Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 8
Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


@Standard: Klar lebt Nr.5!

Und einmal im Jahr schreibt er sogar hier im Forum was rein, wenn er zum Wintertreffen einlädt....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich habe soeben mein Faltboot Pouch RZ85/1 komplett zerlegt.
Bis auf eins sind alle Holzteile in Bestzustand - einmal leicht anschleifen und mit frischem Bootslack streichen sollte genügen.

Anders die Bootshaut - die geht am Montag zum Sattler. Der Nähfaden, mit dem PVC-Unterschiff und Baumwollverdeck zusammengenäht sind, hat sich in Wohlgefallen aufgelöst - schon nach 48 Jahren...

[Bearbeitet von Deluxe (13-07-2013 - 14:55)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Na, dann werd ich doch mal, nachdem ich nun den italienischen 2-Takt-Außenborder verkauft habe, den nächsten Motor aus dem Schuppen holen und zum Laufen bringen (und ebenfalls ggf. verkaufen): einen "Tümmler", bestimmt auch 48 Jahre alt. Bei diesem Außenbordmotor befindet sich der Propeller an einer langen Stange und er wird seitlich angebaut. Ist also mehr für Kanus und Paddelboote gedacht. Und wassergekühlt, saugt das Wasser also über einen Schlauch an.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Jepp, der ist für die seitliche Montage an Faltbooten gedacht. Schicker Zweitaktquäker direkt neben dem Ohr...

Ich fahr meins elektrisch - Libelle II, VEB Braunkohlenkombinat Geiseltal. Wird statt des Ruderblatts am Hecksteven montiert - zweistufig mit wasserdicht gekapseltem FER-Lichtschalter.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Geschraubt? Keine Zeit.. Beton gemischt - nicht zu knapp. Das waren mal 18,6 Tonnen Kies, ca. 15 sinds nur noch.
Ich mische, mein Vater muss es verarbeiten Ist sorum besser... hat da deutlich mehr Erfahrung.

Komplett fertig wird die Garage eher nicht in diesem Jahr, aber weitestgehend Das ist jetzt der Beton für die Fundamente, ne Platte kommt nicht rein, dafür nen schönes Pflaster

[Bearbeitet von Toni (13-07-2013 - 22:07)]

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Gestern allerlei geschraubt, u.a. Tripodelager zuammengefummelt, Bremssättel gewechselt, mich mit dem Kupplungsbowdenzug rumgeärgert, Kraftstoffversorgung verlegt, Halter für VW-Zündmodule gebaut usw. und so fort.
Ein kleiner Hoffnungsschimmer besteht, dass die Mühle vielleicht für Brüssow fertig wird.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hab gestern am Kombi noch ringsum die Bremse aufgemacht, gereinigt und entquietscht (mal sehen, wie lange das diesmal vorhalten wird...), 3 RBZ abgedichtet und Breflü erneuert (Bremsschläuche vo hatte ich schon vorm Motoreinbau erneuert, die Gelegenheit war günstig und der hinter dem Motor leicht rissig).
Nun klingt und läuft er nicht nur wie neu, er bremst auch wieder so.
Das neue Maschinchen hat bereits die ersten knapp 200km abgespult und schnurrt wie ein Kätzchen. Beim Starten, Losfahren und im Leerlauf geht mir jetzt regelmäßig einer ab...

@hecki: SO viele Neumotoren werden hier ja nun eigentlich eher nicht gepostet, daß Deine Gratulation in Arbeit ausgeartet wäre...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Standard - übertreib´s nicht mit den Abgängen.

Ich habe gestern am Barkas was gefunden, was weitere Arbeit bedeutet. Meine stille Hoffnung, anno 2013 zumindest einen Probestart zu schaffen, ist endgültig vorbei.

Achsschenkel vorn links unten

Im Barkasforum meinte jemand zu dem Bild: "Leichter Wartungsrückstau."

Außerdem hat mir der Meister der Werkstatt meines geringsten Mißtrauens mitgeteilt: "Das wird vor meinem Urlaub nichts mehr und nach meinem Urlaub nicht gleich." Sein Urlaub ist im September...
Geplant war, dort den Motor-, Getriebe- und Antriebswechsel zu erledigen.

Also lautet der Entschluß,
das Beppo selber schrauben muß.

Ich kaufe mir einen Flaschenzug und da ich zum Glück ein großes Loch im Dach habe (fürs Glasdach, nicht weil durchgerostet) wird das klappen.
Aufgabe: Alles muß raus, vermutlich auch die bereits montierten Bremsen vorn.

