Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 4
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Wenn man Fahrzeuge an Land zieht die nur aufgefrischt werden müssen,Glückwunsch.
Die meisten sind aber leider mehr als fällig.
Und wenn Restauration,dann richtig,alles andere bezeichnet mein Schlosser als Fusch!!!
Mein Volvo wird jetzt erstmal wieder zum Leben erweckt,die komplette Restauration ist erst in ein paar Jahren angedacht.
mfg fm
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Christian: Die Welle kann vom Stehen nicht mehr ausschlagen, als sie schon ist, aber so ne Zündung kann sich wirklich totstehen. 22.000 sind auch schon eine ordentliche Leistung für einen Mopedmotor.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


In dem Steuerteil befindet sich hauptsächlich ein grosser eingegossener Kondensator, bei dem könnte ich mir vorstellen daß er altert, bei dem Rest eher nicht.
Die kontaktlose Zündung habe ich in meinem S51 seit über 20 Jahren unverändert drin. Auch mit jahrelangen Abstellzeiten.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
Wenn man Fahrzeuge an Land zieht die nur aufgefrischt werden müssen,Glückwunsch.
Die meisten sind aber leider mehr als fällig.

*Beifall klatsch* - und zwar stehend!!!

Wenn das irgendwann auch der letzte verstanden hat, herrscht auch wieder Einigkeit. Aber (noch) gehen viele davon aus, daß die quasi fahrbereiten, nur noch zu polierenden und dann möglichst auch noch spottbilligen Glückstreffer die Regel sind. Das waren sie vielleicht mal...bis vor 10 Jahren gab es sowas hin und wieder. Ist aber meistenteils vorbei...

Meine rostfreie 70er Basis plus eine Garage Typ Dresden voller Neuteile (Chrom!) gabs vor 9 Jahren für 400,-DM. Und hat danach trotzdem das Komplettprogramm erfordert, weil kein rettbarer Lack mehr vorhanden war z.B. Und Abplatzer übern halben Kotflügel gehen bei mir nicht als Patina durch - da streikt mein Sinn fürs Schöne am Fahrzeug.

Der völlig verrottete 66er hat (umgerechnet) schon 100,-DM mehr gekostet...ohne Teilelager und nur 4 Jahre später. Jetzt ist die Arbeit entweder zu machen oder man wirft das Zeug auf den Müll und hat ganz doll sparsam gewirtschaftet.

Meine Entscheidung ist diesbezüglich getroffen.
Und dazu gehört auch, daß gammelige, angerostete Flächen nichts mit Patina zu tun haben, sondern ausschließlich ein Zeichen mangelnder Pflege sind. Und dabei bleib ich auch.

Dennoch glaube ich nicht, daß dies wieder der Beginn einer wilden "Fraktionsspalter-Verschwlrungstheorie" sein muß...

[Bearbeitet von Deluxe (28-03-2010 - 23:17)]

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Bezugnehment auf das OT "Patina" vs. "Restauration im Hardliner Bereich":
Beinahe wäre ich ob der prophetischen Darstellungen auf die Knie' gefallen...
Sich angesprochen Fühlende entschuldigen bitte die Blasphemie. Ich denke, die Vielfalt der Meinungen zum Thema ist fast so groß, wie die Zahl der heut mit mehr oder weniger Enthusiasmus agierenden Trabantfahrer.
Jeder nach seiner Fason (von @Mossi geklaut) wäre defacto angezeigt. Warum muß persönl.Perfektion im Umgang mit Trabant-Oldies immer gleich dogmatisch stilisiert werden?
@deluxe hat ja m.E. mit vielen Argumenten recht, jedoch in relativ starre Schemata pressen, ich weiß nicht...
Entschuldigung für's OT.
Da geh ich lieber wieder an die 89iger Limo und den 69iger Kombi von Joachim (der schon mit Patina ohne Komplettzerlegung) schrauben, die sollen dies Jahr auf die Strasse...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"@deluxe hat ja m.E. mit vielen Argumenten recht, jedoch in relativ starre Schemata pressen, ich weiß nicht..."

