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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 4
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ich hab mir gestern nochmal zeigen lassen, wie das mir den Reifen funktioniert...

..und dann selbermachen dürfen.

Schön, wenn man alles "in der Familie" hat

Das sind übrigens die neuen Schuhe vom Moskwitsch, der langsam auch wieder wie ein Auto aussieht:

Die Idee mit den Sintra-Alus war sowieso längst verworfen

[Bearbeitet von Chris601 (03-07-2010 - 21:16)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Irgendwie verstehe ich das nicht, wieso das bei dir mit dem Mossi so schnell geht. Ich schraube jetzt schon 2 Jahre an meinem Wartburg... Aber ich nehme es auch wirlich ZU genau, mit allen Einzelheiten. Das dauert dann natürlich entsprechend.
Und SO würde ich mir das auch gern mal zeigen lassen, wie das mit den Reifen geht.

Ich habe zumindest heute das ganze Schaltgeraffel der Knüppelschaltung montiert und konnte sogar alle Gänge einlegen. Mit dem Rückwärtsgang gabs erstmal Probleme, weil ich den so einlegen wollte, wie beim W1.3. Nachdem ich mir das Schaltschema auf dem Knauf angeguckt hatte, war alles klar: Das ist beim 353 genau andersrum.

kitty

Beiträge: 929
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Wenn du Reifen hast die auf Felgen sollen, dann lad ich dich gerne ein, um es dir zu zeigen ... wie das mit den Reifen geht
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Würde gern folgendes Wartburgzeichen für das Heck dem Beppo sponsern. Oben links am W ist eine kleine Ecke abgebrochen - ansonsten top.

1,65 Versand


heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die kleine Ecke ist aber ein bißchen mehr
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Echt? Mhhhh.... sieht man ja leider nicht - ist ja fort. Hab keine Vergleichsmöglichkeit.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das IFA-Logo.
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Ahhhhhhhhhhhhhh.... Genau. Liegt hier auch noch rum. Konnte es nicht zuordnen. Ja, dann fehlt wirklich nen Stück...
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Jo. Also wer es haben möchte melden. Solche kaputten Sachen baut der Beppo sicher nicht ans Auto.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Kitty - gut formuliert.

@Trabantfan - Danke, das du an mich gedacht hast. Falls niemand Intersse anmeldet, würde ich das/die Teil/e nehmen. Habe zwar neue da, aber wegwerfen muß man sowas doch nicht - viel zu schade. Kontakt bitte an meine hinterlegte Mailaddi.

Ich habe heute meinen Ersatzteilspender-Wartburg per Gabelstapler umgeparkt und im Heck folgendes gefunden

Außerdem habe ich am Frontmittelteil für meinen 353 herumgeschraubt. Was derzeit viel Zeit in Anspruch nimmt, ist, das ich überall die Gewinde nachschneiden muß. Wenn ich irgendwann in meinem Leben mal wieder Teile entlacken, KTL-beschichten und danach lackieren lasse - dann werden alle Gewinde mit Muttern oder Schrauben geschützt, das ist fakt.

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


na Beppo, Dein Ersatzteilspender scheint zumindest untenrum Dicht (gewesen)zu sein

[Bearbeitet von 111karsten (04-07-2010 - 20:24)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das ist wie mit den wasserdichten Uhren: Das Wasser kommt rein - aber nicht wieder raus.

Die Lösung war folgende: Auf dem Kofferraumboden lag eine Art Gummimatte, die ringsum mit den Kanten nach oben lag. Also quasi eine Art Wanne. Es ist eigentlich recht schade um das Auto, ich hab´s damals auf eigener Achse geholt. Aber man kann nunmal nicht alle retten und immerhin rette ich alle Teile, die noch zu gebrauchen sind.

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Ich habe am WE auch mal wieder geschraubt, die Pappe wäre jetzt so langsam fertig. ABER die Steini-KTZ macht leider mehr Probleme als erwartet. Nach max. 5 Minuten sind für ne Viertelstunde die Zündfunken alle. Blöd natürlich, dass das Ding über ebay gekauft wurde und natürlich keine Rechnung bei war. Ne Grundplatte für Unterbrecherzündung lag noch komplett rum, allerdings waren Fliehkraftversteller und Nocken noch am alten Motor, der natürlich in B steht.

Für ne kleine Runde hat es doch noch gereicht, er schaltet, fährt und bremst leider bescheiden. Druckpunkt miserabel, irgendwo muss immer noch Luft im System sein. Ich hatte gehofft, dass vllt. ein Nachsteller hängt und sich das beim Fahren gibt.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nix geschraubt, aber zumindest etwas in Zwickau abgeholt:

Wenn man draußen wieder Luft kriegt, setz ich mir den Fahrschemel in aller Seelenruhe auf einem kleinen Rollwagen zusammen.
Vielleicht im Winter...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ahh, Zwickau

Standen interessante Kraftwagen rum? Normalerweise sind IFAs dort nicht einsam

PS: wa ist das für ein Kreis/Topf im unteren Bild links oben?

[Bearbeitet von Chris601 (05-07-2010 - 14:42)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das ist der innere Halter für den (metallenen) Luftfilter - steckt im Luftfiltergehäuse drin.

Interessante Fahrzeuge hab ich beim Hinbringen und auch beim Abholen nicht gesehen - nur LKW-Anhänger. Aber man wußte, daß da sogar Thüringer von relativ weit her kommen, um ganze Karosserien zu bringen.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Der erneute Besuch ist auch für die nächsten Tage geplant.

Als ich das erste mal da war, hat auch gerade ein Forenmitglied dort angerufen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Eins muß man der Firma Linke wirklich lassen:

Nicht nur ordentliche Arbeit zum fairen Preis, sondern auch freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter in allen Hallen, die fix mit an- und sogar einpacken. Und kein Dünkel gegenüber Klein- und Kleinstaufträgen.

Das kenn ich auch anders...leider...

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Njaa, bei den Forenmitglied hat es sich auch bis ultimo verschoben. Eigentlich wollt ich den nächsten Monat abholen. Stattdessen fährt er noch den restlichen TÜV ab.

Irgendwann geht´s halt los.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Habe meinen freien Tag heute gut genutzt und dem 89er sowohl HA, als auch Querlenker und Kleinkram wieder eingebaut, ein Schwenklager gangbar gemacht und das andere - sich.halber - gleich neu ausgebuchst (man hätte es auch nochmal nachsetzen können - aber wenn schon einmal alles freigelegt ist...).
Ein "neuer" RBZ an der HA war auch noch fällig.
Die hinteren Radkästen habe ich probeweise mal mit Sander eingejaucht - mal sehen, ob und wie lange es hält. Auch die HA-Körper haben eine solche Schutzschicht erhalten, inwändig vorher eine kleine Rollkur mit Graphitlösung.
Sollte morgen halbwegs pünktlich Feierabend sein, KÖNNTE er abends durchaus wieder auf seinen Rädern stehen.
Hannielein

Beiträge: 58
Registriert am: 28.04.2010


Hallo
Heute nach 1 Woche Arbeit meine GÜ beendedt, neuer Motor,neues Getriebe,neue Kupplung comp. und Unterbodenschutz Erneuert mit Silo lack ,ist das beste was es gibt, oder besser gesagt gab meiner is jetzt alle. Mal sehen wo ich nachschub bekomme is noch ein DDR Produkt.