Egal. Das Projekt Barkas läuft seit Dezember 2007 (da habe ich den ersten, mittlerweile zerlegten Bus geholt), da kommts auf 1 Jahr mehr auch nicht an. Ich bin ja noch jung und habe Zeit.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Motor geht besser als immer behauptet wird. Alles vorm Motor raus, dann lösen, stück nach vorn und einfach "fallen lassen". Auf die Seite legen, Barkas wegschieben, fertig

Getriebe musste von oben abfangen oder unten nen Bock drunterstellen.
Getriebe geht je nach Ausführung auch nicht soo schwierig. Glaube bei der neueren muss man die Gelenkwellen nicht ausbauen dafür. Hab den Krams auch alleine ausgebaut.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Du bist auch geringfügig jünger als ich. Barkas zurückrollen scheitert an fehlenden Rädern vorn und allem, was noch so zwischen Antriebswelle und Felge gehört.

Habe grade recherchiert und rausgefunden, das ein 1000kg-Flaschenzug relativ preiswert zu haben ist, inkl. diverse Anschlagseile usw. Ich brauche das sicher nicht nur einmal und es ist eine Investition in die Zukunft. Reingehoben muß der neue Motor und vorher das Getriebe außerdem auch. Also: Let´s Kran.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


ach, die 5 Tage..
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Garagenlift für Dachständer aus Fahrrad-Lifts...funktioniert einwandfrei..spart Platz und ist von einer Person auch bei schwerem Dachträger allein zu bedienen.

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Muss man nur aufpassen, dass die Seile vorm Losfahren abgemacht sind.

Am gestrigen Sonntag auch wieder geschraubt bzw. gefummelt. Die neuen, grauen Türgummis mit der Metalleinlage versehen (man ist so ein Teil lang ), Abstreifgummis und Fensterführungen montiert, Front- und Heckscheibe montiert. Der hintere Gummi hat es leider nicht so gut überstanden, aber mind. 30 Jahre alter Gummi ist halt doch nicht so geschmeidig. Die neuen, grauen Gummis für die Seitenscheiben muss ich erstmal dehnen, da fehlen fast 10 cm.
Ansonsten Stoßstangen montiert, nen paar Halter gebaut etc., nächstes WE gehts weiter.
Dann steht wieder Elektrik auf dem Plan, MBZA einbauen und nen paar weitere Gimmicks.

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Nur mal so am Rande,weils oft angesprochen wird..ggf verschieben..
Verhärtete Gummis sollen wieder wie neu werden,wenn sie noch nicht gerissen sind, wenn man sie über Nacht (bei dicken auch länger) in zB Pril legt. Angebl. gehen die Weichmacher wieder in den Gummi und er wird/bleibt geschmeidig.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


ich hab auch mal wieder was zu vermelden. ich hab ne b1000 hecktür von beulig in unbeulig geschraubt - dabei isse aber grün geworden *ggg*

im übrigen bin ich heute abend direkt (ausmachen, umsteigen, anmachen) vom schnelltransporter b1000 in den kombinationskraftwagen p601 gestiegen. man. was für ein sportliches, leises, fluffig zu bedienendes gerät.

ergo:

wenn jemand den trabant für laut, langsam und schwergängig hält: dagegen empfehle ich 6 stunden barkas am stück

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ließ sich die Beule nicht mit einer entzündeten Spritfüllung heraus"sprengen"?

Berichte mal hin und wieder über den Bakkas. Nach 12 Jahren Rumschieben wird ja die eine oder andere Story zu berichten sein.

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (15-07-2013 - 22:21)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wir haben heute zu zweit innerhalb von 3 Stunden ca. 7 Kubikmeter Erde aus der Baugrube in den Container "umgelagert".. Morgen gibts wieder Beton, bin froh, wenn der Urlaub rum ist

Außerdem Tank in den Wartburg gebaut und schonmal ideen gesammelt für Ausgleichsbehälterhalterung, noch gefällt mir aber keine davon.

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


nichts geschraubt aber TÜV bekommen- ohne Mängel....
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


gerade die linke hintere drehstabachse ausgebaut. ein drama in 460 akten... schraube halbe umdrehung rumwürgen - pause - rumwürgen - pause.... man hab ich muskelaua. aber immerhin ist die aufnahme noch nicht "gar"
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Muskelaua? Werd ich morgen haben...
heute ca. 2,5t Betonbruch mitm Multicar geholt (eine Fahrt heute früh, eine heute Abend) und von 16:30 bis 21:30 Beton gemischt. knappe 600kg Zement verbraucht, die Menge Kies werde ich erst morgen erfahren, wenn ich versuche, meinen Arm zu heben um den Wecker zu erschlagen..
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


3 Tonnen Kies oder etwa 2 cbm. Lieg ich in etwa richtig?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Jo, sollte ungefähr hinkommen.
Hier mal ein kleiner Filmversuch bei der Rasanten fahrt, ca. 50% Ausgelastet.
http://www.youtube.com/watch?v=eswCMWlJmq0&feature=youtu.be
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Mal wieder am Benzinhahn gewerkelt. Ist irgendwie an meinem Auto das Bauteil, an dem ich fast am regelmässigsten schraube...

Hatte vor ein paar Monaten eine Gummidichtung von einem Teilemarkt eingebaut, nachdem diverse Korkdichtungen auch nie das ewig dichte Leben aufwiesen.

Die Vierlochdichtung war eigentlich gut dicht, nur auf Reserve hat der BH getropft. Grund: Dichtung war etwas gequollen (in der Dicke ca. 2-3 Zehntelmillimeter), das Küken wurde dadurch angehoben und die Anschlagsnase bewegte sich über die Endstellungskante hinweg, sodass sich das Küken verkantete und auf Reserve undicht wurde. Weil die Nase auf Normalbetrieb nirgends aufsteht, war es da auch immer dicht. Und die Anschlagstellung "zu" ist interessanterweise weniger verschlissen, obwohl sie deutlich öfter angefahren wird.

Jetzt habe ich die FKM-Dichtung von Trabantwelt drin, die Anschläge erfüllen ihre Funktion und ich hoffe, dass das Material von der Qualität besser ist und eine Weile hält.

[Bearbeitet von phi (19-07-2013 - 12:25)]

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Ich hab mal ne Woche gar nix gemacht und war in Centerparks in Holland.Jo und an das gar nüscht machen gewöhnt man sich sehr schnell.Nur Nahrungsaufnahme und abhängen,herrlich.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Habe in den letzten beiden Tagen das erste Auto meines Enkels(2) instandgesetzt.Jetzt isser wieder chic.Ist ein VW Käfer Cabrio allerdings mit Pedalantrieb .
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


2 Tage für einen Tret-Käfer Ist die Technik so komplex? Und wieso fährt der Enkel eigentlich keinen Trabant?
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Am 83er den Radialwellendichtring der Kurbelwelle schwungradseitig gewechselt. Toll, wenn man jetzt vom Gas geht, tourt er ratzfatz ab. Beim Schrauben noch eine defekte Auspuffaufhängung vorn bemerkt. Außerdem fehlte am Vergaser die Mutter auf der Drosselklappenwelle, welche die ganze Betätigungsmimik festhält. So ne "halbe" Mutter hatte ich grad nicht da und unter die "volle" paßt dann kein Sicherungsring. Naja, hab ichs mit flüssiger Schraubensicherung befestigt.

Gruß,
Marlene

[Bearbeitet von Marlene (20-07-2013 - 16:13)]

Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


Ich bin heute 2 Ursachen auf den Grund gegangen, Warum jedesmal die Sicherung kam wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe und was das quitschen an der Lichtmaschine ist.

Der Grund das immer die Sicherung kam war ein lockerer Kabelschuh

Und das Quitschen an der Lichtmaschine liegt an den Halter der Kohlebürsten, was sich zwischen Regler und Kohlebürsten befindet, erstmal Notdürftig geklebt, aber lange wird das nicht halten, bei der Ersatzlichtmaschine ist auch der Halter zwischen Kohlebürsten und Regler kaputt, beide Lichtmaschinen Baujahr 2013 Laut Aufkleber. Weis einer wo man diese Halterung noch kaufen kann oder wie die heißt?? Weil ich nirgends hier was finde und wenn ich was finde aber dann ohne Bild, hat jemand noch sowas übrig?? Natürlich gegen Bares.

Wäre froh für jede Hilfe

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


http://youtu.be/WDNAVvHIPXQ
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Saxo - wunderschön, aber laut.

Ich habe mir ein Barkas-freies WE verordnet und heute den W1.3 mit Lackreiniger bearbeitet. War dringend nötig und jetzt glänzt er wieder wie Speckschwarte.
Dafür tut mir einiges weh, aber das ist es mir wert.

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