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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 8
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Habe heute schön sachte weitergemacht (dank diverser "Ersatzwagen" eilt es mit dem Motor ja ganz und gar nicht, Dichtmasse ist eh erst auf dem Postweg...).
Also aus dem Zyl.lager das hübscheste Pärchen (reg.) rausgesucht und fertig gemacht, Vergaser gereinigt (außen und innen - wo man mal soo schön rankommt) und auch sämtl. Anbauteile. Das Kurbelgehäuse ist morgen dran.
Wenn er am WE wieder atmet, reicht es alle Male...

@Deli: Ausreißer nach unten sicherlich - bei 30-40tkm (und mitunter sogar schon weit früher) sind auch zu ´Friedenszeiten´ diverse Wellen den frühen Heldentod gestorben.
Und MZ 406 regelmäßig schon seit runden 3 Jahren, weil - seitdem die ´Mix-Säule um die Ecke´ wegrationalisiert (und durch einen schnöden Diesel-Spender ersetzt) wurde - längst selber mischen angesagt ist.
Habe soeben den 20l-Kanister restlos aufgebraucht und gleich 2 5l-Gebinde nachbestellt (nicht ganz soviel Kohle auf einmal und vor allem viel handlicher sowie besser zu lagern).
Auf dem Weg zur Küste mußte ich schon auf teilsynt. "Concept tec"-2T-Öl von toom zurückgreifen. - Das es irgendie daran lag, glaube ich allerdings eher nicht, da ich das Zeug vor dem MZ bereits einige Zeit ohne jegliche Probs gefahren bin.
Ich bin im Gegeteil sogar absolut sicher, daß die QEK-Jockelei unterm Strich wohl mindestens 20tkm Nutzungsdauer gekostet haben dürfte - 5x ANK, 3x Schmannewitz und diverse MD-Touren (und all das teils bei strammen Gegenwind und sogar mal bei Sturm!) - es läppert sich und tut dem kleinen Motörchen eben alles andere als gut...

[Bearbeitet von standard (09-07-2013 - 22:54)]

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


das motorrad weiter zerlegt,liste für den einkauf der teile vorbereitet und nun auf MD hoffen,das man dort alles kriegt.
wie ist mittlerweile das preisniveau zwischen Teilemarkt und internetz?

nebenbei noch ein kuriosum as motorrad hatte zwei gleiche nummerschilder der GST dran,einmal alte ausführung und drüber neue ausführung

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@standard:
Immerhin an die 5000km mit QEK am Haken - es läppert sich.

Ich hatte schon nach 1000km genug...und hier im Bergland führt an dem Punkt dann sowieso kaum ein Weg an einer Alternativ-Motorisierung vorbei. Da bin ich dankbar, daß jemand den 1.1er erfunden hat.

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Paar winzige Lackarbeiten an zieml. versteckten Stellen zwecks Rostvorsorge am Trabant und am Microcar..dann den Rasenmäher repariert..Schiebestange war gebrochen--zum Glück hatte ich den alten Sonnenschirm-Einschub-Ständer aufgehoben hat als Schiene gepasst--Noch ein Stück Zaun gesetzt wg unserem Ausbrecher-König-Hund..dann Sport und Hundeschule.Jetzt ist gut.

[Bearbeitet von guidolenz123 (10-07-2013 - 21:41)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Manchmal (aber nur manchmal) kann man statt der "Alternativ-Motorisierung" vielleicht einiges mit einem "Alternativ-Anhängsel" relativieren....

Und darunter soll es sogar solche geben, die nicht nur 5 Mann bequem beherbergen, sondern auch noch noch nichtmal die Hälfte der Stellfläche beanspruchen....

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...in denen es womöglich aber bei Regen oder gar Sturmwnd auch nicht annähernd so gemütlich bzw. "sich sicher anfühlend" sein dürfte. Es hat eben alles seine 2 Seiten...
Fakt ist eins: Richtung MD wird der (bis dahin noch längst nicht wirkl. eingefahrene) Kombi dieses Jahr frei haben - da wird dann eher (wiedermal) der 89er ran müssen. Dessen 40tkm-Gut-gebraucht-Triebwerk kann man die Tortour ETWAS besseren Gewissens zumuten.
Zum Schrauben hatte ich heute ansonsten leider keine Zeit. Dafür kam die Dichtmasse heute bereits an, also kann´s morgen Abend wohl wieder weitergehen.

[Bearbeitet von standard (10-07-2013 - 22:56)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich weiß was ich an meiner GfK-Wohnkugel habe. Und wenn ich zelten will, dann zelte ich eben - mit 'nem Zelt ohne Räder, das ich ja dann im HP 350 mitnehmen kann. Oder klassisch im Kofferraum.

Im DDS stand in den 70ern irgendwo zu lesen, daß man für den sinnvollen und einigermaßen erträglichen Wohnwagenzugbetrieb eigentlich mindestens 60PS braucht - das boten damals nur die Ladas. Mein 1.1er hat 58...und es stimmt, damit geht's ganz gut und ich bin zufrieden...

[Bearbeitet von Deluxe (11-07-2013 - 06:55)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


So ein Klappfix mag ja beim Fahren ganz angenehm sein, wenn ich aber dann vor der Benutzung noch stundenlang aufbauen muss, lasse ich das lieber. Mir ist dann auch der QEK lieber, hätte ich kein Dachzelt dann hätte ich einen Rhön oder QEK. Aufklappen und/oder Stützen runterkurbeln, fertig.
Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


Naja wer sich dem Klappfix verwehrt,
wird mit Motortot geehrt.


Etitt: "stundenlang aufbauen muss"

Wie jetz?

[Bearbeitet von Wuensch (11-07-2013 - 17:03)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Stundenlang? Dann hätte ich ja jedesmal hier im Thema berichtet, "nicht geschraubt, nur CT aufgebaut"
Innerhalb von 10 Minuten steht der CT (ohne Wasserwaage) komplett gerade und fertig aufgebaut da.
Mit passender Kippvorrichtung lassen sich sogar 2CTs dahin stellen, wo sonst nur ein Wohnklo stehen würde

Ich hab heute nur die Silentblöcke am Wartburg gewechselt, jetzt liegt der Kühlerschlauch nichtmehr an der Motorhaube an. Motor tieferlegen geht also auch...

[Bearbeitet von Toni (11-07-2013 - 20:56)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


"oder gar Sturmwind" .....

Da isses wieder....

Ich werde aber den Verdacht nicht los, das hier wieder die philosophieren, die damit sonst nix zu tun haben....

Zelten hat mit Schlafen in einem mikroklimatisierten ZeltWowa nicht viel zu tun.....

Ich persönlich wünsche mir auch lieber besser isolierte Junioren.

Da wird man in kühleren Nächten nicht mehr so im eigenen (warmen) Schlafgemach vom Zähnklappern der Wohndosenbesetzer gestört...

PS: Auf den letzten 3500 km Wowabetrieb habe ich feststellen müssen, das ab 150 km die Wartezeit des nachhumpelnden QEK die Aufbauzeit einer Stoffkiste mehr als überschreitet......
Nicht zu vergessen die Extrazeit beim Tanken....

[Bearbeitet von das moss (11-07-2013 - 21:12)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das alten Totschlagargument...
Wenn mir so ein CT gefallen würde, hätte ich einen. Für mich habe ich die aber ausgeschlossen, eben weil mir der Auf-und Abbau zu aufwändig ist.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Das Dachzelt ist eh das Optimum: benötigter Stau-/ zu verfügbarem Nutzraum, Zulassung, Mehrverbrauch, Geschwindigkeit.

Dummerweise ist es nicht unendlich gross. Zu zweit sind längere Urlaube drin oder auch zu viert mit (noch kleinen) Kindern geht's mal für ein verlängertes Wochenende bis ca. 1 Woche bei schönem Wetter.

Für stationäres Camping bietet der QEK zwar nicht allzu viel mehr Schlaffläche, dafür Kleiderschrank, Küche, Vorzelt etc. und mit dem Auto ist man ohne Abbauerei flexibel.

Sind die Kinder dann grösser, könnte wohl auch der QEK etwas zu eng werden. Gut, wenn man dann noch auf einen Camptouristen zurückgreifen kann, bis man wieder alleine oder zu zweit mit dem Dachzelt in den Urlaub kann

Ich wage mal zu behaupten, dass ein geübter Klappanhängerfahrer gleich schnell ist mit aufstellen wie einer mit QEK und Vorzelt. Der Dachzeltfahrer hat dann natürlich schon gemütlich das erste Bier geleert.

