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Trabiklatsch » Was habt ihr heute geschraubt - Teil 4 |
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Autor | Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 4 |
111karsten
Beiträge: 744 |
Beppo werd sie in 640x480 ändern geschaft ich hab heute nicht viel gemacht, kämpfe mit der Bundmutter vom Achsstumpf an der Vorderachse [Bearbeitet von 111karsten (05-04-2010 - 20:35)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Danke für die schnelle Reaktion und viel Erfolg beim Kampf gegen die Mutter. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
ich hab heute meine Hebebühne in Betrieb genommen, die ich mir mal vor 10 Jahren gekauft hatte, aber nie benutzt. Erstmal alles mit Rostlöser eingespüht, dann bisschen hoch und runter gefahren und dann richtig eingefettet. Hätte nicht gedacht, das die noch funktioniert - - - - - - - - - - - - - - - - - - - http://www.TrabantKuebel.de http://www.Pappenforum.de http://www.PicSpeicher.de http://www.My-Car.info |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Ich habe, wie in den letzten Tag auch, meine Garage erweitert. Damit ich dann auch endlich mal ein wenig mehr Platz habe um auch mal Sachen lagern zu können. Einen Raum mit Werkstatt habe ich jetzt auch. Eine große Werkbank und eine noch größere Ablagefläche. Einige alte Wüth-Regale und einen schönen großen Schrank, wo viel Zeugs rein passt. Dann noch eine Zwischendecke rein gezogen, wo man dann so Sachen drauf packen kann, die man nur selten benötigt oder die sperrig sind. Ziel ist es, die Garage dann auch mal für die Autos nutzen zu können. Es sollen dann beide Autos im Winder darin schlafen können. Dann habe ich noch meinen neuen alten Motor (regenerirter mit erst ca. 8000 Km auf der Uhr) mit Öl voll gegossen und dicht verschlossen. Dieser liegt nun unter der Werkbank geschützt in der Ecke. Gleich daneben das Getriebe und die gesamte VA. Samstag habe ich schon 14 Stunden aufgeräumt, dennoch herrscht das pure Chaos in der Bude. Hoffe, dass damit bald schluss ist. Viele Grüße euch allen! Timo |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
ich hab heute endlich alle westblechautos mit sommerschuhen versorgt(dank neu angeschafftem Schlagschrauber ein kinderspiel),dann die garage ausgefegt und noch ne runde cabrio gefahren. aber irgendwie fehlt mir im moment die lust an allem,ist schon sch..,wenn jemand nicht mehr da ist |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
achso,neue bilder gibts auch: http://michael-heyer.magix.net/ unter Trabant Cabrio nach hinten scrollen [Bearbeitet von Saxonier (07-04-2010 - 16:39)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Da wir am Wochenende die Kotflügel und das Dach montieren werden habe ich eingekauft.
15 Kartuschen zum Preis von genau 100,- Euro. [Bearbeitet von Hegautrabi (07-04-2010 - 19:50)] |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Wat hast du denn damit vor? So viel??? Das reicht ja für ein ganzes Dach vom Linienbus |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die benötigte Menge hab ich mir hier im Forum zusammengelesen ohne zu fragen. Was ich nicht brauche kann ich zurückgeben, ausserdem ist am Wohnwagen noch ein Dachfenster neu einzudichten. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Da geht genug drauf. Du hast max. 2..3 Dosen übrig oder hast gepfuscht |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das will ich nicht hoffen... In verschiedenen Berichten wurde von einer Kartusche je Beplankungsteil (hinten 2) geschrieben und das Unidach schätzte ich mit 3 ein. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Bei dem Wetter schraube ich in letzter Zeit fast wieder täglich. Seit Längerem fummel ich an der Moskauer Hinterachse rum. Hier mal ein schönes Stilleben:
Die Blattfedern kann man komplett zerlegen - ein Segen: Fertig montiert samt Gleitscheiben aus Kunststoff und jeweils einer knappen halben Kartusche Graphitfett zwischen den Lagen (Viel habe ich danach tatsächlich nicht abwischen können): Und da man von den vorderen Spiralfedern im eingebauten Zustand recht wenig sieht (2/3 verschwinden im VA-Träger, was konventionelle Federspanner allerdings nutzlos macht ), darf hier auch ein kleiner Farbtupfer sein:
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Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Sehr mutig mit dem Diffi. Hoffentlich bekommste das wieder ordentlich eingestellt. Ich hatte mich auch schon mal mit einer Regeneration befasst, allerdings war Austauschen dann doch die schnellere Variante. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ja, es war ein mutiger und vielleicht leichtsinniger Schritt. Aber ich dachte mir, dass alle Lager, die irgendwo sind, auch gewechselt werden sollten. Davon gibts im Diff schonmal vier. Antriebswelle und Tellerrad sehen super aus. An den Ausgleichsrädern ist leider ein deutlicher Grat erkennbar und ich finde auch etwas viel Spiel. Da kann ich jetzt aber leider wenig machen. Bei meinem Diff hat aber die Distanzhülse zwischen den Antriebswellenlagern KOMPLETT GEFEHLT gehabt und bei dem anderen Diff, was ich noch hatte, waren an der Ausgangswelle normale Kugellager verbaut, die man nicht einstellen konnte. Die Stellringe waren zwar drin, aber nicht einmal festgeschraubt. 2x RICHTIGER Pfusch also, deshalb denke ich, dass es im Endeffekt besser wird als das, was verbaut war. Die Anleitung munkelt zwar was von gefühlten 20 Meßuhreneinsätzen allein am Diff, aber ich habe für mich beschlossen, dass es "gefühlt" eingestellt hoffentlich auch gut läuft. Im Moment muss die Montage noch warten, da noch Distanzringe bestellt werdenmussten. Alles Weitere auf: azlk.de |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Sommerräder auf's Westblech und den P601 sowie eine Batterie in den P1.1 geschraubt, letzteren angeworfen und nach Luftauffüllung eine kleine Proberudne gedreht. Immerhin - 9 Tage Verzug beim Saisonstart. Nun wurde es Zeit... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Laß mal - 2 von 3 Saisonkräften ruhen bei mir auch noch, das gab´s so noch nie. Naja, dieses Jahr hat halt irgendwie blöd angefangen bei uns... Hoffe, daß es am WE mit Juniors Hilfe besser wird diesbezüglich, Batterien schleppen ist bei mir noch nicht drin... Schonmal die Chromstoßstangen für den 89er geputzt heute - kommen übers WE dann ran. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Bei mir ähnlich, 2 der 3 Saisonkräfte (MZ nicht mitgezählt, die ist fahrfertig) sind auch noch nicht einsatzbereit. Batterien schleppe ich noch alleine, aber bei den Motoren musste letztes WE auch mein Junior mit ran. @Standard - ja, ich weiss, du bist derzeit gehandicapt. Geschraubt habe ich heute nichts, nur umgelagert. Unter anderem diverse Keilriemen aus DDR-Produktion, die nun mind. 20 Jahre alt sind und der Verwertung zugeführt werden. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich warte immernoch auf die Zulassungsstelle, damit ich meine Wechselnummer endlich mal an die Autos schrauben kann. Das Wetter wird besser und die lassen seit 4 Wochen Zeit.... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Im Ernst, so lange? Komisch bei mir wars hin, schnacken, 5 Vorgänge zusammen mit dem Sachgebietsleiter abhandeln, bezahlen, fertich.... Oha.... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Tja, ich hab auch alles geschlossen abgegeben, Antrag, F-Zeugnis, Flensburg und Gutachten mit pipapo. Hätte man tatsächlich gleich bearbeiten können... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das scheint buchstäblich jede Zul.stelle anders handzuhaben. Mein Kumpel hat´s hier seinerzeit (im Erstausgabejahr bereits) auch gleich bekommen. @Beppo: DDR-Keilriemen wegschmeißen? Ich habe und fahre gar nix anderes! Die halten eigentlich noch tadellos bisher... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Heute ist der Chrom nun rangekommen an den 89er - 2-3 kleine, winterbedingte Roststellen im Unterbodenbereich gleich noch mit verarztet. Außerdem das sporadisch inkontinente Nadelventil erneuert. |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Heute geschraubt: Stuko hinten samt längerer Bremsschläuche, Wartburgbremse vorne komplettiert, TF50 vorn eingebaut nachdem der Motorraum endlich farblich zur Außenerscheinung passt. Beim nächsten Mal dann Getriebe und Motor sowie alle Anbauteile rein und es kann bald losgehen. Seit 01.März dürfte ich ja eigentlich fahren. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Diff montiert und mit dem Einstellergebnis doch sehr zufrieden gewesen. Wie gut es genau geworden ist, werde ich erleben, wenn ich es nach der Einfahrzeit (des Motors) über die Autobahn prügel oder nen WoWa durch die Botanik karre
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Mit Wälzlagern sowjetischer Herkunft hatte ich noch keine guten Erfahrungen gemacht, wenn die irgendwo drin sind, z.B. als Radlager im HP, dann sie die schon kaputt wenn das DKF-Lager daneben noch ruhig läuft. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
@Chris, was ist das denn für ein Ring der auf dem Steckachseneingang ist und der mit der Kralle gehalten wird? Etwa zum Lager einstellen? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Auch, ja. siehe hier und hier. Es geht sehr gut und ist extrem wirkungsvoll. Die Ringe halten die äußeren Lagerschalen der Kegelrollenlager und du stellst diese Lager damit praktisch ein. Außterdem verschiebst du das ganze Ausgleichgetriebe damit mehrere mm hin und her und "drückst" damit das Tellerrad an die Eingangswelle oder eben davon weg. Die Ringe haben zwar ein sehr feines Gewinde, trotzdem sind es Minimaldrehungen dieser Einstellmuttern um das richtige Spiel zu erreichen - ich hätte nicht gedacht. Die Feststellklammern sind nicht grundlos so ausgelegt, dass man sie mit einem oder zwei Zähnen einrasten lassen kann. Dreht man den Ring auch nur einen Zahn weiter, ändert sich das Spiel zwischen Welle und Tellerrad fühlbar! Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mal sehen, wie es im Betrieb dann ist. [Bearbeitet von Chris601 (11-04-2010 - 12:04)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
@Standard: Hab heute auch den Chrom an den 89er geschraubt ...und entscheiden, dass Blech doch besser ist als GFK unter der Stoßstange.. GFK mit zu viel Bodenfreiheit sieht blöd aus.. Außerdem Gitter an die Nebelscheinwerfer, Wischerandrücker wieder dran und inkl. hinterer Stoßstange wieder nen kleinen Rückfahrscheinwerfer und kleine Nebelschluß montiert. Fehlen jetzt noch Rallye-Grünkeil in Frontzscheibe, Antenne, Fernscheinwerfer statt Nebelscheinwerfer und neue Schmutzfänger vorn... [Bearbeitet von Toni (11-04-2010 - 12:37)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Am Freitag und Sonnabend haben wir die Beplankung montiert, hier der Vorherzustand, die Dachhaut ist nur aufgelegt:
[Bearbeitet von Hegautrabi (11-04-2010 - 10:36)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Karosseriekleber auftragen, wir haben isgesamt 7 Kartuschen verbraucht, wie man 12 Stück an einem Auto verarbeiten kann ist mir unklar. Es quoll so schon reichlich heraus.
Die rechte Seite ist fertig:
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