Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 8
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Das sieht doch sehr gut aus.Da steckt ne menge Arbeit drin.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


@guido: Nee, die sind i.O., kommt eher von den gammligen Naben. Ich schmirgel den Mist zwar immer ab aber diesmal scheinbar doch nicht genug. Die kriegen morgen auf Arbeit nochmal nen Drehmomentschlüssel aufgesetzt und dann sollte es gut sein.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@Toni: bekommt der Braune noch Armlehnen(und damit Zuziehgriffe) oder bleiben die Türen innen "gecleant"? (man sollte den praktisch-komfortablen Wert der Dinger nicht zu gering schätzen - an meinen Oldies vermisse ich diese willkommene `Knochenablage´ jedenfalls immer recht schmerzlich).
Ansonsten sehr hübsch...
dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


Mein Alltagsauto ist dem Boden der Tatsachen etwas näher gekommen.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@standard: hinten nur Zuziehgriffe vom Trabant, vorn gibs richtige Armlehnen. Muss die Position derer aber noch auf die Sitzposition abstimmen, sitze mit den neuen Sitzen etwas anders.

Eigentlich bräuchte ich aber auch keine, der linke Arm liegt eh immer draußen

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich hab heute eine riesige Liste kritischer Bauteile angefertigt, um vier Radios (Beethoven II, Operette II, Sachsenwerk Olympia 552 WU und Graetz Comedia 616) elektrisch flott - und vor allem sicher - zu machen.

Ist schon doof, wenn man erst mal Blut geleckt hat ... So ein Aparillo ist mit so wenig Einsatz und so viel schneller als ein Auto wieder reanimiert - so viel Radio kann man gar nicht hören.

Ich muss auch bald mal ein paar Geräte abgeben. Das Maß des Nutzbaren ist längst voll. Falls also jemand von Euch Interesse hat, findet sich sicherlich ein schmuckes Teilchen in meinem Bestand.

EDIT: Gestern war Fahrrad-Tag. Das 56er Olympia-Mifa durfte nach Putzen, Ölen und Pumpen zum ersten Mal seine erotische Patina in der 2013er Frühlingssonne zeigen

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (30-04-2013 - 20:51)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bei dem Beethoven könnte ich ggf. beinahe schwächlich werden...(ohne so recht zu wissen, wohin mit dem Brocken)
Geschraubt heute nix - dafür im BM (Holz)Terassenmaterial besorgt. Morgen ist schließlich Tag der Arbeit...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Endlich geht mein Schrauberurlaub los, geplant war eigentlich schon ab vorgestern.
Heute war erstmal "Baustelle einrichten" angesagt, habe sämtliche Mittelchen und Farben vom Giftschrank zuhause in die Halle umgelagert. Danach mit der Schlagbohrmaschine die Wände zerlöchert und Ordnung geschaffen. Abschließend den Barkas hinten aufgebockt. Leider ist es noch zu kalt (knapp unter 10°C), um meine Rostschutzfarbe zu verwenden. Aber arbeitslos bin ich deswegen nicht und habe mit der Reinigung des Unterbodens weiter gemacht. Drecksarbeit, elendige.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


Stoßstangen gespachtelt und lackiert

morgen ist HU/AU dran

[Bearbeitet von Saxonier (03-05-2013 - 19:28)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Habe schon gestern beim 66er den Tank ausgebaut und eine Benzinhahn-Totalrevision vorgenommen. Die Korkdichtung hat dem modernen Kraftstoff ein knappes Jahr standgehalten - was wäre wohl passiert, wenn ich die originale Gummidichtung verwendet hätte?

Er war jedenfalls reichlich (und von einem Tag auf den anderen) inkontinent und die Gummiplatte, die als Abdichtung und Durchführung durch die Stirnwand dient, war durch Benzinkontakt um etwa 1/3 ihrer Größe aufgequollen und zerfiel bei Berührung in viele Teile.

Toller Stoff, den wir da tanken...

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Also jetzt wo du es sagst ...
Ich tanke seit 2 Jahren mit'm Trabi auch nur E10, dachte, beim Traber kann ja nix passieren, und nun tropft bei mir komischerweise auch der Benzinhahn.
Da kann wohl doch was dran sein, dass diese Jauche den Gummi zerfrisst und die Dichtung sich verabschiedet.
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Der Alk-Anteil im E10 ist 10%. Bislang (schon ewig fast) tanken wir beschwerdefrei E5 (5% Alk). In Brasilien laufen die ganzen Krücken mit E100 (100% Alk).
In den USA die meisten mit E85. Was soll da also tatsächl. schaden?
Ich tanke alle meine Karren mit E10. No Problem. Man wird eher von der Presse wuschig gemacht..
Dem Gummi macht der Alk eh nix. Allenfalls dem Alu..und dem auch nicht wirkl..

[Bearbeitet von guidolenz123 (03-05-2013 - 21:13)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Habe den HP 350 komplett zerlegt.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


und ich hab mit HP401 am Haken versucht, die Blinkanlage am Wartburg wieder zurechtzupfuschen

Problem:
Blinker links ging, Blinker rechts nichtmehr

Basis:
Die Anhängerblinker waren über C2 geschaltet
Kabel von C2 zum Lenksäulenschalter, von dort bis zu nem Verteiler im Kofferraum. Parklicht Kabel abgeschnitten, Isoliert.

Ursache: Kabel von C2 kommend abgebrochen, nach links lag es am Kontakt wieder an, nach rechts nicht.