[Bearbeitet von phi (11-07-2013 - 21:58)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Hegau, du bist mit der Hochstaplerei raus.....

Und Phi hat das bekannte Problem sehr gut umschrieben.

Aber: Das Dachzelt ist dank Schrank, Küche, Ankleidereaum, Badabteil, Gepäckabladefläche und getrennten Liegeflächen für 3-4 erwachsene Personen die ideale Unterkunft....

(Um mich an der Stelle etwas auszuklinken: Ich habe meinen Rhön, die 3-4 Olbernhauer und meinen Rapido nicht ohne Grund. Sondern einen seit Jahren verwendungstechnisch optimierten Pool.)

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Leg mal in nen Dachzelt 2 Barkasgetriebe, weil die jemand an der Küste braucht..
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich find`s jut die Diskussion hier
Ich kam heute Nachmittag grad von nem kurzem Ostsee - Zwischendurchurlaub (6 Tage)vom Campingplatz. 2 Erwachsene, 2 Kinder. 4 Fahrräder.
Man nehme einen Astra Caravan, 2 große Zelte, einen Fahrradheckgepäckträger (an den Golfschläger geschnallt) und einen HP 401 annen Haken. Und das Ergebnis: binnen 1h aufgebaut, binnen 0,5 h abgebaut. Komplett mit Grill, Matrazen etc. Mit Bier oder Whiskey-Cola vorzugsweise. Hey Leute, über was lamentiert ihr hier....
Dennoch, son CT6-1 steht trotzdem in 10 Minuten. und ich will ihn nicht mehr haben, auch keinen QEK. Das dürfen andere machen. Ich brauch meinen Haken für andere Dinge

[Bearbeitet von heckman (11-07-2013 - 22:48)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


quote:
Leg mal in nen Dachzelt 2 Barkasgetriebe, weil die jemand an der Küste braucht..

Der Neid der Besitzlosen?

Wenn ich das Dachzelt drauf hab, kann ich noch einen Klaufix dranhängen und da so schmutzige Brocken reinlegen.

Passen die überhaupt noch in einen Camptourist? Ist man mit einem QEK noch im Rahmen der zulässigen Gesamtmasse; v.a. an einem P601, an dem man grade mal 0 kg (ungebremster QEK) bzw. 40 kg (gebremster QEK) Zuladung hat?

@ Heckman: Zelt? Womöglich nur auf 1-2 cm. Isomatte auf dem Boden liegen? Vor 10 Jahren habe ich sowas gemacht, aber mit zunehmendem Alter braucht man sowas nicht mehr Da fühlt man sich ja beim Aufwachen wie KnäckeBROT.
Gehen tut's freilich doch noch. Erst letztes Wochenende mal wieder aus Jux mit dem Nachwuchs im Garten in einem alten Zelt gepennt.

[Bearbeitet von phi (11-07-2013 - 23:18)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Njet, 15cm Matrazen unterm Arsch. Ich penn wie zuhause. Nicht schlechter Kein Argument.
Und was ihr immer mit eurem zunehmenden Alter immer wollt, so alt seit ihr alle noch nicht.
Ich bin nur ein 76er, ich könnte sowas sogar noch in 30 Jahren, wenn ich wollte. Also das mit der Isomatte.
Ihr jammert hier auf einem Niveau...
Nur noch alte Leute hier oder wie? Endlich mal beim Camping gut schlafen?
Ansonsten brauchen meine Zelte keinen TÜV, keine Versicherung, keine Steuern und sind auch recht windschnittig - und finden gut Platz im Keller. Ich gönne mir da lieber das eine oder andere KFZ mehr dafür
Ich würd mich ja auch in ein Brot legen...

[Bearbeitet von heckman (11-07-2013 - 23:45)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Faszinierend, wie man innerhalb weniger Beiträge vom Dachzelt über einen nicht vorhandenen QEK zum Astra-Kofferraum kommt, der insbesondere unsere Limousinenfahrer freuen wird.

Gibts den auch zum Draufsetzen?

Vielleicht zur gedanklichen Anregung: Die Barkas-Getriebe sind tatsächlich einfach so um Gepäckschacht eines 6-1ers zu Ostsee gefahren, warum sollte man für solchen Kram extra einen Lastenanhänger mittzotteln und voe allem: wo schläft man dann? Im HP 300?

Abgesehen davon, das ich (und nicht nur ich) ein Dachzelt für eine fest installierte optische Beleidugung halte, die man quasi als Stigma immer mit sich herumschleppen darf, stellt sich mir, neben der personenzahlbedingten Unterbringungsproblematik meiner Mitfahrer noch ein ganz anderes Problem: Ich leier doch nicht ständig das Dachzelt zwischen den 3-5 verscheidenen Autos hin und her, mit denen ich zum Treffen fahre. Davon abgesehen, macht sich dies auf der Murmel oder auf der 900er Faltdachlimousine eher schlecht..... Zumal jedes meiner Autos einen Schlafanzuguniversaladapter namens AHZV hat.


Interessant ist auch immer noch eine Facette der "Nur schnell mal mit dem Zelt zum Treffen Fahrer": Die erste Frage lautet immer: wo kann man hier was zu Essen und zu Trinken kaufen?
Zweitens: Kann ich mir mal bei dir Besteck borgen, du hast doch was dabei.
Drittens: Kannst du mir mal ein bischen Wasser für einen Kaffee heißmachen, der Stand hat keinen mehr.

Wenn dies die Art von Autarkie ist, über die manch einer hier so fabuiert, (und wer das Geld hat, so im Kaufrausch für eine mehrköpfige Familie zu agieren), dann möchte ich daran nicht teilnehmen.
Es gab schon (schöne) Treffen, wo dann die "Eigenversorungsunfähigen" wie blöd in der Gegend rumgestanden haben...... nicht zu Unrecht....

Aber Hauptsache: Man liegt bequem....

phi

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Registriert am: 08.03.2000


Wir sind ja nun schon mächtig OT - aber egal.

quote:
wo schläft man dann? Im HP 300?

Im Dachzelt?

quote:

Abgesehen davon, das ich (und nicht nur ich) ein Dachzelt für eine fest installierte optische Beleidugung halte, die man quasi als Stigma immer mit sich herumschleppen darf (...)

Ich (und nicht nur ich) finde das nicht soo schlimm fff, form follows function.


quote:
Ich leier doch nicht ständig das Dachzelt zwischen den 3-5 verscheidenen Autos hin und her, mit denen ich zum Treffen fahre.

Mach ich auch nicht. Wenn ich mit dem Trabi fahre, dann mit Dachzelt. Wenn ich mit dem Wartburg fahre, mit QEK (wahlweise mit/ohne Vorzelt).

quote:
Aber Hauptsache: Man liegt bequem....

genau - tiefer und härter war sowieso noch nie so richtig mein Ding
heckman

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Ach Mossi, ich glaube kaum, daß nicht weißt wie ich das meinte. Kann doch jeder wie er es für passend hält.
das moss

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Stimmt, dein Haken ist ja meistens voll....

Das hat man jetzt vom verschwenderischen Smilie-Einsatz....

standard

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...der ansonsten doch eigentlich nur allzu gerne bekrittelt wird...

Da ich - nur als schön passendes Beispiel - den "Sturmwind" und dessen Auswirkungen in ANK seinerzeit live erleben durfte, weiß ich schon ´n Bisschen, wovon ich ´philosophiere´.
Damals standen wir mit einem (meinem) QEK und Kumpels Rhön direkt nebeneinander. Während wir uns in der GFK-Festung ( ) sicher wie in Abrahams Schoß fühlten (und übrigens auch sehr bequem liegen konnten ),
mußte das KlappZELT mit dem Eingang aus dem Wind gedreht werden. - Was nichts daran änderte, daß dessen Insassen nächtens kaum ein Auge zumachen konnten ob der Ratterei des Windes an der Leinewand.
Und genau DAS ist für mich der Punkt PRO Wowa, contra Zelt in jeglicher Form - die Tauglichkeit bei stürmischer und/oder stark regnerischer Witterung.
Solange das Wetter SCHÖN ist, ist auch Zelten (oder eben Aufklappen ) schön - bei mehereren Tagen Regen wird´s fix unschön (und weit unschöner als in jeglichem Wowa, incl. QEK).
Stell Dir mal vor, das Wetter wäre nicht so dufte gewesen die letzte Wo, @ hecki. - Womöglich wärste mitsamt Deiner 15cm-Matratze aus der Leinwandvilla geschwommen...

