Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Was habt ihr heute geschraubt - Teil 4 |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 4 |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ich hab mir gestern nochmal zeigen lassen, wie das mir den Reifen funktioniert... ..und dann selbermachen dürfen. Schön, wenn man alles "in der Familie" hat Das sind übrigens die neuen Schuhe vom Moskwitsch, der langsam auch wieder wie ein Auto aussieht:
Die Idee mit den Sintra-Alus war sowieso längst verworfen [Bearbeitet von Chris601 (03-07-2010 - 21:16)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Irgendwie verstehe ich das nicht, wieso das bei dir mit dem Mossi so schnell geht. Ich schraube jetzt schon 2 Jahre an meinem Wartburg... Aber ich nehme es auch wirlich ZU genau, mit allen Einzelheiten. Das dauert dann natürlich entsprechend. Und SO würde ich mir das auch gern mal zeigen lassen, wie das mit den Reifen geht. Ich habe zumindest heute das ganze Schaltgeraffel der Knüppelschaltung montiert und konnte sogar alle Gänge einlegen. Mit dem Rückwärtsgang gabs erstmal Probleme, weil ich den so einlegen wollte, wie beim W1.3. Nachdem ich mir das Schaltschema auf dem Knauf angeguckt hatte, war alles klar: Das ist beim 353 genau andersrum. |
kitty
Beiträge: 929 |
Wenn du Reifen hast die auf Felgen sollen, dann lad ich dich gerne ein, um es dir zu zeigen ... wie das mit den Reifen geht |
Trabantfan
Beiträge: 754 |
Würde gern folgendes Wartburgzeichen für das Heck dem Beppo sponsern. Oben links am W ist eine kleine Ecke abgebrochen - ansonsten top. 1,65 Versand
|
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die kleine Ecke ist aber ein bißchen mehr |
Trabantfan
Beiträge: 754 |
Echt? Mhhhh.... sieht man ja leider nicht - ist ja fort. Hab keine Vergleichsmöglichkeit. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das IFA-Logo. |
Trabantfan
Beiträge: 754 |
Ahhhhhhhhhhhhhh.... Genau. Liegt hier auch noch rum. Konnte es nicht zuordnen. Ja, dann fehlt wirklich nen Stück... |
Trabantfan
Beiträge: 754 |
Jo. Also wer es haben möchte melden. Solche kaputten Sachen baut der Beppo sicher nicht ans Auto. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Kitty - gut formuliert. @Trabantfan - Danke, das du an mich gedacht hast. Falls niemand Intersse anmeldet, würde ich das/die Teil/e nehmen. Habe zwar neue da, aber wegwerfen muß man sowas doch nicht - viel zu schade. Kontakt bitte an meine hinterlegte Mailaddi. Ich habe heute meinen Ersatzteilspender-Wartburg per Gabelstapler umgeparkt und im Heck folgendes gefunden
Außerdem habe ich am Frontmittelteil für meinen 353 herumgeschraubt. Was derzeit viel Zeit in Anspruch nimmt, ist, das ich überall die Gewinde nachschneiden muß. Wenn ich irgendwann in meinem Leben mal wieder Teile entlacken, KTL-beschichten und danach lackieren lasse - dann werden alle Gewinde mit Muttern oder Schrauben geschützt, das ist fakt. |
111karsten
Beiträge: 744 |
na Beppo, Dein Ersatzteilspender scheint zumindest untenrum Dicht (gewesen)zu sein [Bearbeitet von 111karsten (04-07-2010 - 20:24)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Das ist wie mit den wasserdichten Uhren: Das Wasser kommt rein - aber nicht wieder raus. Die Lösung war folgende: Auf dem Kofferraumboden lag eine Art Gummimatte, die ringsum mit den Kanten nach oben lag. Also quasi eine Art Wanne. Es ist eigentlich recht schade um das Auto, ich hab´s damals auf eigener Achse geholt. Aber man kann nunmal nicht alle retten und immerhin rette ich alle Teile, die noch zu gebrauchen