Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 8
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


MBZA-V eingebaut
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Beppo: läßt sich bestimmt mal einrichten, Christian und Steffen haben am letzten Montag Nr. 2 für unsere Sammlung geholt
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Andre - Ich musste grade kurz überlegen, was du meinst und auf der vorherigen Seite nachlesen. Dann ging mir ein Licht auf. Gerne komme ich auf dein Angebot zurück, das sieht dann etwa so aus

Ist schon wieder ein paar Jahre her, funtkionierte aber sofort problemlos, sogar die Runterschalterei mit Zwischenkuppeln und -gas. Nur an der ersten Kurve wurde mir vom Fahrzeug deutlich mitgeteilt, das keine Lenkhilfe verbaut ist. Darum auch die dicken Arme.

Sorry für´s OT, geschraubt habe ich heute nichts, aber vielleicht finde ich noch was.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


is doch schon synchronisiert.... also runterschalten ist zwischenkuppeln nur für den eigenen Ego wichtig.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


War das nicht erst ab 2.Gang aufwärts?
Wie auch immer - bei der Fahrschule auf dem Ludwigsfelder Glockenspiel mußte auch immer schön mit Zwischengas runtergeschaltet werden, da war der Herr Fahrlehrer eisern...
Ich werde NIE meine 1.Fahrstunde vergessen: mitten in der Kreisstadt mit Speditionspritsche und Anhänger gestartet und gleich hinein in den Stadtverkehr. Blut und Wasser geschwitzt hab ich dabei - da vorher nie etwas größeres als einen trabi unterm hintern gehabt (und auch den nur auf Schleichwegen im Wald ).
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Zitat meines Fahrlehrers auf dem W50 bei der GST, nachdem ich mehrmals beim runterschalten vom 3. auf den 2.Gang (bei höheren Gängen wars auch nicht besser) das Fahrzeug zum Stillstand gebracht hatte: "B....., JETZT GIB ENDLICH MAL RICHTIG GAS BEIM ZWISCHENKUPPELN ODER DU SCHREIBST DAS 100 MAL AUF EINEN ZETTEL ODER DU KOMMST NICHT MEHR AUF DAS AUTO!!!!"
Absichtlich in Großbuchstaben, denn diesen Brüller hat sogar mein Mitfahrschüler hinten auf der Pritsche gehört.

Danach habe ich ihn (den W50, nicht den Fahrlehrer ) per Zwischengas immer aufheulen lassen und siehe da - es klappte. Diese Erfahrung war mir später beim Ural sehr hilfreich und im Laufe der Jahre bekommt man auch Gefühl dafür, wieviel Zwischengas wirklich nötig ist - ganz ohne aufheulen des Motors.

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Heute endlich den hinteren Bremssattel vom Blechauto erneuert, der Alte war "bissle" fest. Nun rennt Chefins Reiskocher wieder
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Zwischenkuppeln und -gas macht sich übrigens beim W1.3 auch sehr gut, wenn man in den 2.Gang runterschaltet. Dann geht´s sogar ohne Geräusche.

Habe heute mal fix die MZ fast fahrfertig gemacht und die Batterie eingebaut. Jetzt muß noch neuer Sprit rein und einem Probelauf des überholten Motor´s steht nicht mehr im Wege. Vom Wetter mal abgesehen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich fahre den 1.1er auch oft mit Zwischengas - schont das Getriebe, für das es keine Teile gibt.
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Heute bei meinem Microcar Lyra den Motorhaubensicherungshaken (gebrochenes Federstahlteil) instandgesetzt.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Habe heute erst (umsonst) eine Kerze am 89er gewechselt - anschließend den K.stecker, welcher der eigentliche, den 1-Topf verursachende, Übeltäter war.
Erwähne diese "Arbeit" nur deswegen, weil es die erste "Panne" seit viiiieeelen Jahren war bei meinem Fuhrpark. Und da es zum Glück nur wenige 100m bis nach Hause waren, war´s auch kein "Liegenbleiber".
(wie kann so ein Kerzenstecker eigentlich schon nach gut 24 Jahren und reichlich 92tkm eigentlich einfach so aushauchen?! Muß ich mal an VEB Sachsenring schreiben... )
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Da wirst Du ich wohl eher an eine der Fahrzeugelektrik-Buden wenden müssen...

Ich hab heute wenigstens mal angefangen, die Werkbank aufzuräumen. Am Sonntag gab es leise (und berechtigte!) Kritik von einem befreundeten Trabant-Piloten...

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Geschraubt hab ich nur am Stellrad des Teppichmessers..

https://www.dropbox.com/sh/ok9wddskj7klq0l/sCSn0FEsUi/Wartburg%20353W%20deluxe%20Tourist%201982/DCIMG2696.JPG

https://www.dropbox.com/sh/ok9wddskj7klq0l/7lIrDhx1_q/Wartburg%20353W%20deluxe%20Tourist%201982/DCIMG2704.JPG

Vorn noch die Ränder schneiden, dann alles wieder raus und zur Endmontage wieder rein.
Somit ist aus der "Winterauto für wenig Geld"-Baustelle jetzt ganz offiziell ein "Sommer-Hausschuh-Auto" geworden. Eigentlich sollte es ja bloß ne schnelle Fahrwerksinstandsetzung werden, Optik unangetastet..

