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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 4
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ein Dachrahmen der wieder 20 Jahre halten soll:

Um den Kabelbaum stressfrei verlegen zu können habe ich einen Zugdraht eingelegt, beim Uni wird das ohne zum Geduldspiel:

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Fertig:

Nun noch, als Ersatz für das Antidröhn, einige Bitumenmatten eingefönt, die Farbmuster liegen auch schon drin:

[Bearbeitet von Hegautrabi (11-04-2010 - 10:50)]

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


@Hegautrabi: ich bin immer begeistert wenn ich Bilder von deinen Arbeiten sehe.

Ich hab bis jetzt nur Sommerräder auf unseren Toyota und von Oma's Golf gesteckt.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Geschraubt nicht allzuviel. Aber dafür hab ich mit kräftiger Hilfe von Framaus, Red_03 und drei anderen Herren meine Halle komplett umgeräumt, umgebaut und neu eingerichtet.

Ergebnis: Mehr Platz als vorher, eine feine Übersichtlichkeit und neue Ordnung.

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


@Hegau:
geil. einfach nur geil. ich komm bei gelegenheit mal auf dich zu wenn es bei mir los geht. sind denn die bitumenplatten als antidröhn tauglich? das würd ich nämlich auch in betracht ziehen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@111karsten: danke.

@Butcherbird: auch danke. Ich mache das aber weder alleine noch bin ich der Fachmann für Karo-Reparaturen, das ist ein Schulfreund von mir und bei dem, in der Nähe von Nürnberg, steht das Auto auch noch. An ihn kann ich dich gerne vermitteln, er ist selbstständiger Karosseriebaumeister und hat, wie ich natürlich auch, seinen Beruf in der DDR gelernt.
Wie ist denn der Zustand des Patienten? Auch so schlimm wie bei meinem?
Ob er Lust hat solch eine "Totaloperation" gleich nochmal zu machen und du das bezahlen kannst/möchtest weiss ich nicht.

Die Bitumenmatten werden in modernen PKW zum Entdröhnen eingesetzt, dann wird das beim Trabi auch funktionieren. Ich möchte mir den Innenboden nicht mehr komplett zukleistern.

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


@Hegau:
den karobauer kenn ich wohl, zu dem geht er wahrscheinlich auch. hab schon mit ihm telefoniert, macht n sehr kompetenten eindruck.
bei mir is die substanz recht anständig, ich vermute aber daß der dachrahmen gelitten hat. genaues weiß ich aber erst wenn ich das dach abgenommen hab. du kennst ihn übrigens, wir ham uns in ulm unterhalten.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Aha, mein Gedächtnis...
Hast du mal ein Bild von deinem Auto um mir auf die Sprünge zu helfen?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die 1.1er hatten solche Bitumenmatten bereits serienmäßig drin.
Allerdings hab ich unter dem zeug auch schon allerhand Rost sehen müssen...man sollte aufmerksam bleiben bzw. die Matten erst auf einen vollständigen Lackaufbau aufbringen - also auf den decklack, nicht darunter.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Genau so habe ich es gemacht. Es kommt aber noch mal eine dünne Schicht Lack drauf.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hab heute noch die Köpfchen draufgeschraubt und bin mit dem Motor soweit erstmal fertsch:

Unterbrechergehäuse kommt morgen - da muß noch 'ne Lage Dreckschmodder 'runter und mal drübergebürstet werden. Das war mir - trotz weitestgehender Ordnung und Soriterung - irgendwie in die falsche Kiste geraten und erstmal weg bis heute Morgen...

[Bearbeitet von Deluxe (12-04-2010 - 19:16)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


rotiert dort etwa ein schmaler Zahnkranz...?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Temporär ja...(der ist noch gar nicht fest) - da muß erst ein breiter auf eine Kolbenring-Schwungscheibe gezogen werden.

Das Los der Generation "nur noch KoRi-Wellen"...

[Bearbeitet von Deluxe (12-04-2010 - 19:23)]

standard

Beiträge: 19.357
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Ich hab mehr alte Sorte im bestand - so ist das manchmal...