sind. |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Ich habe am WE auch mal wieder geschraubt, die Pappe wäre jetzt so langsam fertig. ABER die Steini-KTZ macht leider mehr Probleme als erwartet. Nach max. 5 Minuten sind für ne Viertelstunde die Zündfunken alle. Blöd natürlich, dass das Ding über ebay gekauft wurde und natürlich keine Rechnung bei war. Ne Grundplatte für Unterbrecherzündung lag noch komplett rum, allerdings waren Fliehkraftversteller und Nocken noch am alten Motor, der natürlich in B steht. Für ne kleine Runde hat es doch noch gereicht, er schaltet, fährt und bremst leider bescheiden. Druckpunkt miserabel, irgendwo muss immer noch Luft im System sein. Ich hatte gehofft, dass vllt. ein Nachsteller hängt und sich das beim Fahren gibt. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nix geschraubt, aber zumindest etwas in Zwickau abgeholt:
Wenn man draußen wieder Luft kriegt, setz ich mir den Fahrschemel in aller Seelenruhe auf einem kleinen Rollwagen zusammen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ahh, Zwickau Standen interessante Kraftwagen rum? Normalerweise sind IFAs dort nicht einsam PS: wa ist das für ein Kreis/Topf im unteren Bild links oben? [Bearbeitet von Chris601 (05-07-2010 - 14:42)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das ist der innere Halter für den (metallenen) Luftfilter - steckt im Luftfiltergehäuse drin. Interessante Fahrzeuge hab ich beim Hinbringen und auch beim Abholen nicht gesehen - nur LKW-Anhänger. Aber man wußte, daß da sogar Thüringer von relativ weit her kommen, um ganze Karosserien zu bringen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Der erneute Besuch ist auch für die nächsten Tage geplant. Als ich das erste mal da war, hat auch gerade ein Forenmitglied dort angerufen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Eins muß man der Firma Linke wirklich lassen: Nicht nur ordentliche Arbeit zum fairen Preis, sondern auch freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter in allen Hallen, die fix mit an- und sogar einpacken. Und kein Dünkel gegenüber Klein- und Kleinstaufträgen. Das kenn ich auch anders...leider... |
Butcherbird
Beiträge: 440 |
Njaa, bei den Forenmitglied hat es sich auch bis ultimo verschoben. Eigentlich wollt ich den nächsten Monat abholen. Stattdessen fährt er noch den restlichen TÜV ab. Irgendwann geht´s halt los. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Habe meinen freien Tag heute gut genutzt und dem 89er sowohl HA, als auch Querlenker und Kleinkram wieder eingebaut, ein Schwenklager gangbar gemacht und das andere - sich.halber - gleich neu ausgebuchst (man hätte es auch nochmal nachsetzen können - aber wenn schon einmal alles freigelegt ist...). Ein "neuer" RBZ an der HA war auch noch fällig. Die hinteren Radkästen habe ich probeweise mal mit Sander eingejaucht - mal sehen, ob und wie lange es hält. Auch die HA-Körper haben eine solche Schutzschicht erhalten, inwändig vorher eine kleine Rollkur mit Graphitlösung. Sollte morgen halbwegs pünktlich Feierabend sein, KÖNNTE er abends durchaus wieder auf seinen Rädern stehen. |
Hannielein
Beiträge: 58 |
Hallo Heute nach 1 Woche Arbeit meine GÜ beendedt, neuer Motor,neues Getriebe,neue Kupplung comp. und Unterbodenschutz Erneuert mit Silo lack ,ist das beste was es gibt, oder besser gesagt gab meiner is jetzt alle. Mal sehen wo ich nachschub bekomme is noch ein DDR Produkt. [Bearbeitet von Hannielein (05-07-2010 - 22:18)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@standard: Mein 89er trägt seine Komplettschicht Sander am gesamten Boden mittlerweile im dritten Jahr - dabei war auch zweimal (leichter bzw. sparsamer) Winterbetrieb: Keine Verluste, keine Löcher in der Fettschicht, alles schön gleichmäßig. |
kitty
Beiträge: 929 |
Ja die Firma Linke kann ich auch nur wärmstens empfehlen, und vor allem Herrn Leichsenring, der da son bissel die Fäden zusammenhält in der Halle. Klappt jedes mal super. |
standard
Beiträge: 19.357 |
@Deli: das hört sich ja erstmal gut an. - Wobei bei mir "hardcore"-Winterbetrieb ansteht, also täglich. Man wird sehen...schaden kann´s ja nicht! |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Da Toni mal den Bodensatz aus seinem Zeltanhänger präsentiert hat, hier die Fundstücke aus meiner Apfelsine: 7 DM und 41 Pfennige Ost (ob das was über den Status der jeweiligen Währung aussagt?), eine Babyrassel, ein Stoffaufnäher und ein Zinken einer Holzharke! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Heute abend wenigstens noch fix entlüftet/Breflü gewechselt, die VF mit Graphit eingejaucht, Vorderbremse aufgemacht (war nur Entstaubung/Reinigung nötig, Quietschen morgens sollte also erstmal wieder beseitigt sein, vorerst...) und ein paar Kleinigkeiten erledigt. Am WE fährt er wieder! [Bearbeitet von standard (08-07-2010 - 22:15)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Lenkgetriebe zerlegt. Dieses Prinzip fasse ich mal als kleinen Scherz der Konstrukteure auf.
Die Lenkung ist allerdings als SEHR LEICHTGÄNGIG bekannt. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Heute beim Tanken gemerkt, dass ich immer noch mit nem Stück Fahrradschlauch als Deckel für die Bremsflüssigkeit rumfahre. Hab dann heute mal nen richtigen Deckel drauf gemacht. Dann habe ich das Westblech ziemlich zerpflückt. Die Klimaanlage muss mal wieder laufen, sagte meine Frau. Die ist heute sogar selber nach Mercedes gefahren um die Ersatzteile abzuholen. Tja, und dann musste ich halt ran. Morgen dann noch nen neuen Klimakondensator, neuen Trocker und neues Expansionsventil einbauen. Der alte Kondensator ist an einer Anhängerkupplung von einen Toyota zerschellt. Ist aber schon lange her... |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Ja, das ist ja mal ein richtig schickes Foto ganz oben. rechteMaustasteklick,Bildspeichernunter... So ein Mädel bräuchte ich auch, die mir zeigt wie das mit den Reifen geht. Nervt mich immer, wenn ich vor der Maschine stehe und warten muß, bis der Kumpel Zeit hat. Ich will das alleine können! Dafür habe ich es geschafft, gestern an unserem Kompakttraktor den Keilriemen zu wechseln. Macht bei dem Ding acht Stunden Arbeit, weil der Antrieb der vorderen Zapfwelle an einer der Riemenscheiben angeflanscht ist und dazu die vordere Dreipunkt-Aufhängung (für Rasenmähwerk und Schneeschiebe-Schild u.ä.) völlig demontiert werden muß und die Motorverkleidung auch, weil der Kühler auch raus muß, da die Gelenkwelle zum eingentlichen Antrieb dadrunter ist. Wie gesagt, alles nur wegen einem Keilriemen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das (nette!) Mädel ist aber nunmal in festen Händen... Das Einzige, was ich mir heute Abend noch zugemutet habe, war das Herausdrehen der Ölablaßschrsaube am 89er. Bei DEN Temperaturen läuft die Suppe auch ohne Warmfahren gründlich aus (hat ja auch bis morgen Vormittag Zeit... ). Heute kam nämlich pünkktlich das Paket von Wagner an - just in time. Das Altöl sah - trotz gewisser Überziehung des empfohlenen Wechseltermins noch erstaunlich frisch aus. |
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 « Vorherige Seite | Nächste Seite » | |
|