Bevor jemand über das Heck meckert: Nur zu zumindest stimmen die Spaltmaße der Heckklappe wieder einigermaßen.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Heckgemeckere steht nur Heckman zu, des Nicks wegen.

@Toni - ich hatte dir letztens ne Mail geschickt, wegen eines gewissen BB12. Kam die nicht an?

Habe heute nach Feierabend am Teileschuppen die vom Schnee abgerissene Dachrinne wieder angeschraubt und das Wellplastdach gesichert. Nicht wirklich eine Fahrzeug-Schrauberei, aber notwendig.

@Standard - Ausfall des Kerzensteckers nach so kurzer Laufleistung / Zeit lag sicher an mangelnder Pflege.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


DAS wird es gewesen sein - es fiel mir soeben wie Schuppen aus den Haaren...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Beppo: der hat dich in den Spam verschoben...

kann dir aber auch nicht helfen. meine Pritsche hatte aber auch 2 so Relais drin.

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Bei meinem Dreirad hatte sich heute der Antrieb/Schaltung/Kettenführung bei voller Fahrt verabschiedet..nun läufts wieder.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


@Micha
Haben wir früher ja schon immer festgestellt,das ganze Ostzeug taugt nichts .
Im Westen ist alles viiieeel besser .
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ich hab mich als sattler versucht.am neuen "alten" war ne naht am heckfenster futsch.
ist ne sch...arbeit,aber es ist mir rel.gut gelungen.
der kleine kriegt nä.Woche neuen TÜV.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


schonmal jemand selber nen Himmel eingebaut? Wartburg Tourist? Mit Schiebedach? Kann ich nicht empfehlen Gemessen und geschnitten hatte ich, leider war das original etwas geschrumpft... Meine Mutter hat genäht, ich hab den weitestgehend eingebaut heute.

Eine blöde Welle ist drin, rest sieht bis jetzt ganz gut aus. Hellbeige und identisches Muster wie die Seitenverkleidungen

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe in den 80ern mal bei meinem W311 mit Stoffschiebedach dieses und den Himmel neu genäht und eingebaut.

War lustig...

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Du umschriebst das Wort Sackgang aber nett
Hab ihn drin, sieht garnicht so verkehrt aus für den allerersten Himmel den ich selber eingezogen hab. Bis auf die Verkleidungen der C-Säulen und Radkästen hinten bin ich fertig Türverkleidungen sind auch dran. Wenn es wieder wärmer wird, kommen die Scheiben wieder rein.

Bilder folgen irgendwann, hab heute keine Lust mehr 12 Stunden hab ich an dem Ding gemacht.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Inzwischen habe ich mich etwas abgeregt... Eine Falte hatte ich aber nicht mehr wegbekommen, in einer Ecke des Schiebedaches.

Heute mal nachgeguckt warum beim SR2 immer der Vergaser überläuft. Der Schwimmer hatte ein Loch an der inneren Naht. Zugelötet und gut.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich/wir haben heute auch mal so allerhand geschraubt: erstmal Juniors Golf TÜV-fertig gemacht (Bremse hi neu - Mann, waren die Scheiben mausetod inzw.! , Anschlagpuffer hi und diverse Kleinigkeiten wie Birnen, gelöste Radhausschalen etc.). Zuletzt natürlich gleich noch die Sommerräder rauf bei der Gelegenheit.
Das Selbige dann auch noch an unserem Blechauto.
Danach war dann der 89er dran, der auf der heutigen Bäckerfahrt urplötzlich nicht mehr aus der Hüfte kam. Da er aber sonst absolut sauber/2-töpfig und rund lief, Chokeziehen etc. keinerlei Besserung brachte und auch ausreichend Sprit durchlief, tippte ich mal ganz mutig auf eine Auspuffmacke (da mir sowas über die Jahre eben auch schon 2-3 mal untergekommen ist). Der also auf Verdacht ausgebaute (und über die letzten Winter eh extrem angerottete) NSD erwies sich dann beim Schütteln auch als "gehaltvoll", es klimperte so allerhand Zeugs darin herum.
Also kam aus dem Fundus diesmal ein feiner originaler Silberling drunter - mit verblüffendem Erfolg. Nicht nur, daß der akute Leistungsmangel weg war, auch das allgemeine "am Gas hängen" hat sich deutl. verbessert - ´ne runde 100 bis zum Druckpunkt ist nunmehr wieder locker drin.
Den alten Schallbekämpfer werde ich bei Gelegenheit mal aufflexen - mal sehen, was sich darin findet. Der Bei dieser Gelegenheit mal zur Sichtprüfung mit ausgebaute Kat erwies sich übrigens als innerlich noch immer tadellos: kein Öl, keine sonstigen Anhaftungen, alle `Waben´ frei und sauber. Fahre nun schon etliche Jahre und -tausende km mit dem Ding rum. Halbwegs zu funzen scheint er auch noch - zumindest riecht der 89er anders als die kat-losen und glühen tut´s im Dunkeln auch noch munter...

