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Trabiklatsch » Was habt ihr heute geschraubt - Teil 4 |
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Autor | Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 4 |
111karsten
Beiträge: 744 |
ich war heute mit den 2 kleinsten unterweg und hab teile geholt, dabei auch ein lenkgetriebe mit stangen. die hab ich zuhaus gleich vom lenkgetriebe runter, sauber und alle schrauben gängig gemacht |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Deli - welchen Lack hast du verwendet? Ich habe heute die hinteren RBZ für den W 353 mit ATE-Bremszylinderpaste behandelt und eingebaut. Dann die Handbremsseile eingefädelt und die linke Bremse eingebaut. Nach dem Beppo-16Uhr- habe ich mich dem W 1.3 gewidmet, der hat schließlich bald Saisonstart. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die Rückfallebene für den Saisonstart hat eine AHZV bekommen um das ADZ tragen zu können, beim Trabi eines Kumpels die linke Hinterachse gewechselt (hat er eigentlich, mit @pietB als Helfer, alleine gemacht) an diesem noch die vordere Bremse notdürftig gangbar gemacht und sofort Teile bestellt und Peters Auto mal von unten angeguckt. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Krümmer lackieren Die waren hitzebeständig lackiert? Wie hast du denn die 160° gemessen? Meine Abgasanlage habe ich auch damit gemacht und mit der Heißluftpistole getrocknet, aber einbrennen...das geht da von selbst. Ansonsten einen neuen Primärtrieb für die ETZ bestellt, der klappert mittlerweile und neuen DZM-Antrieb sowie Tachowelle... nach 60.000km ist die Peripherie irgendwie....breit
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Mit einem Thermometer auf der Oberfläche...stell Dir das mal vor... Wer regelmäßig mit heißem Fett spielt, der hat auch ein entspr. Meßinstrument. Und es stand extra drauf, daß man es langsam auf 160°C bringen soll und nicht gleich auf einen Schlag volles Ballett, wie das direkt am Ausgang ja nunmal der Fall ist. Ob die hitzebeständig lackiert waren oder nicht, ist mir relativ egal. Sie waren jedenfalls schwarz. und damit das nicht nur 1h lang so bleibt, hab ich eben das genommen. @Beppo: [Bearbeitet von Deluxe (20-03-2010 - 21:54)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ich hab gestern und heute den Universal verstöpselt Also die Spiegellöcher und das der Antenne gesenkt damit der Kleber hält, von unten mit Panzertape zugeklebt und oben dann 2K Epoxid-Kleber rein. Ging ganz gut, wenn das zeug sich auch wie Kaugummi verarbeiten lässt. Aber mit etwas Übung klappt das ganz gut. Dann hab ich am Dach noch DEN Fund überhaupt gemacht! Mein Uni wird nie wieder blau! Zuerst hatte ich an neptunblau/polarweiß gedacht, eventuell auch pastellblau/polarweiß. Kurz hatte ich übrigens mal an persischorange gedacht ABER.. heute, beim abtragen des überschüssigen Materials, bin ich abgerutscht und hab durch zufall den Originallack vom Dach wiedergefunden. [Bearbeitet von Toni (21-03-2010 - 01:15)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
@Deli: Du mußt uns aber noch verraten, wie und wo Du die besagten 160° (gleichmäßig?) erreicht hast. (>Eigentlich< hättest Du das ja im heimischen Backofen erledigen können [der hat ´ne Temp.regelung]. Zumal er ja wahrscheinlich auch gleich neben dem Geschirrspüler steht... ) |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Stimmt...hätte ich machen können. Einfach Krümmer mit 2 Schrauben in den Schraubstock gespannt und dann die Heißluftpistole in den Krümmerausgang. Ich wollte jetzt aus einem bißchen Dosenlack für einen ollen Krümmer auch eigentlich keine komplizierte Sache machen... Heute den HB 2-3 gereinigt und zerlegt. War sogar noch die kleine Plakette mit doppelter Q1-Prägung dran. [Bearbeitet von Deluxe (21-03-2010 - 12:08)] |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Nichts geschraubt, sondern sechs Jahre alten Staub von dieser 1982er Simson KR 51/2L Schwalbe abgewischt und Fotos gemacht. Damals wegen der Anschaffung meines Trabant von einem Tag auf den anderen stehengelassen und bevor sie anfängt zu verfaulen, soll sie jetzt in gute liebevolle Hände abgegeben werden. Eigentlich schade, das ich mich nicht weiter drum gekümmert habe, zumal der Kunstlederbezug erst ein Jahr vor der Stillegung neu gemacht wurde und damit de facto neuwertig ist. Aber mir fehlt die Zeit und auch der Platz für mehrere Fahrzeuge.
[Bearbeitet von Christian K (21-03-2010 - 16:05)] |
Oldman
Beiträge: 623 |
Schickes Teil. Wollte mir auch immer mal eine Simme zulegen aber ich habe dafür keinen Führerschein. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
da reicht doch der normale pkw schein |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Wo wie z.T. schon bei der Vergaserregenerierung sind. Ab wann hat die DK zu viel Spiel? Ich habe zwei HB-Vergaser und bei beiden hat die Welle axiales Spiel, also man kann sie ein paar Millimeter verschieben, radial konnte ich erstmal nicht viel feststellen. Handlungsbedarf? Ansonsten ist zur Zeit nicht viel mit schrauben, nur schleifen und lackieren von vielen Klein- und Großteilen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
- doppelt - [Bearbeitet von standard (21-03-2010 - 18:50)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Entscheidend ist das radiale Spiel - also, daß die DK-Welle nicht "kippelt" und somit hier Nebenluft eintreten könnte. "Ein paar mm verschieben" hört sich allerdings "viel" an - normaler Weise kann das nicht soo viel sein. (seitl. Spiel wird durch eine kleine Madenschraube hinter dem Schwimmerdeckel und natürl. durch die D.klappe selber begrenzt - ich würde bis gut EINEN mm als normal ansehen) |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Den W1.3 grob einsatzfertig gemacht und probelaufen lassen, er sprang tatsächlich beim 1.Versuch an. Am W353 die Bremsen hinten eingebaut und Trommeln draufgetütelt. Mit der Farbe hatte ich es z.T. zu gut gemeint und musste die an den "Passungen" wieder mühsam abkratzen. Gestern schon den Rahmen hohlraumkonserviert, lass ich erst mal ausdünsten und dann werden die Löcher verschlossen. |
Oldman
Beiträge: 623 |
da reicht doch der normale pkw schein Echt? Dachte ich darf nicht weil die Simson-Roller ja 60km/h schaffen. Wäre natürlich super wenn ich doch fahren dürfte. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wenn der Roller in der DDR oder kurz danach erstmals in Verkehr genommen wurde, das genaue Datum wäre noch nachzureichen, dann gilt die bundesdeutsche Führerscheinregelung für Kleinkrafträder obwohl er schneller als 50/45 Km/h fährt. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
So ist es, die Simsons haben Bestandsschutz. Mit einer gut laufenden Simme kann man locker einen Roller neuerer Bauart überholen, weil die neuen eben auf 50km/h begrenzt sind. Der PKW-Führerschein gilt aber nicht für mehr als 50cm³, wie z.B. für den Sperber von Simson. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wieder schmierige Pfoten gemacht, einige Antriebsgelenke zerlegt und die Einzelteile gelagert. Morgen "darf" ich beim 500er das Gewinde im Diff nachschneiden (ich könnte kotzen), beim anschrauben des inneren Gummigelenkes hab ich vorhin im Diffgewinde irgendwas nicht getroffen, warum auch immer. Das mußte nochmal ab, weil die Verschraubung leicht undicht war. Verlängerung an den Gewindeschneider hab ich schon geschweißt. Hoffentlich geht das so, sonst Motor/Getriebe nochmal ex und Getriebe auseinander und verschweißen + bohren + neuschneiden... Sind wohl die zu erwartenden Nacharbeiten. Hauptdüse (95) auch gegen eine 100er getauscht, jetzt geht er zumindest schon kurz an die 90km/h ran. TÜV und Gutachten waren am Montag aber trotzdem 100% erfolgreich. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Beppo: die aktuellen Roller sind auf 45 Km/h begrenzt und der Sperber durfte auch in der DDR nur mit einem Motorradführerschein gefahren werden. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Bestandschutz gilt bis April 1992! Ausnahmen wo man nen Motorradschein braucht: Sperber (50 kubik, aber anderer Ansaug, höhere Drehzahl, höhere Verdichtung) S70 (70 Kubik) und SR80 (auch 70 Kubik!) Übrigens läuft nen Simson Moped und Roller nur auf dem Papier 60km/h.. also 65-70 sind bei den meisten drin |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Bei deinem Gewicht vielleicht |
Toni
Beiträge: 5.932 |
dafür kommt bei anderen der Rückenwind wieder zum Einsatz, der an mir vorbeiweht |
Oldman
Beiträge: 623 |
Super dann darf ich ja sowas fahren. Heute endlich mal wider am QEK weiter gemacht. Küchenzeile komplett entfernt und die Seitenkästen mit Flüssigkunststoff gestrichen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Na, was hab ich eben wetterbedingt geschraubt? [Bearbeitet von heckman (22-03-2010 - 10:30)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Sommerräder? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Rischtsch, die feinen P33 |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die So.räder habe ich bei meinem 89er seit Jahren wegrationalisiert. Den nutze ich sommers eh nur partiell... Dafür brauchen die Saisonkräfte eben auch keine Winterräder. |
111karsten
Beiträge: 744 |
jetzt mal wieder ich, da ich gerade so gut an die Radkästen komme hab ich nochmal Unterbodenschutz drauf gepinselt und danach die garage aufgemacht
an der stirnwand hab ich überlackierbaren steinschlagschutz, das wird dann noch weiß [Bearbeitet von 111karsten (22-03-2010 - 18:06)] |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Würd ja auch gern mal ein Bild einstellen,aber............ihr wißt schon ,leider. Habe aber heute weiter an meinem 244DLS geschraubt.Komme ganz gut voran. mfg fm |
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