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Trabiklatsch » Was habt ihr heute geschraubt - Teil 8 |
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Autor | Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 8 |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Toni aber scheinbar war mal im Kofferraum reichlich Elaskon vorhanden... Wieso ist der dann trotzdem soooo rostig? Elaskon ist doch das Wundermittel gegen Rost in der DDR gewesen? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Elaskon hat ausgezeichnete Kriecheigenschaften. Dazu macht es sich zugeführte Wärme (Heißluftpistole) und die Erdanziehungskraft zu nutze... Klingt so, als hättest du den OldtimerMarkt - Test auch gelesen... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Tja...solche ähnlichen Blechzustände hab ich schon vor über 10 Jahren unter ziemlich dicken Elaskonschichten hervorgekratzt. Nicht ohne Grund bin ich seither skeptisch und die Tests sagen ja ohnehin alles, was man wissen muß. |
Uwe
Beiträge: 576 |
deshalb hab ich heute " gesandert".... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die Handlungen der letzten Tage: S50: neu eingespeicht (Edelstahl), neue Heidenauer K36, neue Lager etc. HP 401: Holz neu lasiert, Achsen gesäubert etc. Trabant: Vollprogramm Pflege. Etc... [Bearbeitet von heckman (04-09-2013 - 23:13)] |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
das mofa ist fertig,nur der ranzige lenker muß wohl doch neu werden,der chrom ist hinüber. [Bearbeitet von Saxonier (06-09-2013 - 17:11)] |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
den Barkas hab ich heut gewaschen und festgestellt das das hintere Blech mal wieder gerissen ist, wo der letzte Auspuffgummi dranhängt |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Unterbodenschutzpflege,teils losen entfernt und erneuert. Ist zwar Bitumen ,aber selbst unter dem losen war kein Rost. Ich fahr den Kleinen ja auch nicht im Winterbetrieb. |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
[Bearbeitet von guidolenz123 (09-09-2013 - 22:42)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Wir haben gestern mal nen bisschen "gespielt" Multicar + Langholznachläufer + langes Holz = Wer schonmal hier war, wird wissen, dass ich nicht da wohne wo meine Garage ist. Hier lag aber das Bauholz, auch die beiden 10 Meter langen Querbalken. Abgesichert hab ich den Transport nach hinten mit Fahrrad und einparken - Rückwärts durch die alte Garage - war dann mein Job, daher gibts davon keine Bilder. Hab nur zu hören gekriegt "Du fährst doch sonst auch sowas langes..." Prima, normalerweise hab ich aber nach 3,5 Metern kein Gelenk Reingefummelt haben wir den (auf 9,60m Länge gekürzten) Balken zu dritt und mit Gabelstapler, vorher hat er noch 2 30mm Löcher gekriegt, der wird auf den Säulen an bis ins Fundament verankerten Gewindestäben angeschraubt. Wasserwaage in der Mitte mal kurz angehalten: Danach noch 2 mal gefahren für die Dachsparren, ein bisschen was ist ja noch da [Bearbeitet von Toni (07-09-2013 - 09:40)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Manchmal würde ich auch auf dem Dorf wohnen wollen und solche Transporte wie Toni machen können. Ich habe heute einen Hauptschalter repariert und die Halterung dafür neu gebaut
und das Tank"fach" soweit fertig gemacht, das der Tank eingebaut werden kann
Außerdem das schöne Wetter zum Kübel fahren genutzt und dabei mal fix die VA abgeschmiert. Abschließend gabs noch eine Tour mit der MZ, aber ohne schrauben. Nur fahren. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich mochte diese Hauptschalter noch nie - waren (insbesondere bei 6V) eine allzu häufige Fehlerquelle. Da klemm ich bei längerer Fzg.ruhe lieber die Bakterie ab und gut isses.... |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Ich habe mich als Jugendlicher mit so nem Ding mal mächtig blamiert. Da ist mir der relativ frisch gekaufte 89er doch glatt beim örtlichen Jungspundtreffen vor aller Leute Augen einfach ausgegangen und tat keinen Mucks mehr. Nach einer gefühlten Ewigkeit hab ich des Rätsels Lösung dann gefunden, der Hauptschalter hatte sich selbständig gemacht. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich baue den aber trotdem in den Barkas, weil er original einfach reingehört. Die Anfälligkeit ist mir jetzt ja bekannt, sollte es mal zu einem Problem kommen. Heute diverse Kleinigkeiten erledigt, u.a. die unbekannte Hupe "Made in Poland" getestet. Bei 6V nur leichtes tröten, bei 12V mächtig Krawall. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
1: war das Ding Pflicht (Batteriegröße) 2: ist in Anbetracht des Einbauortes beim Kabelbrand ein locker-flockiges Losschrauben eher Illusion 3: ist 12V beim Barkas eher normal..... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Beppo: Du wohnst doch auf dem Dorf - wie wir alle hier. Noch nicht bemerkt? Aber das Tankfach würde ich vorm Tankeinbau hübsch mit Korrosionsschutzfett auspinseln oder -sprühen - jedenfalls alle Ecken, Nähte und Winkel. [Bearbeitet von Deluxe (09-09-2013 - 06:39)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Das werde ich auf alle Fälle tun, habs schon nach vorne gemerkt. |
standard
Beiträge: 19.357 |
@mossi: hattest Du schonmal einen Kabelbrand, einen richtigen? Ich (zum Glück) noch nie... (außer ein abgefackeltes Hilfskabel bei der Fehlersuche - aber das war dann auch eigene Blödheit ) Pflicht war der Schalter? Unser Firmen B1000 hatte damals keinen - muß wohl beim Neuaufbau wegrationalisiert worden sein... Beim Trabant hatte ich übrigens mal das einprägsame (Probefahrt-)Erlebnis, daß jemand mit seinen Quadratlatschen versehentlich den Haupttrenner während der Fahrt getrennt hat... [Bearbeitet von standard (09-09-2013 - 22:19)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Ja - und einen Hauptschalter - war aber nur ne popelige 6V/84 - hat reichlich geraucht bis ich es merkte... Ich schreibe dies nicht ohne Grund. Außerdem hat lediglich eine nicht planwirtschaftliche Verfügbarkeit der Hauptschalter den Serieneinsatz im 601 S deluxe verhindert. Ebenso wohl auch die Feuerlöscher..... |
standard
Beiträge: 19.357 |
...deren nicht vorgeschrieben-sein ich - noch und auch und gerade heutzutage - nie verstehen konnte und kann. Bei uns haben ALLE Autos ein 2kg-Fläschchen an Bord. |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Das Zeug toppt alle Feuerlöscher
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Toni
Beiträge: 5.932 |
Speziell beim Preis.. dann lieber nen Chlorbrommethan |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Die Teile sind zwar wirkl. sch..teuer, aber halten anders als Feuerlöscher alter Machart ewig und löschen nachhaltig tatsächl. auch schon intensive Feuer. das bekommst Du mit so einem 1-2-Liter-Teil der üblichen Sorte nicht hin. |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Die Teile sind zwar wirkl. sch..teuer, aber halten anders als Feuerlöscher alter Machart ewig und löschen nachhaltig tatsächl. auch schon intensive Feuer. das bekommst Du mit so einem 1-2-Liter-Teil der üblichen Sorte nicht hin. Jetzt weiß ich den Grund für die Doppler. Edit 2: Hier der Loschstab VIEL günstiger: [Bearbeitet von guidolenz123 (10-09-2013 - 17:48)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich verstehe bei all den Links nur Pizza Mista... Haben die Dinger eigentlich überhaupt ´ne EU- oder D-Zulassung? Woher weiß man denn jetzt schon, daß die "ewig halten" Feuerlöscher haben sich seit -zig Jahrzehnten bewährt und buchstäblich schon 1000e Leben gerettet - was der obige Zauberstab erst noch leisten und ggf. toppen müßte... |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Google mal selbst nach den Teilen oder schau diesen und andere Links. Ich hatte so ein Teil schon mal vor paar Jahren bei einer Vorführung auf einer Autoveranstaltung in Italien gesehen. War beeindruckend. http://www.youtube.com/watch?v=i3ZSiZ04pHk Das Zeug funzt und hält rein konstruktions-chemisch-bedingt ewig. [Bearbeitet von guidolenz123 (10-09-2013 - 22:52)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Daß diese, Deine Ansicht juristisch ziemlich grenzwertig ist, dürfte Dir dabei sicherlich bewußt sein... Ich bleibe bis auf Widerruf bei meinen (längst und für die kpl. Flotte vorhandenen!) Löschern - und hoffe sehr, daß ich diese auch weiterhin nie brauchen werde. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das Ding ist doch Mist. Das sieht man bereits am Anfang des Videos. Die Plastekeule muß man ja fast ins Feuer reinhalten. Wenn`s richtig brennt, ist das aber bereits unmöglich. Aber immerhin wurde ja auch gesagt, daß es nur für beginnende Brände gedacht ist.
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framaus
Beiträge: 4.316 |
"Es ist nicht alles schlecht,was früher einmal gut war." Ich hoffe auch das ich sie nie brauche,weder im Auto noch sonstwo.Pro Feuerlöscher . |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Ein Feuerlöscher dient der Personenrettung, ob ein Auto ohne Menschen drin abbrennt ist egal. Bei dem "Zauberstab" ist unklar, ob er einem Luft zum atmen lässt oder man drei Wochen nach Inhalation von dem Zeugs an Krebs erkrankt. |
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