[Bearbeitet von Hannielein (05-07-2010 - 22:18)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@standard:
Mein 89er trägt seine Komplettschicht Sander am gesamten Boden mittlerweile im dritten Jahr - dabei war auch zweimal (leichter bzw. sparsamer) Winterbetrieb:
Keine Verluste, keine Löcher in der Fettschicht, alles schön gleichmäßig.
kitty

Beiträge: 929
Registriert am: 05.08.2004


Ja die Firma Linke kann ich auch nur wärmstens empfehlen, und vor allem Herrn Leichsenring, der da son bissel die Fäden zusammenhält in der Halle. Klappt jedes mal super.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@Deli: das hört sich ja erstmal gut an. - Wobei bei mir "hardcore"-Winterbetrieb ansteht, also täglich. Man wird sehen...schaden kann´s ja nicht!
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Da Toni mal den „Bodensatz“ aus seinem Zeltanhänger präsentiert hat, hier die Fundstücke aus meiner Apfelsine:
7 DM und 41 Pfennige Ost (ob das was über den Status der jeweiligen Währung aussagt?), eine Babyrassel, ein Stoffaufnäher und ein Zinken einer Holzharke!

Aber seht selbst:

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Heute abend wenigstens noch fix entlüftet/Breflü gewechselt, die VF mit Graphit eingejaucht, Vorderbremse aufgemacht (war nur Entstaubung/Reinigung nötig, Quietschen morgens sollte also erstmal wieder beseitigt sein, vorerst...) und ein paar Kleinigkeiten erledigt. Am WE fährt er wieder!

[Bearbeitet von standard (08-07-2010 - 22:15)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Lenkgetriebe zerlegt. Dieses Prinzip fasse ich mal als kleinen Scherz der Konstrukteure auf.

Die Lenkung ist allerdings als SEHR LEICHTGÄNGIG bekannt.

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Heute beim Tanken gemerkt, dass ich immer noch mit nem Stück Fahrradschlauch als Deckel für die Bremsflüssigkeit rumfahre. Hab dann heute mal nen richtigen Deckel drauf gemacht.

Dann habe ich das Westblech ziemlich zerpflückt. Die Klimaanlage muss mal wieder laufen, sagte meine Frau. Die ist heute sogar selber nach Mercedes gefahren um die Ersatzteile abzuholen. Tja, und dann musste ich halt ran.
Das ganze Ansauggeraffel vom Motor abbauen, samt Elektrik und Unterdruckschläuchen. Rad abmontiert und den Stabi demontiert. Dann endlich konnte ich an den Klimakompressor um dort die defekte Saugleitung auszutauschen. Etappenziel erreicht. Leitung ist neu abgedichtet und wieder eingebaut. Alle anderen Teile sind auch wieder drin. Fahrzeug wieder einsatzbereit.

Morgen dann noch nen neuen Klimakondensator, neuen Trocker und neues Expansionsventil einbauen. Der alte Kondensator ist an einer Anhängerkupplung von einen Toyota zerschellt. Ist aber schon lange her...

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ja, das ist ja mal ein richtig schickes Foto ganz oben. rechteMaustasteklick,Bildspeichernunter...
So ein Mädel bräuchte ich auch, die mir zeigt wie das mit den Reifen geht.
Nervt mich immer, wenn ich vor der Maschine stehe und warten muß, bis der Kumpel Zeit hat. Ich will das alleine können!

Dafür habe ich es geschafft, gestern an unserem Kompakttraktor den Keilriemen zu wechseln. Macht bei dem Ding acht Stunden Arbeit, weil der Antrieb der vorderen Zapfwelle an einer der Riemenscheiben angeflanscht ist und dazu die vordere Dreipunkt-Aufhängung (für Rasenmähwerk und Schneeschiebe-Schild u.ä.) völlig demontiert werden muß und die Motorverkleidung auch, weil der Kühler auch raus muß, da die Gelenkwelle zum eingentlichen Antrieb dadrunter ist. Wie gesagt, alles nur wegen einem Keilriemen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das (nette!) Mädel ist aber nunmal in festen Händen...
Das Einzige, was ich mir heute Abend noch zugemutet habe, war das Herausdrehen der Ölablaßschrsaube am 89er. Bei DEN Temperaturen läuft die Suppe auch ohne Warmfahren gründlich aus (hat ja auch bis morgen Vormittag Zeit... ).
Heute kam nämlich pünkktlich das Paket von Wagner an - just in time.
Das Altöl sah - trotz gewisser Überziehung des empfohlenen Wechseltermins noch erstaunlich frisch aus.
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