Genau DA gehe ich auch 100%ig mit! (allerdings ohne "stehend Beifall zu klatschen" )

Ebenso auch bei:
"daß gammelige, angerostete Flächen nichts mit Patina zu tun haben,"

Manchmal (und natürlich nur fast) könnte man unterschwellig den Eindruck gewinnen, daß mir jemand die relativ glücklichen Fügungen ein ganz winzig-klitzekleines Bisschen mißgönnt, die mich meine "Rentnerfzge." finden (oder sie mir auch schon mal zulaufen) lies...
Eigentlich solltest Du, lieber Deli, auch ziemlich genau wissen, daß nicht eines >meiner< Autos zumindest mit "nur mal drüber polieren" wieder zu reaktivieren war.
Die Murmel war gerade noch bedingt fahrbereit - erforderte dennoch einen ganzen Winter ordentlich Arbeit (was mittlerweile auch schon wieder knapp 15 Jahre her ist! Irre...). Ebenso und erst recht der 66er, den ich bekanntlich weitgehend zerlegt auf den Hof geholt habe.
Selbst der 88er erforderte nach Jahren Standzeit etliche Stunden - incl. Flankenlackierungen. (er war - wie Du auch weißt - von vorne bis hinten verschrammt. Hätte man also auch gleich eine Ganzlackierung drauß machen sollen? Ich glaube nicht... )
Zuguterletzt noch der 89er - in der Vor-Hobbyzeit im Ringtausch von Schwiepa übernommen und selber im Alltag verschlissen. Der bekam dann vor Jahren die "große" Kur - wobei groß auch unter der Prämisse: so viel wie- aber eben auch nicht mehr als- nötig, lief.
Blechmäßig z.B. bedeutete daß: 1 1/4-Schale neu, 3 mit ordentlichem Rostschutz sichern. Die angegangenen Türschweller hätte man nach der "alles oder nichts"-Philosophie garantiert auch ersetzt - ich hab´s bleiben lassen und stattdessen die Aussenkanten mühevoll aufgebördelt, entrostet, rostschutzbehandelt, teillackiert. Und? - Das ist jetzt ziemlich genau SIEBEN Jahre und 6,5 gefahrene Winter her - und sie halten, genau wie die 3 behandelten 1/4-Schalen, immer noch, sind nicht nenneswert weiter- oder gar durchgerostet.
>Wechseln< kann man die in 4,6 oder 10 Jahren ggf. immer noch....
Das mag als ein kleines Beispiel dafür dienen, daß - ich wiederhole mich - verschiedene Wege nach Rom führen. Und auch ihre Berechtigung haben...Jedem seins!
Daß die eine große Generalkur unausweichlich machenden Fahrzeuge mit den Jahren und Jahrzehnten natürlich deutlich und steil zunehmend in der Mehrzahl sind - absolut unbestritten! Ausnahmen von dieser Regel finden sich aber auch heute noch.

Ob man ein Hobby "richtig" betreibt, würde ich persönlich nicht am investierten Zeit- und Geldaufwand messen wollen - sondern daran, wieviel Freude, Entspannung und auch Zufriedenheit es einem bringt. Beim Hobby Auto/oldtimer heißt das für mich, daß mein(e) Auto(s) zuallererst MIR gefallen müssen.

[Bearbeitet von standard (29-03-2010 - 10:30)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ich denke wir wechseln wg. dieser Diskussion mal wieder hier hin:

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/001367_5.html

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Nur noch eine Sache:

Bei meinem 1.1er musste ich auch das volle Programm fahren,der war vom Blechzustand schlimmer als der 68er

Ob meiner nun Patina is oder nicht mag ich nicht beurteilen, mir gefaellts so wie er ist.

Lack noch ein bissel aufpolieren, Rost wegrubbeln oder konservieren und gut ist.

Ich mag halt so neu aufgebaute Hochglanzkisten nicht unbedingt.

Mein berliner Roller ist lackmaessig in einem noch viel schlimmeren Zustand, der blaettert auch ab.
Nach langem hin und her habe ich mich aber gegen eine Neulackierung entschieden.

Man kann Ihm ruhig ansehen das er schon 50 Jahre auf dem Buckel hat

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Beim S51 Getriebeölwechsel gemacht und beim Reservequerlenker die Buchsen eingepresst.

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Jenny und ich haben uns heut mal bissle über ihren Trabi hergemacht. Haben angefangen, mit Saubermachen, dabei Bestandsaufnahme gemacht, was alles zu tun ist, welche Teile wir brauchen usw. Die Sonnenblenden haben eine Reinigungskur bekommen und dann haben wir die schäbige und kaputte A-Brett Abdeckung entfernt und ein schönes älteres Modell eingebaut.
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kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


@Hegautrabi

Hat das Zink beim Einpressen der Buchsen gestört, oder hast Du es vorher herausgeschliffen?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Aus den Hülsen habe ich den Zink mit einem Fächerschleifer herausgeschliffen, vermutlich hätte ich die Buchsen ohne Deformierung sonst nicht hineinbekommen.

Gegen das Festrosten und als Einpresshilfe habe ich Radnabenpaste (Reste davon sind sichtbar) benutzt.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Zur Simson Schwalbe.

Habe das braun/weiße Kabel (Klemme 2) am Steuerteil abgezogen und gestartet, auch kein Erfolg.
Nun hatte ich zum Glück noch einen Abzieher für die Schwungscheibe da, also runter mit dieser, um an die Zündungsplatte heranzukommen. Diese ebenfalls abgebaut, gereinigt, Kontaktverbindungen überprüft, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder zusammengebaut und erneut einen Startversuch (Zündfunkentest) unternommen.
Auch kein Erfolg. Scheinen wohl doch zu ersetztende Teile kaputt zu sein.
Ich wollte das Moped eigentlich verkaufen, statt dran herumzuschrauben.

[Bearbeitet von Christian K (30-03-2010 - 11:26)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ein Auto gesandert und dann noch den Vergaser fürn 66er zusammengebaut und montiert.
Alles wieder lecker...und spielfrei.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Christian K: welche Farbe hat die Schwungscheibe?
Von der Grundplatte kommt ein rotes Kabel zum Steuerteil, dieses dort abziehen und beim Antreten mit einem Spannungsprüfer kontrollieren ob die Spule arbeitet.
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... ich habe es mal in der Eile nicht alles ganz genau gelesen - aber so viel von mir zum Thema Vollrestaurierung versus Patinapflege:

Ein Satz wie "Zwanzig Jahr nach der Wende muss man einfach jeden Trabant komplett neu machen" gehört für mich zu denen, von denen ich sage, man muss sie nur oft genug sagen, damit sie zur allgemeinen Wahrheit werden. Und dagegen wehre ich mich...

Exkurs: Unter "komplett neu machen" verstehe ich Neulack, Blechklempnerei ohne Kompromisse und eine Motorrevision! Sonst hieße es ja nicht "komplett"

Vornweg: Dieser Satz mag auf die Mehrheit der Trabanten (auch Wartburg, Golf II, usw.usf. weiß der Geier) gelten, wenn sie eine große oder gar die meiste Zeit im Alltag bewegt wurden.

Doch die Ausnahme bestätigt die Regel, es soll nämlich auch noch eine Handvoll Fahrzeuge geben, die im Lauf der letzten 20 Jahre pro Sommer so 1000 bis 1500 Kilometer gelaufen sind, die übrige Zeit in einer gut belüfteten Garage stehen und außer gelegentlichem Tausch von Verschleißteilen (Bremsenkram, Kerzen, Keilriemen) noch lange nicht nach der Komplettkur schreien.

Wenn ich es also hochrechne und mal die Grenze von 60 000 Kilometern für eine Beschäftigung mit der Kurbelwelle ins Auge fasse, so käme ich bei Vaters Kombi auf ein Datum zwischen anno 2030 und 2040. Bei gleichbleibendem Nutzungsprofil bleibt die Frage, ob man dann auch viel klempnern müsste. Naja, wenn man beim Kotflügelentfernen abrutscht, kann auch neuer Lack fällig sein...

... in diesem Sinne: Ein Hoch auf die Patina (bei Fahrzeugen, bei denen sie tatsächlich welche ist)...

Eine differenzierte Weltsicht entsteht durch das ins Auge fassen aller Randerscheinugen

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


@Hegautrabi:
Die Schwungscheibe ist rot und es steht u.a. III./1982 drauf, also ist es noch die erste. Ich habe nun aber die rechte Motorabdeckung wieder rangebaut.
Aber es sind ja, glaube ich, nur vier Kabel, die aus dem Motor hochkommen und am Steuerteil enden.
Könntest Du bitte mal genauer werklären, wo ich da und was messen muß? Am abgezogenen Kabel oder am Steuerteil?
Muß die Batterie eigentlich bei den Startversuchen drin sein? Und egal, ob nun ja oder nein, die Zündung muß sicherlich eingeschaltet sein, nicht?!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


An's Steuerteil gehen von der Grundplatte nur 2 Kabel, das blaue kommt vom Geber der die Pollücke der Schwungscheibe erkennt und das rote liefert die Spannung für die Zündung. Und an diesem Kabel musst du messen. Dazu dieses, wie beschrieben, vom Steuerteil abziehen.
Polrad rot ist richtig.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Batterie brauchst du für die Zündung nicht, geht also auch ohne. Wenn das braun/weisse wieder angesteckt hast muss die Zündung natürlich eingeschaltet sein.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


geschraubt nix,nur gekauft: nen satz schonbezüge in blau,passend zur außenfarbe.