Breiten, alten Zahnkranz auf neue Schwungscheibe - warum? Die schmalen Zahnkränze dieser Generation sind eigentlich gehärtet und haben nach eigenem Erleben schon so manchen Anlasser überlebt...
Außerdem sieht´s nachher eh keiner mehr.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Passt das überhaupt? Für den breiten Kranz ist doch garkein Platz, oder?

Zum Überprüfen müsste ich in den Keller und habe gerade keine Lust Schwungscheiben zu stemmen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Er würde überstehen - drum wundert´s mich ja...
Butcherbird

Beiträge: 440
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@Hegau: kann grad keine bilder einbinden, bin auf arbeit. is ein papyrusweißer uni. SHA - ZI 601, Möpse&Motoren aufkleber auf der heckklappe UUND ganz schlimm: felgen mit kalottenversteifung auf dem 86er!

ach ja, ich bin der langhaarige jungsche! hatte meine süße mit dabei.

[Bearbeitet von Butcherbird (12-04-2010 - 20:15)]

Deluxe

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Ok, das mit dem Zahnkranz ist damit gestrichen - ich hatte nicht nachgemessen bisher.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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@Butcherbird: alles klar, kann mich wieder erinnern und habe dich auch auf einem Bild gefunden.

Mal gucken wer noch so erkannt wird.

@Deluxe: das mit dem Zahnkranz ist doch nicht zu sehen, genau wie die Teilschaftkolben. Hätte ich das gewusst dann hätten wir tauschen können, ich habe noch einen Satz mit Vollschaftkolben und die gehören nicht in meinen Motor.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich erkenne da noch so einen Gesichtsbärtigen Diplom-Geologen
Hegautrabi

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Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Steffen, was für Kolben sind denn das.. hab jetzt 72,97er ersteigert (Teilschaft) un hätte gern was um die 72,50 vollschaft für den grünen. Eventuell gehts auch noch mit 72,25, will die Zylinder mal vermessen lassen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Auf den Kolben von dem Satz zur DDR-Zeit geschliffener Zylinder steht "49" und "3" drauf also werden das 73,5er Zylinder sein, ich habe aber auch noch 2 einzelne neue Kolben mit 72,98. Alles Vollschaft.

[Bearbeitet von Hegautrabi (12-04-2010 - 22:30)]

das moss

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Registriert am: 20.03.2001


Ich habe eben die Sperrklinke fürs Kupplungspedal ins Auto konstruiert - inkl. zweier Bohrungen und dem Bowdenzughalterbau für den Inneraum - was für ein Frickelkram. Und das trotz komplett leergeräumten Motorraum. Ich möchte mal gern wissen wie die in Borsdorf das früher gemacht haben......

[Bearbeitet von das moss (12-04-2010 - 23:08)]

Deluxe

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So - jetzt aber wirklich:

Hab das dann doch auf Simmerring und alte Schwungscheibe umgerüstet, es fand sich noch eine an. Man sollte nicht zu gut sortieren...sonst findet man nichts mehr. Zahnkranz war verschlisen und wurde noch flugs gewechselt.

Danach noch Differential zerlegt, Lager sowie die leicht eingelaufene Ausgleichsradachse gewechselt und dann wieder montiert. Diesmal mit übereinstimmender Farbmarkierung - das hatte wohl schonmal jemand auseinander.
Kugellager kamen original DKF in 16mm-Ausführung (6013) 'rein, die ich vorher aus der öligen Originalverpackung (modern: Folien-eingeschweißt!) geschnitten habe. Im Vergleich zu den vorher montierten mit Aufdruck "Germany" (auch noch 6013 mit 16mm Breite, also evtl. sogar Erstausstattung) laufen die neuen quasi völlig geräuschlos...

[Bearbeitet von Deluxe (13-04-2010 - 15:41)]

Hegautrabi

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Sieht sehr gut aus, welches Auto soll der denn antreiben?
Deluxe

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Den:
Hegautrabi

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Schön! Passen die Baujahre?
Deluxe

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Wie jetzt - die Baujahre von Motor und Auto?

Da paßt sogar die Motornummer zur FIN...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, das meinte ich. Ist das nun wirklich der Originalmotor oder ein glücklicher Zufall?
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