Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 4
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Alle vorherigen Teile sind natürlich vorhanden und wie folgt zu finden

Teil 1
Teil 2
Teil 3

Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Also um die Spurstangenköpfe zu lösen einfach seitlich auf den Konus schlagen. Dann kommen die immer raus. Geht meiner Meinung nach besser als mit Abdrücker.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe heute endlich den Seegering an die Pedalwelle des Wartburg setzen können (das geht nur mit einem Helfer, weil man keine 3 Hände hat) und das Getriebe in den Rahmen gehoben.

Geschraubt habe ich nur an der Hallenelektrik, wird allerhöchste Zeit, das die Provisorien ein Ende haben und ordentlich Licht wird.

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


Heckman ich würd mich freuen wenn du mal wieder bei mir schauen könntest
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


hab mich heute morgen mal ran gemacht die spurstangenköpfe zu lösen, mit erfolg!

jetzt geht es dran das Lenkgetriebe zu reinigen.

Heckmann wenn Du möchtest kannst Du gern auch so kommen


jetzt hab ich nur das Problem das ich den rechten Dämpfer oben nicht losbekomme, da ich ihn gern behalten möchte will ich nicht zu grob ran gehen

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Da fällt mir ein, dass du mal das versuchen könntest was ich letztens bei meiner Antenne gemacht hab: Mutter aufsägen. Schneidest einfach nah am Gewinde dran lang einmal runter, den Rest besorgt ein leichter gezielter Schlag mit Hammer und Meisel. Dann kanste die Mutter mit der Hand abdrehen. Oder versuchst mal wenn Vorhanden oben mit ner Crimpzange festzuhalten.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


So lange das Gewinde oben heile ist, kannst du mit zwei Muttern gegenkontern, die Kolbenstange dreht sich ja nur beim ersten Lösen mit. So bald es locker ist, Muttern wieder runter und fertig.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Was oft hilft: WD 40/Rostlöser drauf - schön einwirken lassen.
Dann den Dämpfer unten abschrauben und nach außen ziehen/in der Aufnahmebohrung verkanten. Nicht selten bekommt man die Mutter so gelöst und abgeschraubt.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


so hat verloren.
Hab versucht sie mit sägen zu überreden kam nur nicht tief genug wegen dem Teller, also dremel raus und los gehts. viel ist von der mutter nicht übergeblieben , leider hat dabei auch das gewinde was abbekommen, naja mal sehen

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich reiche mal noch die Bilder von gestern nach und von den heute fertig montierten Steckdosenleisten.

editiert wegen Falsch-Link

[Bearbeitet von Beppo (14-03-2010 - 16:44)]

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


ich hab an dem Neuaufbau von einem HP500 gewerkelt



- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.TrabantKuebel.de
http://www.Pappenforum.de
http://www.PicSpeicher.de
http://www.My-Car.info

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


lenkgetriebe ist jetzt auch sauber, nur auf die bestellten manschetten warten fett rein und fertig


601_franzose

Beiträge: 63
Registriert am: 01.11.2008


@ Beppo: Ich versuche gerade den mechanischen Zweck des Versatzes im Kupplungsgestänge herauszufinden. Dass der Rahmen als Anschlag dienen soll kann ich mir nicht vorstellen, so weit unten am Hebelarm. War das konstruktiv nicht anders lösbar?


Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


karsten
danke für das bild,ich muß in den nä.tagen auch noch die manschetten am lenkgetriebe wechseln.
heute hab ich nur den kofferraum aufgeräumt und festgestellt,das der sanikasten abgelaufen ist.so kann ich nicht zum TÜV
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


22 such raus.

Nicht nur das der obere Querlenkerbolzen schön in den Hülsen der Silentbuchsen festgegammelt war und nur mittels Notschlachtung durch Säge zum Loslassen zu bewegen war, auch hat sich mal wieder zu Spaßerhöhung eine Tripodenrolle samt Nadelsammlung in und um der Manschette versteckt.

Glücklicherweise ließ sich das alles wieder zusammensammeln und dann noch 2 Getriebe gereinigt........der Schweineabend ist vorbei.

[Bearbeitet von das moss (15-03-2010 - 23:32)]

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


@saxonier

das sollte dem TÜV eigentlich egal sein

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


blue,

hier bei uns wird gern mal drauf gesehen,ob der sanikasten noch ok ist

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Nicht nur bei dir...
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


stand bei meinem Westblech auch schon aufm Prüfbericht... man hat ja sonst nix zu Bemängeln gefunden und der Statistik muß ja genüge getan werden...
Gruß Gabriel
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ist aber kein Durchfallgrund -

unabhängig davon schadets ja trotzdem nicht einen intakten dabei zu haben. Mich hat mal einer umgenietet der hatte nen sani kasten dabei der wär was fürs antiquariat gewesen.

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ich hab den heutigen tag intensiv genutzt:
chrysler gewienert,mit junior nen ordentliches gartenfeuer gemacht,incl.würstchen am spieß und angefangen,die lenkmanschette am cabrio zu wechseln.
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Wartburg Lima Grundüberholt mit neuen Lagern und und und...
heute noch das Lüfterrad lackiert und morgen wieder zusammenschrauben. Es werde Licht !
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mossi, haste die Anschweißlösung bei mir abgeguckt?

Ich schraube erst wieder am WE, mal sehen, an was.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ich denke wir einigen uns drauf, das dieses Problem schon seit Ende der 60er besteht - diese Lösung vermutlich auch

Und wenn man beim hinkucken merkt, das dies nicht die bequeme vordere Seite ohne Karosse sondern die verbaute vor der Spritzwand ist, wo selbst der Eckschwede zu wenig Raum hat....... tja.....
Wie man sieht, hats ja nix gebracht......

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Hab heute an meinem Volvo DLS geschraubt.Wenn ich es hinkriege will ich damit zur OMMMA fahren .
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Welche Farbe hat der denn?
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Der werdende ist blau,der gehende gelb.
Ich mache aus zwei Einen.Sie sind halt 32Jahre alt.Und auch ein Volvo fängt irgendwann mal an zu rosten.Leider.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Seit ein paar Tagen ein immer lauter werdendes knacken unterm A.-Brett gehabt, konnte es aber nicht lokalisieren. Bei laufendem Motor und offener Haube dann entdeckt: Flansch Mischkammer 90° eingerissen (war vor Jahren schonmal, nur diesmal hab ich nicht gleich eine neue Mischkammer verbaut sondern aus Ressourcenschonung die "neue alte" geschweißt.)

[Bearbeitet von heckman (20-03-2010 - 12:33)]

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


geschraubt wurde heute fleißig.zum ersten die lenkmanschette erneuert,ne ausgedehnte probefahrt gemacht und dann(jetzt werden mich die originalitätsfanatiker lynchen )das licht mit tagfahrleuchten etwas optimiert.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hab nur den Krümmer für'n 66er schwarzem Lack (der angeblich bis 800°C halten soll) lackiert und ihn danach langsam auf die empfohlenen 160°C aufgewärmt um das Zeug quasi einzubrennen.
Mal sehen, was es am Ende taugt.

Ansonsten hab ich einen kompletten Kombikofferraum voller Altpappe, Kartons usw. aus der Garage in den Container verfrachtet. Es sammelt sich an...

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz