Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 4
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Welches ist das - hochfest? (mein Zahlengedächtnis... )
Angebracht ist eine zusätzl. Schraubensicherung durchaus - das war schon immer einer DER Schwachpunkte an der Triebwerksaufhängung. Und es repariert/befestigt sich ggf. im eingebauten Zustand wirklich "super"...
(andererseits wird es bei einmal ordentlich festgezogenen Stehbolzen und Muttern und den heutigen, meist eher lächerlichen Durchschnittsfahrleistungen zw. 1-5tkm/Jahr vermutlich auch ohne Loctite "ewig" halten. Schaden kann´s aber - wie gesagt - keineswegs... )

[Bearbeitet von standard (22-04-2010 - 19:53)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das Loctite 648 ist keine Schraubensicherung sondern ein Konstruktionskleber. Speziell zum Fügen Welle/Nabe. Wenn sich der Freilaufnocken der neueren Generation schon mal heftig auf der Antriebswelle gedreht hat benutze ich es ebenfalls.

Zur Triebwerksbefestigung verwende ich ausschliesslich selbstsichernde Muttern nach DIN 985.

[Bearbeitet von Hegautrabi (22-04-2010 - 20:45)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Das hier gehört eigentlich in den "dümmsten Schrauber"-Thread:
Ich habe kurz nach dem Kauf meines Trabant 2004 alle Bremstrommeln und Beläge neu gekauft. Bei den Trommeln fiel mir zwar der grüne Schutzlack auf, aber dabei dachte ich mir nichts weiter, denn der würde sich ja sowieso von alleine runterschleifen.
Tje, ich befürchte den hätte man doch runterschleifen sollen, denn die grüne Farbe hat sich schön in die Bremsbeläge einmassiert und ist möglicherweise für das starke Rubbeln verantwortlich, welches nach dem Einbau auftrat.
Bin nun fast fünf Jahre und etwa 8000 km so rumgefahren, aber dazu muß man auch sagen, das ich einen Fahrstil habe, der die Bremsen selten in Anspruch nimmt.

Bin gerade dabei, alle Bremstrommeln abzubauen und diese und die Beläge mit Sandpapier zu schleifen. Zunächst nur die beiden Vorderräder und danach eine Probefahrt gemacht und man merkte schon, das das Lenkradflattern weg, aber an den Hinterrädern das Rubbeln noch vorhanden ist.
Jetzt gleich sind die Hinterräder dran.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hatte heute mal "lange weile" und hab 15 Reifen von Felgen abgezogen. Schön auf die alte art mit Trabant, Wagenheber (Wartburg aber) und Montiereisen.

2 Reifen lagen schon da...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Jetzt kannste schon fast 'ne Kartbahn eröffnen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Genug Autos hatter ja auch )
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


sind da noch 1-2 taugliche P 33 bei?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


P33 ja, aber entweder mit Glatze oder stark rissig. die beiden guten bleiben auf Felgen fürn Klappfix.. offiziell ists aber nur noch ein guter..
Ganz oben die sind aber abzugeben (alle anderen auch, falls wer tote Reifen braucht..)
Ganz oben 6.00-13 M+S, verschleißmarkierungen schon an der Lauffläche, also nur noch für ausstellungszwecke.
2. von oben 145 R13 M+S (reserviert erstmal)
3.+4. 5.20-13 Runderneuert paar Kilometer schonwieder gefahren (--> Omoma)
Wer noch ne Wartburgfelge mit Kranz sucht, auch Omoma

[Bearbeitet von Toni (23-04-2010 - 22:36)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


CT, gerade die 6-1er rollten eigentlich immer auf 5.20-13 allein schon wg. der Bodenfreiheit......

Und wie durch Zufall habe ich unserem CT-Flaggschiff gerade 2 verpasst und auch noch mehr gesehen, für einen 6-1 bspw...... da ließe sich bei Püttnitz problemlos was umziehen... so zwischen Fr. und Sa

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


ich messe mal Profiltiefe
einen Diagonalen hätte ich ja auch noch, der andere war an einer Postkartengroßen Stelle völlig Profillos mit feste Bremse auf einer Seite mal rumgezerrt wie das aussieht
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Meine Zwickimaus(Kosename fürs Auto)hat heute wieder ein Gesicht bekommen.
Es ist schon erstaunlich was 4Kotflügel ausmachen.
Bilder,wenns denn klappt vo Uncrowned.
mfg fm
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Beim Trabi eines Bekannte die vordere Bremse gemacht:

Wärenddessen hat er die hydraulischen Radbremsen seines QEK komplett erneuert, leider nicht ganz erfolgreich denn der HBZ ist auch defekt. Da müssen wir nochmals dran.

[Bearbeitet von Hegautrabi (24-04-2010 - 15:53)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Die Federn sind genau verkehrt rum. Die obere kommt nach vorn und die untere nach hinten
Die obere kann sonnst bei Bewegung an der Bremsleitung scheuern.
Hier sieht man richtig rum

[Bearbeitet von TV P50 (24-04-2010 - 20:50)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Diese Woche (jeweils abends) die vorderen Federn in den Wartburgrahmen gebaut (was für eine Schinderei) und heute die Vorderachse weiter komplettiert. Bilder gibts morgen.
Jetzt gehts richtig vorwärts am Warti.

Dann noch die Batterie vom Wintertrabi ausgebaut. Ich hatte kurz überlegt, ob ich ihn nochmal kurz starte, habe dann aber kurz geseufzt und es nicht getan. Es ist ziemlich sicher, das er im derzeitigen Zustand nie mehr fahren wird - also eine Art Abschied auf unbestimmte Zeit.

Batterie gereinigt, nachgefüllt und ans Ladegerät gehängt. Die kommt dann wieder in den Hycomat.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Heute war ich in PK auf Oldtimertreffen und Teilemarkt.

Und es gibt ihn doch - den F9 Kombi. *legger*

Eines der Autos wo man gaaaanz schwach werden kann... *seufz*

Gestern mit meinem Lulutennant am Wartburg geschraubt - oder eher gewaschen, der Strahler hat einen Sandsturm durch die Lager geschickt...... es lebe das Waschbenzin!
Motor und Getriebe reingehängt, Hinterachsen rein, einen speziellen Hyco-Keilriemen vermessen und aufgetan - es geht wieder vorwärts.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ein rundes Dutzend olle Reifen abziehen - das muß ich auch mal in Angriff nehmen, allerdings mit Hilfe richtiger Technik...
Wie lange hast Du für diese Aktion denn etwa gebraucht, @ Toni?

@mossi: F9 Kombi - Blech oder Woody?

[Bearbeitet von standard (24-04-2010 - 21:56)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich muss zugeben, etwas Übung zu haben, hab schonmal 10-15 Stück gemacht.. Also ca. 10 Minuten pro Rad, nur ab dem zehnten tun einfach nur noch die Pfoten weh
Nächstes Wochenende nochmal ca. 15 Stück wenns Wetter passt, dann müsste der ganze unfahrbare Mist weg sein. Die besten bleiben aber so im Lager.
Dann noch 3-4 glatte Wartburgräder und 2 Skodaräder.
Multicarfelgen sind schon was schönes, schrauben raus, Felge teilen..

[Bearbeitet von Toni (24-04-2010 - 22:03)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@TV P50: WHIMS, 8.Auflage 1990 Seite 152:
Rückzugfedern in beiden Bremsbacken einhängen (obere Rückzugfeder innen, untere Rückzugfeder aussen).
das moss

Beiträge: 7.651
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Und auch das Whims hat schon danebengehauen - siehe Radlagerung W 353... nur mal so
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, oder ich habe die Verbindungsleitung falschherum eingebaut. Ich gucke nochmal nach.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


Hegautrabi: schau mal hier:
http://www.trabi-freunde.net/zeichnungen/fahrgestell-11.htm

Ich schau auch gleich mal nach ob meine richtig sind

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wie rum die Leitung kommt ist relativ egal. Es soll nur die Feder nicht auf der Leitung scheuern können
Du kannst also die Leitung auch so lassen, nur halt die Federn umdrehen
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe mir das im Keller an einer vormontierten Achse mal angeschaut, selbst wenn die Feder dort wo die Bremsleitung ist, innen verbaut wird, bleibt etwa noch ein halber Millimeter Luft zwischen beiden.
Am engsten ist es nicht an den Federwindungen sondern seitlich am Bogen der Bremsleitung.
Nun lasse ich das erstmal so und schaue vor Pütnitz nochmal rein. Der Trabant wird nur zu Treffen gefahren, dann allerdings mit QEK.
Danke für die Hinweise!
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


hab heut die neuen felgen montiert

radkappen sind nachbau von kunze, find die recht locker , mal sehen wie lange die dran bleiben

NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


... ich schreibs jetzt mal hier hin... wenn jemand nicht mehr weiß, wohin mit den alten, rausgeschraubten Zündkerzen, für den hab ich hier die Lösung:

gesehen gestern auf dem Treffen in Finowfurt

Andreas

[Bearbeitet von NifiTrabant (25-04-2010 - 14:07)]

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


hmm naja ist doch in Ordnung die Befestigung vom Rückstrahler, ok der Schraubenkopf ist vielleicht etwas zu groß
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Eben noch fix das "Zweitradio" des Kombis ersetzt - hat bei einer kürzlichen , plötzlichen Batterieschwäche wohl ausgehaucht. Nun mußte ich von Beta auf Alpha abrüsten, immerhin sind genug Radios auf Lager...
Bleibt zu hoffen, daß die "Schwäche" nur ein Ausrutscher war und die gute GLZ-12V-Hartgummibatterie es doch noch ein paar Jährchen macht.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Bremse vom 1.1 zerlegt, der HBZ geht morgen auch zu Mallin.
Noch Zahnriemen (gerade 8000km gelaufen aber zu alt) und Betriebsflüssigkeiten machen.
Kofferklappe geht morgen früh zum Lackierer, Farbe bestimmen (zum ausbessern) und für nächstes Jahr für die Komplettrevision.
Hat noch jemand etwas Zeit übrig?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


64er... schweissarbeiten abgeschlossen, Farbausbesserung der geschweissten Teile ist fertig, als nächstes rechte hintere Halbachse komplett machen und dann steht er wieder waagerecht.
Mai war vielleicht doch etwas eng gefasst, im Juni ist nun der Plan mal ein paar Runden zu drehen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Bin sehr zufrieden mit dem WE und zeige einfach mal Bilder.

Zum Abschluß hab ich sogar noch den Hycomat flott gemacht, siehe "Happy Saisonstart".

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