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Trabiklatsch » Was habt ihr heute geschraubt - Teil 4 |
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Autor | Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 4 |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ein Dachrahmen der wieder 20 Jahre halten soll:
Um den Kabelbaum stressfrei verlegen zu können habe ich einen Zugdraht eingelegt, beim Uni wird das ohne zum Geduldspiel:
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Fertig:
Nun noch, als Ersatz für das Antidröhn, einige Bitumenmatten eingefönt, die Farbmuster liegen auch schon drin:
[Bearbeitet von Hegautrabi (11-04-2010 - 10:50)] |
111karsten
Beiträge: 744 |
@Hegautrabi: ich bin immer begeistert wenn ich Bilder von deinen Arbeiten sehe. Ich hab bis jetzt nur Sommerräder auf unseren Toyota und von Oma's Golf gesteckt. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Geschraubt nicht allzuviel. Aber dafür hab ich mit kräftiger Hilfe von Framaus, Red_03 und drei anderen Herren meine Halle komplett umgeräumt, umgebaut und neu eingerichtet. Ergebnis: Mehr Platz als vorher, eine feine Übersichtlichkeit und neue Ordnung. |
Butcherbird
Beiträge: 440 |
@Hegau: geil. einfach nur geil. ich komm bei gelegenheit mal auf dich zu wenn es bei mir los geht. sind denn die bitumenplatten als antidröhn tauglich? das würd ich nämlich auch in betracht ziehen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@111karsten: danke. @Butcherbird: auch danke. Ich mache das aber weder alleine noch bin ich der Fachmann für Karo-Reparaturen, das ist ein Schulfreund von mir und bei dem, in der Nähe von Nürnberg, steht das Auto auch noch. An ihn kann ich dich gerne vermitteln, er ist selbstständiger Karosseriebaumeister und hat, wie ich natürlich auch, seinen Beruf in der DDR gelernt. Die Bitumenmatten werden in modernen PKW zum Entdröhnen eingesetzt, dann wird das beim Trabi auch funktionieren. Ich möchte mir den Innenboden nicht mehr komplett zukleistern. |
Butcherbird
Beiträge: 440 |
@Hegau: den karobauer kenn ich wohl, zu dem geht er wahrscheinlich auch. hab schon mit ihm telefoniert, macht n sehr kompetenten eindruck. bei mir is die substanz recht anständig, ich vermute aber daß der dachrahmen gelitten hat. genaues weiß ich aber erst wenn ich das dach abgenommen hab. du kennst ihn übrigens, wir ham uns in ulm unterhalten. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Aha, mein Gedächtnis... Hast du mal ein Bild von deinem Auto um mir auf die Sprünge zu helfen? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Die 1.1er hatten solche Bitumenmatten bereits serienmäßig drin. Allerdings hab ich unter dem zeug auch schon allerhand Rost sehen müssen...man sollte aufmerksam bleiben bzw. die Matten erst auf einen vollständigen Lackaufbau aufbringen - also auf den decklack, nicht darunter. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Genau so habe ich es gemacht. Es kommt aber noch mal eine dünne Schicht Lack drauf. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich hab heute noch die Köpfchen draufgeschraubt und bin mit dem Motor soweit erstmal fertsch:
Unterbrechergehäuse kommt morgen - da muß noch 'ne Lage Dreckschmodder 'runter und mal drübergebürstet werden. Das war mir - trotz weitestgehender Ordnung und Soriterung - irgendwie in die falsche Kiste geraten und erstmal weg bis heute Morgen... [Bearbeitet von Deluxe (12-04-2010 - 19:16)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
rotiert dort etwa ein schmaler Zahnkranz...? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Temporär ja...(der ist noch gar nicht fest) - da muß erst ein breiter auf eine Kolbenring-Schwungscheibe gezogen werden. Das Los der Generation "nur noch KoRi-Wellen"... [Bearbeitet von Deluxe (12-04-2010 - 19:23)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich hab mehr alte Sorte im bestand - so ist das manchmal... Breiten, alten Zahnkranz auf neue Schwungscheibe - warum? Die schmalen Zahnkränze dieser Generation sind eigentlich gehärtet und haben nach eigenem Erleben schon so manchen Anlasser überlebt... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Passt das überhaupt? Für den breiten Kranz ist doch garkein Platz, oder? Zum Überprüfen müsste ich in den Keller und habe gerade keine Lust Schwungscheiben zu stemmen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Er würde überstehen - drum wundert´s mich ja... |
Butcherbird
Beiträge: 440 |
@Hegau: kann grad keine bilder einbinden, bin auf arbeit. is ein papyrusweißer uni. SHA - ZI 601, Möpse&Motoren aufkleber auf der heckklappe UUND ganz schlimm: felgen mit kalottenversteifung auf dem 86er! ach ja, ich bin der langhaarige jungsche! hatte meine süße mit dabei. [Bearbeitet von Butcherbird (12-04-2010 - 20:15)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ok, das mit dem Zahnkranz ist damit gestrichen - ich hatte nicht nachgemessen bisher. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Butcherbird: alles klar, kann mich wieder erinnern und habe dich auch auf einem Bild gefunden.
Mal gucken wer noch so erkannt wird. @Deluxe: das mit dem Zahnkranz ist doch nicht zu sehen, genau wie die Teilschaftkolben. Hätte ich das gewusst dann hätten wir tauschen können, ich habe noch einen Satz mit Vollschaftkolben und die gehören nicht in meinen Motor. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ich erkenne da noch so einen Gesichtsbärtigen Diplom-Geologen |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
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Toni
Beiträge: 5.932 |
Steffen, was für Kolben sind denn das.. hab jetzt 72,97er ersteigert (Teilschaft) un hätte gern was um die 72,50 vollschaft für den grünen. Eventuell gehts auch noch mit 72,25, will die Zylinder mal vermessen lassen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Auf den Kolben von dem Satz zur DDR-Zeit geschliffener Zylinder steht "49" und "3" drauf also werden das 73,5er Zylinder sein, ich habe aber auch noch 2 einzelne neue Kolben mit 72,98. Alles Vollschaft. [Bearbeitet von Hegautrabi (12-04-2010 - 22:30)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Ich habe eben die Sperrklinke fürs Kupplungspedal ins Auto konstruiert - inkl. zweier Bohrungen und dem Bowdenzughalterbau für den Inneraum - was für ein Frickelkram. Und das trotz komplett leergeräumten Motorraum. Ich möchte mal gern wissen wie die in Borsdorf das früher gemacht haben...... [Bearbeitet von das moss (12-04-2010 - 23:08)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
So - jetzt aber wirklich:
Hab das dann doch auf Simmerring und alte Schwungscheibe umgerüstet, es fand sich noch eine an. Man sollte nicht zu gut sortieren...sonst findet man nichts mehr. Zahnkranz war verschlisen und wurde noch flugs gewechselt. Danach noch Differential zerlegt, Lager sowie die leicht eingelaufene Ausgleichsradachse gewechselt und dann wieder montiert. Diesmal mit übereinstimmender Farbmarkierung - das hatte wohl schonmal jemand auseinander. [Bearbeitet von Deluxe (13-04-2010 - 15:41)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Sieht sehr gut aus, welches Auto soll der denn antreiben? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Den: |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Schön! Passen die Baujahre? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wie jetzt - die Baujahre von Motor und Auto? Da paßt sogar die Motornummer zur FIN... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, das meinte ich. Ist das nun wirklich der Originalmotor oder ein glücklicher Zufall? |
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