Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 4
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Setz dir die Lautis doch hinter die Verkleidung. Sound sollte totzdem okay sein.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Nicht die kelinen ausm zubehör mit 2(?) Watt, sondern die eine große Kugel die beim S deluxe unterm Armaturenbrett sitzt Die hat 15 Watt und klingt ganz anständig.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Putze seit gestern meinen Fuhrpark,damit Sa zum Treffen alles glänzt.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Eben nochmal den Benzinhahn vom 500er aufgebohrt, hatte einen von der AWO genommen und nur den Hahn vom Trabant.
In den Bergen unter Volllast wurde der Motor heiß und das Schwimmerniveau sehr grenzwertig.
Irgendwie müssen die Bohrungen von den MZ Hähnen kleiner sein. Auch das Reserveröhrchen sieht recht eng aus, obwohl es gut aus dem Benzinschlauch läuft - sollte man meinen - der Kraftstoffbedarf bei hohen Drehzahlen und Volllast ist nicht ohne.
Jetzt regnets, morgen nochmal Probefahrt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Diese grösseren Kugelboxen müsste ich erst mal probehören, bevor ich mir sowas zulege.

Heute die hinteren Seitenscheiben, den Kantenschutz in der Hecktüröffnung und am Dachhimmel, die Defrosterdüse, den Beifahrersitz, Sonnenblenden und Innenspiegel montiert und die Zusatzinstrumente angeschlossen. Ausserdem die Elektrik komplettiert.

Der Motor läuft, die ersten Zentimeter bin ich in der Halle auch schon gefahren.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Na dann herzlichen Glühstrumpf zum "Stapellauf"!
@framaus: habe auch schon etwas geputzt...

[Bearbeitet von standard (20-05-2010 - 20:05)]

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hi,

ich bin gerade dabei meinen Trabi zu entrosten. Zu meiner absoluten Verwunderung habe ich nicht viel davon gefunden. Die Viertelschalen sehen fast aus wie neu. Lediglich unter den Pappen oben auf dem Kotflügel vorne und hinten am Heckblech war etwas Rost. Es muss aber nichts geschweißt werden.

Nun bin ich dabei den Unterboden und die Radhäuser vom Steinschlagschutz zu befreien. Das mache ich mit einem Drahtbürstenaufsatz und einer Flex. Ist sehr laut, staubig und kraftraubend. Geht aber relativ flott.
Auch am Geweih und den Schwellern ist kein Rost zu finden.

Am Wochenende möchte ich die nun blanken Stellen zunächst mit Rostschutzgrundierung (Hammerit?) versehen und dann mit lackierbaren Steinschlagschutz besprühen. evtl. dann noch eine Schicht Lack in Gletscherblau. Macht das Sinn, oder schlagt ihr mir eine andere Vorgehensweise vor?

Viele Grüße

Timo

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


1. schleifen bis nur helles, blankes Metall sichtbar ist,
2. kein Hammerite sondern EP-Grundierung,
3. Lack
4. wo nötig, an nach vorne zeigenden Flächen, Steinschlagschutz,
5. Unterbodenschutz.
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Wenn man den U-Schutz abkratzt beschädigt man dabei nicht zwangsläufig die ab Werk vorhandene Phosphatierungsschicht? Oder ist das zweitrangig da die heutigen Produkte dies locker ausgleichen?

Will ja auch und da Trockeneisstrahlen so schweineteuer ist bleibt ja nur noch die reine Handarbeit.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das Glaskippdach ist drin, die Türen komplettiert und die Heizleiter der Heckscheibe repariert.
Ich habe die Scheibe auf einen Leuchttisch gelegt und alle Schadstellen gereinigt, den Lack etwas abgeschabt, mit Klebeband abgeklebt und mit Leitsilber aufgefüllt. Abgezogen habe ich das Band als die Farbe schon leicht angetrocknet war und dann gleich mit einer Rasierklinge die Ränder saubergemacht.

Es waren ziemlich viele Stellen, erkennbar an einem kleinen braunen Schleier.


standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Diese Prozedur werde ich meiner Kombiheckscheibe gelegentlich auch angedeihen lassen müssen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Da kenn ich noch einen...mit gleich mehreren dieser Scheiben.
Offenbar nicht wirklich haltbar das Zeug...geht schon nach 25 Jahren kaputt...

Aber meine 1.1er-Heckscheibe heizt z.B. nur noch punktuell.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Und gerade diese Punkte habe ich repariert. Die sind an einem ca. 2-3mm grossen, leicht braunem Punkt um den Heizleiter herum erkennbar.
Hoffentlich habe ich alle erwischt, die erste Fahrt mit beschlagener Scheibe wird spannend.
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Was ist EP-Grundierung?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Eine Grundierung auf Epoxidharz-Basis.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Hegau - sehr lecker, sehr sehr lecker! Ich warte immer noch auf mein "Häuschen"....

Nachtrag zum Galgen: Da hing kein Gipsbein oder ähnliches dran, sondern eine Sonde mit Zubehör aus Blei, welche mit 2 Mann auf- und abgehängt werden musste. Ist also schon eine sehr stabile Konstruktion.

Ich habe heute am Hycomat Getriebeöl gewechselt, Kederplatten hinten erneuert, Auto gewaschen.

Und dann für ausreichend Licht in der Halle gesorgt, jetzt könnte ich theoretisch auch mal eine Nachtschicht einlegen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Scheen! Die Reflektoren scheinen ihren Zweck gut zu erfüllen...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Beppo: viel Platz hast du ja in deiner Halle, aber reicht das auch noch für's Häuschen?

Ich bin fertig, der Trabi ist wieder zuhause!

Nun noch die Vordeachse einstellen lassen und dann zum TÜV, die HU ist schon länger fällig.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


... und die hässlichen Häuser im Hintergrund abreißen, die die Ästhetik des Fotos völlig zerstören

Ansonsten: Wunderschönes Auto! Kannste nochmal fix den einen Koti abreißen, damit ich das Verstärkungsblech hinten nochmal sehen kann?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@601 Uncrowned: die nächste Plattenbausiedlung ist leider zu weit weg, für mein hässliches Haus entschuldige ich mich ausdrücklich.

Um deine Blechspende zu zeigen genügt ein Blick in den Kofferraum, ich mache morgen ein Bild nur für dich.

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


sehr schön
den schonbezug auf dem lenkrad hast du aber noch drauf

[Bearbeitet von 111karsten (23-05-2010 - 06:22)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mist, erwischt!
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


@Steffen, ich freu mich schon drauf, wenn ich Deinen Trabi live sehen darf
Beim TÜV wird das sicher auch ne Freude für beide Seiten sein

Hab die Tage mal den Vorschaller beim Trabi meiner Frau festgemacht, der wurde unterwegs immer lauter dann gestern die Räder getauscht, 2 waren runter und alle sind Knüppelhart, dabei sind sie noch gar nicht so alt...
Gruß Gabriel

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@Hegau: Wirklich schönes Auto! Glückwunsch und herzlich willkommen im Club der "Edelkombis"...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dankeschön!
Hoffentlich bleibt er ganz lange so.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Allzeit gute und unfallfreie Fahrt damit!
Und was mein Häuschen (vom W353) angeht: Da reicht der Platz, denn ich werde so vorgehen:
- Rahmen auf Trailer laden
- damit zum Lackierer fahren
- dort das Häuschen auf den Rahmen setzen (mit dem Hallenkran, Rahmen bleibt dabei auf dem Trailer)
- wieder zur Ranch fahren und das komplette Auto vom Trailer rollern

Ich habe gestern "nur" diverse Sachen erledigt, die schon lange auf dem Arbeitszettel standen. Z.B. am 1.3 eine Schraube unterm Armaturenbrett ersetzt (man kommt sowas von schlecht ran) und endlich mal Rahmenaußenseiten, Schweller und Radläufe mit Unterbodenschutz schwarz versehen. Das war nämlich beim lackieren vor 2 Jahren alles bissel gelb geworden...

trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Ich habe heute gezwungener Maßen die rechte Plasteecke an der SSST gewechselt.
Durfte feststellen das man(n) trotz oder wegen der Routine beim einstellen in die Garage Schaden anrichten kann....
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Am langen Wochenende endlich mal richtig was geschafft. Bremse ist entlüftet, Motor, Getriebe, Tank und ein paar Kleinigkeiten wieder im Maschinenraum. Und er gab auch schon die ersten Töne von sich. Allerdings noch ohne die Motorbleche, Lüfter etc. von daher war nur mal kurz testen ob er überhaupt läuft. Zündung muss dann auch mal noch feinjustiert werden bzw. mal den Rechner anklemmen und schauen was für ne Zündkurve hinterlegt ist.
Zu guter letzt noch Spur eingestellt auch wenn ich da eh noch mal schauen muss wie es sich fahrtechnisch verhält.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hast du die Spur selber eingestellt? Womit hast du gemessen?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Beppo du hast da noch einen Schritt vergessen bevor du das komplette Auto vom Trailer rollerst, solltest du damit beim "Deluxe" vorbeischauen und es sandern lassen
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