool rüberkommen ,habe ich die Fern in der Stoßstange nicht durch Nebler ersetzt (gibts einen Orig.-Umrüstsatz für'n XP), sondern die gelben Nebler dahingepappt ,wo sie sind.
Apropos..die gelben tatsächl. Nebler im Bullenfänger sind nur in Verbindung mit dem Abblendlicht(/Standlicht ) einschaltbar (wg der von Dir angesprochenen 40cm jeweils).

[Bearbeitet von guidolenz123 (19-06-2013 - 19:07)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Unterboden und diverse Kleinteile vom HP 350 geschliffen und papyrusweiß lackiert, nachdem ich heute früh alles vom Strahler geholt habe.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich komme grade vom Wartburg, Leerlauf noch nicht vorhanden (schade, Selbstheilung ist also nicht.. ), dafür macht die Spritpumpe keine Probleme mehr, hat den 1,5m langen Schlauch vom Kanister zur Pumpe brav vollgepumpt

Hinteren Stutzen am Kopf nochmal abgebaut, ausgerissenes Gewinde durch größeres ersetzt (doofe sache dort oben, aber geht nicht anders) und hoffe jetzt, dass es auch dicht ist.

Beim Wasser ablassen hats am Wärmetauscher wieder gezischt, Heizungshahn am Flansch undicht, hätte ich doch den dickeren O-Ring nehmen sollen. Warum hab ich da nur den VW-Dreck verbaut? Ärger mich schon, ist zwar schön klein und leicht das ganze, aber mit Originalteilen hätte ich nicht so Ärger.

Thema Ärger: Im Endtopf waren auch Mäuse aktiv, hatte ich total verdrängt, da war wieder was los

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wie hast Du sie verdrängt - mit den Abgasen?
Geschraubt zwar nicht - aber die hinteren Federauflagen des Kombis verlangten in Anbetracht der hochsommerlichen Temp. lautstark nach ihrer jährlichen Ration Graphitfett. Nun ist wieder Ruhe im Schiff.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Mäuse waren schon raus, hatte nur total verdrängt, dass da ja noch was drin war... die elterliche Garage sah "gut" aus... Will morgen eh mal raus zum sauber machen und aufräumen, da lohnt sich das gleich
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die letzten Gewindestücke in die Kotileisten des 58er verklebt. Unheimlich aufwendig mal wieder, 5er Bolzen ablängen, oben einsägen, kleine Nägelstifte (ohne Kopf) einpressen und mit 2K-Kleber in die vorgesenkten Leisten eingießen....alter Mist eben
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Meine Bremstrommeln entrostet. Jetzt werden sie noch gespachtelt und lackiert.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Einen alten Aussenbordmotor zum Laufen gebracht. Ein 2-Takter, so was ist selten heutzutage Vor allem, wenn es ein italienischer Hersteller ist.
Ein bestimmt 40 Jahre alter Marazzini MEP Delfino 3. Hat mein DDR-Ruderboot (Anka IV) laut GPS auf 8 bis 9 km/h gebracht.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Meinen Wohnwagen fertig gemacht.
Er hat eine neue Blechverkleidung um den Gaskasten bekommen und nun sind auch alle Leisten und der Rahmen samt Klappe wieder am richtigen Platz.
Nun muss ich nur mal endlich die Sommerräder aun den Passat schrauben, dann kann der Urlaub kommen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@allgäu: "Bremstrommeln gespachtelt"
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz