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Trabiklatsch » Was habt ihr heute geschraubt - Teil 4 |
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Autor | Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 4 |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Nur meine neue Küche eingeräumt und ein paar Schlauchverbindungen am Tank hergestellt. Achja, den ersten Kantenschutz einer Türkante montiert und dabei festgestellt, das sich sowas mit Hilfe der Heißluftpistole besser macht. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich war vorhin (so ca. 19.30 Uhr) mal im Vorbeifahren bei Dir an der Ranch gucken - war aber keiner da, zumindest das Tor war zu. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Jepp, habe ich persönlich verschlossen. Ich bekomme Besuch aus dem Westen, der gleich eintreffen dürfte (Sohnemann kommt mit der ganzen Sippe), darum wirds kommende Woche trotz Urlaub wohl nichts mit schrauben bei mir. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Ich habe gerade beim Barkas den Zylinderkopf abgebaut, weil da ein anderer rauf muß (Wasserpumpenwellenlager ist kaputt). War ziemlich mühsam, die insgesamt fünf festgerosteten Schlauchschellen zu lösen. Mit dem Seitenschneider gings dann schneller. Einen anderen Kopf habe ich schon da und Kopfdichtung auch, aber leider muß ich das Wasserpumpengehäuse vom alten Kopf an den neuen anbauen. Am neuem ist zwar ein ebensolches dran, aber komischerweise gehen beim Barkas drei Kühlwasserschläuche da hinten an den Zylinderkopf ran, aber das Pumpengehäuse am neuem Kopf hat nur zwei Anschlußstutzen. Warum ist das so? Vielleicht, weil der andere Zylinderkopf von einem Wartburg stammt? Eine Dichtung für das Wasserpumpengehäuse habe ich auch schon da. Kann man beim Umbau was falsch machen? Fallen da möglichweise ein paar Teile auseinander, wenn ich da auseinanderschraube? Was habe ich zu beachten? [Bearbeitet von Christian K (04-08-2010 - 17:11)] |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Beim Wartburg gibt es mE drei Varianten: Einmal mit zwei Anschlüssen (Kühler und Heizung) bis 1982 (unbeheizter BVF-Vergaser), dann mit drei Anschlüssen (Kühler, Heizung und beheizter JIKOV-Vergaser), und ab 1984 (Frontkühlermodell) mit vier Anschlüssen (Kühler, Heizung, Vergaser und Ausgleichsgefäß). Beim Barkas könnte der dritte Anschluß fürs Ausgleichsgefäß sein, kenne mich aber mit dem Typ nicht aus. Wobei: Bis zum Frontkühler haben die Wartburgköpfe ja ne Durchführung für die Lüfterwelle am Pumpengehäuse. Wenn Dein neues hinten zu ist, dürfte es vom Barkas sein, vielleicht gabs da auch andere Varianten. Das Pumpengehäuse kannst Du ohne Probleme wechseln, die Papierdichtung geht aber zumindest bei gelaufenen Köpfen i.d.R. kaputt, also neue besorgen oder aus Dichtungspapier zurechtschneiden. Gruß, M. [Bearbeitet von Marlene (04-08-2010 - 17:38)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich hab's endlich geschafft das "kurze" Getriebe zusammenzubauen.
Nun noch Öl einfüllen und dann einbauen. Auf das Ergebnis bin ich gespannt! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Die Radlager vom Lada haben Lärm gemacht. Kitty hatte den richtigen Riecher (oder besser Gehöhr) und wies zielsicher auf "vorn links!". Nabe abgebaut und gar nicht soo schlimm verschlissene Lagerflächen und Kegelrollen in den Radlagern entdeckt. Als ich dann weitergesucht hatte, wo das laute Geräusch hergekommen sein musste, merkte ich plötzlich, dass sich das große Lager gar nicht drehen ließ. Da hat sich wohl der Simmerring aufgelöst und im Lager verklemmt:
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Christian K
Beiträge: 3.150 |
Nun habe ich das Wasserpumpengehäuse abgebaut, welches ich am neuem Zylinderkopf wiederverwenden muß. Oh, oh, durch die kaputte Wasserpumpenwelle, wodurch diese in alle Himmelsrichtungen Spiel hatte, ist das Gehäuse etwas eingelaufen. Wieder verwenden oder doch ein neues Gehäuse besorgen, das ist hier die Frage. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Zulässiges Spiel der Welle: 0,1 mm Jetzt kann man kucken - und suchen.... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das nächste Getriebe, diesmal für ein Forummitglied, ist auch fertig.
Darin habe ich eine interessante Welle des Ausgleichsgetriebes gefunden.
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heckman
Beiträge: 8.322 |
Oha... Zum schrauben momentan keine Zeit. Nur eben noch den Hänger vollgerumst mit Getränken etc. Morgen und Übermorgen ist Einschulung und da werden Kühe fliegen gelassen incl. Euter. Auf das aus dem Nachgewächs hoffentlich was wird. Nur die Schaltkrücke nen halben cm nachgestellt, die war nach dem Getriebewechsel irgendwie nicht so, wie sie muß, im 1. und 3. >genau< waagerecht Nächste Woche noch der Murmel eine etwas vergrößerte LL-Düse verpassen und dann war`s das erstmal mit Schrauben, nur Pflege und Konservierung. Der 87er wird auch demnächst stillgelegt, TÜV 08/10 abgelaufen und neue HU werd ich wegen 2...3 Monaten nicht mehr machen lassen. Er wird mir fehlen... Dann ist Bastelzeit, am 58er sind einige kniffflige Sachen zu lösen und der pastellgrüne will auch ein wenig Zuneigung . [Bearbeitet von heckman (06-08-2010 - 23:59)] |
wartburg
Beiträge: 246 |
Gestern beim 1,1er den G-kat eintragen lassen,und anschliesend 4 neue Reifen montiert,natürlich Pneumant. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Aufgrund langer Ladezeiten beim antworten wurde ein Teil 5 eröffnet. Also bitte hier weiter posten. |
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