[Bearbeitet von standard (27-04-2013 - 23:08)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Tja, die lieben Falten hab auch eine links und rechts am Schiebedach, aber da muss ich durch.
Heute noch Teppich vorn verklebt, Schiebdach bezogen und Deckel poliert, Windabweiser aufs vorn polierte Dach gebaut, Bremsenverteiler getauscht, Rücksitzbank (bessergesagt das, was übrig ist, Polster usw. alles entsorgt) eingebaut und Teppich auf der Unterseite angeklebt, Garage grob aufgeräumt und übers Wetter aufgeregt.

Langsam gehen mir die Teile aus, Bremssättel, Heizungsteile (verteilerklappen), Bremsenteile hinten usw. sind noch in der Galvanik...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mit welchem Ross kommste denn eigentlich nach Podelwitz gecruised? Etwa schon mit dem obigen?
Toni

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Registriert am: 23.10.2005


es ist nen Sachsenring auf der Haube und das Baujahr liegt in den späten 70ern. Wird wohl auf den Nobelhobel hinauslaufen

Mit dem Braunen werde ich als erstes Treffen Eisenach ansteuern, 02.08.2013
Die Vollabnahme will ich in der ersten Juliwoche schaffen (hab ich Urlaub), Montags Kurzzeitkennzeichen holen und hoffen, dass ich nur einmal zur Dekra muss damit. Falls das nicht klappt, hab ich 4 Tage Zeit zum nachbessern

Aktuell warte ich auf Felgen, Bremsseile, verzinkte Teile (Sättel, Bremsenkleinkram hinten, Sitzkonsolen, kleinkram), will nächste Woche den Block schleifen/honen lassen und eine Kurbelwelle in Eisenach holen. Dann gehts wieder richtig los, krankheitsbedingt ging diese Woche nicht viel, deshalb auch nur Innenraum.

Kopf muss noch geplant werden, Schwungscheibe muss zum auswuchten, Halter für die Wapu bauen, Auspuff drunter, Tank entrosten, Scheiben rein, Armaturenbrett rein, C-Säulen verkleiden, Lima regenerieren, fertig

Muss jetzt ranklotzen, wenn erstmal der Garagenbau beginnt, wirds nichtsmehr. Da geht dann wieder das Nachtschrauben los

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Gestern hab ich auch mal wieder geschraubt. Auf dem Autobahnparkplatz die Räder nachgezogen. Vorher hatte ich schon immer ein paar neue, unbekannte Geräusche von der Vorderachse vernommen und die Pinkelpause gleich genutzt. Etwas komisch war das Ganze, schließlich hatte ich sie schon knapp 200 km nach dem Draufziehen nachgezogen und danach kamen keine 200 km mehr dazu.
Ansonsten bereite ich mich aufs Hardcore-Schrauben vor, Motor ist da, Bremsenteile sind da, Schweißgerät steht da, Lack und der ganze andere Pfeffer sind auch da. Mal schauen ob ne Woche ausreicht um aus ner ollen Rohkarosse nen aus eigener Kraft fahrbares Ding wird.
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


@hotwheelz
Behalt das bloß im Auge (gefährlich).
Oft ist ein vermackter Felgenkonus die Ursache solch übertriebenen Lockerheit.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


wie versprochen, gebe ich mal etwas an

Hinten:
https://www.dropbox.com/s/m9fs6zv8fuwg6i3/DCIMG2745.JPG
https://www.dropbox.com/s/eats6z5zqp6dhdw/DCIMG2742.JPG

Vorn:
https://www.dropbox.com/s/ljr04bbfha3ub88/DCIMG2744.JPG
https://www.dropbox.com/s/5bfr8r3cmgp0u85/DCIMG2743.JPG

Direkt nach dem einhängen (ok, gelogen, Schiebedachausschnitt und Vorderkante schon verklebt)
https://www.dropbox.com/s/g045nfty1tedgi4/DCIMG2711.JPG

B-Säule und Verkleidungen - Aus der Perspektive wird man das mit Sitzen nicht wieder sehen, da fällt mein Messfehler bei den Nähten nichtmehr auf... Hab ich aber vom Bohren bis zum Nähen voll durchgezogen ohne großartig was davon zu merken. hmpf!
https://www.dropbox.com/s/ifyaqit91o56qn2/DCIMG2746.JPG

Weitere Innenraumgestaltung: (das Weiß hab ich mal als Kontrast reingebracht, Ablage braucht noch ne Reinigung, Teppichränder nicht fertig)
https://www.dropbox.com/s/su0dltaqcpqt5di/DCIMG2749.JPG

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