Zurück zum eigentlichen Thema: der heutigen (und gestriegen) Schrauberei:
Nr. 5 lebt! (da es in diesem Leben tatsächl. mein insgesamt 5. Trabi ist, passt es irgendwie sehr schön...
Eigentlich wollte ich gestern schon fertig werden - leider mußte ich am gründlich gereinigten Kurbelgehäuse feststellen, daß sich das riemenseitige Lager wohl selbstständih machen wollte, der Lagersitz war leicht aber deutlich spürbar eingelaufen. Bei den wenigen km - doch´n Montagsmotor offenbar...
Also ein (in 2 Jahrzehnten Lagerung schööön eingestaubtes) Neugehäuse vom Teileboden geholt und nochmals gründlich gereinigt...
Das hat mich, incl. Stehbolzenwechel und 45min. Suche nach Ersatz für die angebrochene Wellfederscheibe, gestern so weit zurückgeworfen, daß nach Montage des Rumpfmotors Feierabend war.
HEUTE aber ging´s dann gut voran - er sprang nach Schlüsselzeigen an und, was soll man sagen... - er klingt und läuft wie neu!
Die ersten 25km stehen auf dem (Tages)zähler so ein frisch gemachter Motor ist doch immer wieder eine Offenbarung...

P.S.: Kleine Episode am Rande (und kein Fake!) :
ich hörte beim Einbau des Motors Lindenbergs "unplugged"-Scheibe. Als es ´ernst´ wurde, lief gerade "Ein Herz kann man nicht reparieren". Nach dem ersten Probestart kam punktgenau der letzte Refrain:
"Ein Herz kann man DOCH reparier´n"
Kein Witz - genau so passiert!

[Bearbeitet von standard (13-07-2013 - 12:06)]

heckman

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Mit Sicherheit nicht. Mein Equipment ist hochwertig. Das geht auch bei Sturm und Platzregen. Für das Geld, was mein Zelt mal gekostet hat, konnte man sich damals 2 QEK kaufen. War dein QEK z.B. schon in Italien, so mit 10x Aufbau in 2 Wochen? ....
Man... macht doch alle was ihr wollt. Es haben doch im Grunde alle ihre eigene Klatsche darüber, was so am besten passt. Der eine muß was am Dach haben, der nächste am Haken und noch einer was im Kofferraum oder sonstwo. Dachzelt oder QEK ...alles schick, ich wills nicht haben. Es muß einfach zum Camp-Profil passen, mehr nicht.

Geschraubt sonst nix, nur den Pinsel und Minirolle am 58er geschwungen...

[Bearbeitet von heckman (13-07-2013 - 12:10)]

standard

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Genau so - auch hier gilt unterm Strich wiedermal: jedem das Seine. Und darum braucht sich eigentlich auch niemand irgendwie auch nur im Entferntesten angemacht zu fühlen...
By the way:
[zitat:] "Ich bin nur ein 76er, ich könnte sowas sogar noch in 30 Jahren, wenn ich wollte. Also das mit der Isomatte.
Ihr jammert hier auf einem Niveau... "

Darüber sprechen wir dann in 30 Jahren mal...

heckman

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So alt wirst du vermutlich nicht mehr....
30 Jahre sind wir auch längst nicht auseinander, sonst wärst du längst in Rente

[Bearbeitet von heckman (13-07-2013 - 12:13)]

standard

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Darüber sprechen wir dann auch in 30 Jahren nochmal...
heckman

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Wie du meinst, ich stell mir den Wecker
standard

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Mach das mal sich.halber - und vielen Dank für die Glühstrümpfe zu meinem neuen Motor noch...
heckman

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Micha....wenn ich zu jedem neuen Motor den ich gemacht habe Glühstrümpfe erwarte....
Außerdem hast du editiert und das zählt nicht

[Bearbeitet von heckman (13-07-2013 - 10:33)]

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