Behebung:
Kabel alle raus
Kabel vom Verteiler im Dach (für Rückleuchten) zum Verteiler für die AHZV gezogen
Parklicht wieder angeschlossen
Blinkgeber getauscht, nachdem C2 nichtmehr blinkte.
Blinkgeber erneut getauscht, nachdem C2 blinkte, C aber nichtmehr... die Tücken der eingelagerten, ungeprüften Gebrauchtteile

[Bearbeitet von Toni (14-05-2013 - 20:59)]

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Vor- und gestern Rundumschlag am Winterwagen:

- neuer Anlasser, der hoffentlich nicht nur Ssssssssssssssssssssss macht, sondern auch den Motor antreibt,
- neue Wasserpumpe,
- neue Schlauchschellen am Thermostat, die dort nun hoffentlich einmal dichten,
- Ölwechsel
- Schläuche am Vergaser ersetzt, nachgesetzt.

Mal sehen, ob sich dadurch die all. Zufriedenheit mit diesem Kfz. wieder in den Normalbereich bringen lässt.

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Gestern das Fahrrad umgefallen--ohne jeden ersichtl. Grund. Fallrichtung mein 500SEC.
Voll in die Türe. Ich..vorsichtig das Häubchen vom Oldie entfernt und die Beschehrung gesehen. 1 große und 2 kleine Dellen in der Tür --die große mit Knick und 5cm lang.
Mit Saugnäpfen und Fön und VIEL Geduld probiert a la smartrepair von außen was zu retten. Hat ganz gut geklappt, aber den letzten Schliff doch nicht hinbekommen.
Habe wohl 2 Stunden damit verbracht (ca viertel Stunde davon mit Fluchen über den Vorfall selbst).
Bin dann flugs zur Werkstatt. Der Meister gleich ab (bin guter Kunde) zur smartrepair-Werkstatt. 3 Stunden später war alles wieder unsichtbar.. Hat 125 € gekostet.
Wenn ich dran denke,was das übl. Ausbeulen,Spachteln pp. UND dann das Lacken früher gekostet hat.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Den Versuch, die Silentbuchsen aus den Achsen des HP 350.01 mit der 12to-Presse herauszudrücken, vorerst abgebrochen.
Zum einen alles ziemlich festgegammelt, zum anderen fehlten mit die exakt passenden Hülsen als Presshilfen.

Aber wenigstens schonmal die neuen Radlager bestellt.

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


drahtesel vs.500 SEC
and the winner is......
LOL LOL
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ein Motorengehäuse gerettet. Mitten durch das, schon mal aufgebohrte, Gewinde des Vergaserflansches ging der Bruch.

Die äussere Kontur stimmt nicht ganz aber das sieht man ja später nicht. Leider ist auch eine Drehschieberfläche riefig, dann ist das Gehäuse wieder einsatzfähig.

Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Das sieht doch gut aus,wie immer.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Naja, geht so. Vielleicht setze ich da noch mal die Feile an...

Ich will nur dokumentieren daß man auch solche Gehäuse nicht wegschmeissen muss.

[Bearbeitet von Hegautrabi (16-05-2013 - 22:00)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Die große Frage ist, was kostet sowas?
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Fahrt ihr alle nur noch und schraubt nicht mehr?
Fakten des vergangenen, langen Wochenendes: Karosse noch mal "lackiert", HBZ überholt und eingebaut. Kabelbaum eingezogen und größtenteils angeschlossen. Blöd nur wenn man a) bemerkt, dass ein paar Teile fehlen (Lampenfassung vorn) und b) der Spät-80er Kabelbaum doch viel mehr Kabel besitzt als man im 67er braucht. Armaturenbrett ist jetzt auch drin. So ganz langsam wird es ein Auto....
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Was kostet sowas, nen Zehner und Kontakte An der Stelle isses auch recht einfach. Ich hab auch schon Gehäuse machen lassen, wo es etwas tricky wird.
Allerdings, Wanni sein Kurbelhaus vom 600er wird wohl eher noch etwas kostenintensiver, so schön mit fräsen und bohren....Lagergasse bleibt Lagergasse....

[Bearbeitet von heckman (21-05-2013 - 12:29)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Danke, das darf ich mit einer versauten Unterschale auch gerade vernehmen. Was dazu kommt: GGL spindelt nicht jeder.....
WANNI

Beiträge: 319
Registriert am: 12.06.2003


at) Heck: Du machst mir gerade etwas ANGST!!!!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Getriebegehäuse muss man auch nicht gleich wegwerfen wenn mal was ausgebrochen ist.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab den Innenraum vorn soweit fertiggestellt, noch reinigen, das Billigradio fliegt wieder raus (da war nur der Preis verlockend, bau ich mir ne Radiokiste fürn Bus wo das reinkommt..) und die Einstiegsleisten müssne noch rein.
https://www.dropbox.com/s/gonrdydhrkl92xv/DCIMG3357.JPG keine 1,5 Monate mehr bis zur angedachten Vollabnahme
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Der Ganghebel scheint irgendwie zu kurz zu sein.

Ich schraube übrigens fleissig am Barkas, komme nur irgendwie nicht zum posten. Man muß eben Prioritäten setzen.

Heute habe ich sowas gemacht

und auf einer Seite musste dazu sogar der Brenner zum erwärmen ran. Zu Feierabend sahen beide Seiten dann so aus

Bei dem Sauwetter war der Ranchkater extrem kuschelbedürftig und anhänglich.

Ich schau dir in die Augen, Kleiner

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


(unsere Beiden sind auch ebenso häuslich wie anhänglich derzeit...)

In Anbetracht des wirklich ekeligen Wetters habe ich wiedermal lieber nur im/am Haus geschraubt. Wo sogar die Heizung angeworfen wurde. Wir haben Ende Mai...

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