[Bearbeitet von Saxonier (30-03-2010 - 18:03)]

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


Ich hab mir heut aus der Firma einen größeren Abzieher mitgenommen. Mit meinem hab ich den Lenkstockhebel von noch 2 lenkgetrieben nicht runter bekommen. Ein Lenkgetriebe hab ich mir dann genommen und komplett zerlegt. Dabei hab ich mir dessen funktion genau betrachtet und bin jetzt schlauer. Zahnpartien sind vollkommen ok. also morgen wieder zusammen bauen
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Schonbezüge hab ich heute auch in den Corsa gefriemelt und die Bremse vorn erneuert (die akustische Verschleißanzeige kam schon vor Wochen). Dabei entdeckt, daß die innere Manschette von einer Gelenkwelle gerissen ist. Ist bestellt und kommt Ostern dran.
Wozu gibts eigentlich Feiertage, wenn man trotzdem immer was zu machen hat...
Dr Neslihan

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Registriert am: 15.04.2005


Ich habe heute ein Loch im Blech gefunden. Dass muss aber schon immer da gewesen sein. Vorgestern habe ich gesehn, wie ein kleiner Rinnsal über das Noppengummi auf dem Radhaus herunterlief.
Derjenige, der damals die Öse für den Batteriehalter angeschweißt hat, hat es wohl zu gut gemeint und ein Loch ins Blech gebraten. Ein Rostloch war es nämlich nicht. Nunja, ich habe das jetzt erst mal mit einem klecks Scheibendichtmasse zu gemacht. Der große Rundumschlag im Motorraum kommt erst in ein paar Wochen dran.

Dann habe ich mal das axiale und radiale Lenkspiel beseitig. Was für ein schönes fahrern...

Achja, wo ich dann schon mal die Dichtmasse zur Hand hatte, habe ich gleich noch die Heckscheibe abgedichtet. Der Kofferraum war auch feucht. Jetzt muss aber gut sein. Heute ist Feiertag.

Gabriel

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Hab gestern meiner Tochter die frisch erstandene, nagelneue Radioblende in ihren Trabser geschraubt. Ansonnsten hab ich heut nur am Herd die Kochplatten temperaturmäßig hochgeschraubt Wenn die Mutter zur Arbeit ist, muß halt der Vater ran, damit die Kinners nich vom Fleisch fallen
Werd nachher noch bissle Teile im Keller sortieren und archivieren, so langsam fehlt mir der Überblick
Dr Neslihan

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Ich darf nicht in die Küche. Musste ich dem Mann von der Allianz-Versicherung versprechen.
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


auch nich schlecht, aber irgendwie hab ich das Gefühl, meine Kinder haben was gegen mich, gestern fast vom Toaster erschlagen worden, als ich den Küchenschrank aufgemacht hab und heute kam ne Schüssel runter(wieder beim Tür öffnen) und selbige hat bei der Gelegenheit gleich paar Gläser zerdeppert, die auf der Anrichte standen :-S
Wat stelln die das Zeuchs nur immer oben auf die Kante

Dabei koch ich scheinbar gar nich soooo schlecht, Töppe sind immer leer aber vielleicht treibts der hunger auch rein

111karsten

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ich hab mich heut an den Hilfsrahmen gemacht und die neue Vorderfeder eingebaut. Und für die Bilder die Dämpfer und das Lenkgetriebe angeschraubt

[Bearbeitet von 111karsten (02-04-2010 - 18:39)]

Hegautrabi

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Sieht gut aus, wo hast du die Feder her?
Welches Baujahr hat dein Trabant? Ich frage wegen der spitz auslaufenden Enden der Federlagen.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


Die Feder soll von einem früheren Trabant wie meiner (Bj.87') sein. Hab keine andere bekommen, wollt unbedingt ne neue haben da bei der alten ein stück gefehlt hat

ich mach mal ein paar detail bilder

[Bearbeitet von 111karsten (02-04-2010 - 19:04)]

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


hier die Bilder

[Bearbeitet von 111karsten (02-04-2010 - 19:12)]

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