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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 4
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


ich war heute mit den 2 kleinsten unterweg und hab teile geholt, dabei auch ein lenkgetriebe mit stangen. die hab ich zuhaus gleich vom lenkgetriebe runter, sauber und alle schrauben gängig gemacht
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Deli - welchen Lack hast du verwendet?

Ich habe heute die hinteren RBZ für den W 353 mit ATE-Bremszylinderpaste behandelt und eingebaut. Dann die Handbremsseile eingefädelt und die linke Bremse eingebaut.

Nach dem Beppo-16Uhr- habe ich mich dem W 1.3 gewidmet, der hat schließlich bald Saisonstart.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Rückfallebene für den Saisonstart hat eine AHZV bekommen um das ADZ tragen zu können, beim Trabi eines Kumpels die linke Hinterachse gewechselt (hat er eigentlich, mit @pietB als Helfer, alleine gemacht) an diesem noch die vordere Bremse notdürftig gangbar gemacht und sofort Teile bestellt und Peters Auto mal von unten angeguckt.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Krümmer lackieren Die waren hitzebeständig lackiert?
Wie hast du denn die 160° gemessen?
Meine Abgasanlage habe ich auch damit gemacht und mit der Heißluftpistole getrocknet, aber einbrennen...das geht da von selbst.
Ansonsten einen neuen Primärtrieb für die ETZ bestellt, der klappert mittlerweile und neuen DZM-Antrieb sowie Tachowelle...
nach 60.000km ist die Peripherie irgendwie....breit


Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mit einem Thermometer auf der Oberfläche...stell Dir das mal vor...
Wer regelmäßig mit heißem Fett spielt, der hat auch ein entspr. Meßinstrument.

Und es stand extra drauf, daß man es langsam auf 160°C bringen soll und nicht gleich auf einen Schlag volles Ballett, wie das direkt am Ausgang ja nunmal der Fall ist.

Ob die hitzebeständig lackiert waren oder nicht, ist mir relativ egal. Sie waren jedenfalls schwarz. und damit das nicht nur 1h lang so bleibt, hab ich eben das genommen.

@Beppo:
OBI bis 800°C für 13,49€.
Ob es am Ende was wert ist, wird sich zeigen.

[Bearbeitet von Deluxe (20-03-2010 - 21:54)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab gestern und heute den Universal verstöpselt
Also die Spiegellöcher und das der Antenne gesenkt damit der Kleber hält, von unten mit Panzertape zugeklebt und oben dann 2K Epoxid-Kleber rein. Ging ganz gut, wenn das zeug sich auch wie Kaugummi verarbeiten lässt. Aber mit etwas Übung klappt das ganz gut.

Dann hab ich am Dach noch DEN Fund überhaupt gemacht! Mein Uni wird nie wieder blau! Zuerst hatte ich an neptunblau/polarweiß gedacht, eventuell auch pastellblau/polarweiß. Kurz hatte ich übrigens mal an persischorange gedacht

ABER.. heute, beim abtragen des überschüssigen Materials, bin ich abgerutscht und hab durch zufall den Originallack vom Dach wiedergefunden.

Damit ist klar: in eiigen jahren gibt es einen Trabant mehr in polarweiß / granadarot!
Ein Klick auf das Bild bringt euch übrigens zur Galerie von Armaturenbrettwechsel bis Lochverfüllung

[Bearbeitet von Toni (21-03-2010 - 01:15)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@Deli: Du mußt uns aber noch verraten, wie und wo Du die besagten 160° (gleichmäßig?) erreicht hast.
(>Eigentlich< hättest Du das ja im heimischen Backofen erledigen können [der hat ´ne Temp.regelung]. Zumal er ja wahrscheinlich auch gleich neben dem Geschirrspüler steht... )
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Stimmt...hätte ich machen können.

Einfach Krümmer mit 2 Schrauben in den Schraubstock gespannt und dann die Heißluftpistole in den Krümmerausgang.
Natürlich wird das nicht super gleichmäßig gewesen sein und damit sicher dem einen oder anderen anspruchsvollen Schrauber nicht genügen (heckman? ), aber nachdem ich an mehreren Punkten der Oberfläche die 160°C laut Temperaturfühler erreicht hatte, hab ich irgendwann aufgehört.
Entweder es hat geklappt oder es wird dann im Betrieb nachgeholt. Zumindest ist das Zeug damit langsam erwärmt worden.
Meine Erfahrungen mit Einbrennen im Betrieb sind nicht die besten. Ein stinkend-qualmender Vorschalldämpfer fetzt nicht so richtig.

Ich wollte jetzt aus einem bißchen Dosenlack für einen ollen Krümmer auch eigentlich keine komplizierte Sache machen...

Heute den HB 2-3 gereinigt und zerlegt. War sogar noch die kleine Plakette mit doppelter Q1-Prägung dran.
Drosselklappenwelle verschlissen, Haltebohrung für den Gaszugbügel ausgenuddelt. Und prompt nur miese Gebrauchtteile am Lager...die aber wenigstens kistenweise.

[Bearbeitet von Deluxe (21-03-2010 - 12:08)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Nichts geschraubt, sondern sechs Jahre alten Staub von dieser 1982er Simson KR 51/2L Schwalbe abgewischt und Fotos gemacht.
Damals wegen der Anschaffung meines Trabant von einem Tag auf den anderen stehengelassen und bevor sie anfängt zu verfaulen, soll sie jetzt in gute liebevolle Hände abgegeben werden. Eigentlich schade, das ich mich nicht weiter drum gekümmert habe, zumal der Kunstlederbezug erst ein Jahr vor der Stillegung neu gemacht wurde und damit de facto neuwertig ist. Aber mir fehlt die Zeit und auch der Platz für mehrere Fahrzeuge.

[Bearbeitet von Christian K (21-03-2010 - 16:05)]

Oldman

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Registriert am: 17.12.2003


Schickes Teil. Wollte mir auch immer mal eine Simme zulegen aber ich habe dafür keinen Führerschein.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


da reicht doch der normale pkw schein
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Wo wie z.T. schon bei der Vergaserregenerierung sind. Ab wann hat die DK zu viel Spiel? Ich habe zwei HB-Vergaser und bei beiden hat die Welle axiales Spiel, also man kann sie ein paar Millimeter verschieben, radial konnte ich erstmal nicht viel feststellen. Handlungsbedarf?

Ansonsten ist zur Zeit nicht viel mit schrauben, nur schleifen und lackieren von vielen Klein- und Großteilen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- doppelt -

[Bearbeitet von standard (21-03-2010 - 18:50)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Entscheidend ist das radiale Spiel - also, daß die DK-Welle nicht "kippelt" und somit hier Nebenluft eintreten könnte.
"Ein paar mm verschieben" hört sich allerdings "viel" an - normaler Weise kann das nicht soo viel sein. (seitl. Spiel wird durch eine kleine Madenschraube hinter dem Schwimmerdeckel und natürl. durch die D.klappe selber begrenzt - ich würde bis gut EINEN mm als normal ansehen)
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Den W1.3 grob einsatzfertig gemacht und probelaufen lassen, er sprang tatsächlich beim 1.Versuch an.

Am W353 die Bremsen hinten eingebaut und Trommeln draufgetütelt. Mit der Farbe hatte ich es z.T. zu gut gemeint und musste die an den "Passungen" wieder mühsam abkratzen.


Gestern schon den Rahmen hohlraumkonserviert, lass ich erst mal ausdünsten und dann werden die Löcher verschlossen.

Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


da reicht doch der normale pkw schein

Echt? Dachte ich darf nicht weil die Simson-Roller ja 60km/h schaffen.

Wäre natürlich super wenn ich doch fahren dürfte.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn der Roller in der DDR oder kurz danach erstmals in Verkehr genommen wurde, das genaue Datum wäre noch nachzureichen, dann gilt die bundesdeutsche Führerscheinregelung für Kleinkrafträder obwohl er schneller als 50/45 Km/h fährt.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


So ist es, die Simsons haben Bestandsschutz.
Mit einer gut laufenden Simme kann man locker einen Roller neuerer Bauart überholen, weil die neuen eben auf 50km/h begrenzt sind.

Der PKW-Führerschein gilt aber nicht für mehr als 50cm³, wie z.B. für den Sperber von Simson.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wieder schmierige Pfoten gemacht, einige Antriebsgelenke zerlegt und die Einzelteile gelagert. Morgen "darf" ich beim 500er das Gewinde im Diff nachschneiden (ich könnte kotzen), beim anschrauben des inneren Gummigelenkes hab ich vorhin im Diffgewinde irgendwas nicht getroffen, warum auch immer. Das mußte nochmal ab, weil die Verschraubung leicht undicht war. Verlängerung an den Gewindeschneider hab ich schon geschweißt. Hoffentlich geht das so, sonst Motor/Getriebe nochmal ex und Getriebe auseinander und verschweißen + bohren + neuschneiden...
Sind wohl die zu erwartenden Nacharbeiten.
Hauptdüse (95) auch gegen eine 100er getauscht, jetzt geht er zumindest schon kurz an die 90km/h ran.
TÜV und Gutachten waren am Montag aber trotzdem 100% erfolgreich.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Beppo: die aktuellen Roller sind auf 45 Km/h begrenzt und der Sperber durfte auch in der DDR nur mit einem Motorradführerschein gefahren werden.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Bestandschutz gilt bis April 1992!
Ausnahmen wo man nen Motorradschein braucht: Sperber (50 kubik, aber anderer Ansaug, höhere Drehzahl, höhere Verdichtung) S70 (70 Kubik) und SR80 (auch 70 Kubik!)
Übrigens läuft nen Simson Moped und Roller nur auf dem Papier 60km/h.. also 65-70 sind bei den meisten drin
heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Bei deinem Gewicht vielleicht
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


dafür kommt bei anderen der Rückenwind wieder zum Einsatz, der an mir vorbeiweht
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Super dann darf ich ja sowas fahren.

Heute endlich mal wider am QEK weiter gemacht. Küchenzeile komplett entfernt und die Seitenkästen mit Flüssigkunststoff gestrichen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Na, was hab ich eben wetterbedingt geschraubt?

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

[Bearbeitet von heckman (22-03-2010 - 10:30)]

standard

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Registriert am: 26.01.2002


Sommerräder?
heckman

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Rischtsch, die feinen P33
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die So.räder habe ich bei meinem 89er seit Jahren wegrationalisiert. Den nutze ich sommers eh nur partiell... Dafür brauchen die Saisonkräfte eben auch keine Winterräder.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


jetzt mal wieder ich,
da ich gerade so gut an die Radkästen komme hab ich nochmal Unterbodenschutz drauf gepinselt und danach die garage aufgemacht

an der stirnwand hab ich überlackierbaren steinschlagschutz, das wird dann noch weiß

[Bearbeitet von 111karsten (22-03-2010 - 18:06)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Würd ja auch gern mal ein Bild einstellen,aber............ihr wißt schon ,leider.
Habe aber heute weiter an meinem 244DLS geschraubt.Komme ganz gut voran.
mfg fm
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