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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 4
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich hab ihm das gesagt, daß er die Feder ruhig nehmen soll, er hat nur die gekröpften Anschläge von der 87er Feder auf die alte (regenerierte) Feder geschraubt. Die alte war gebrochen.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


Interessieren würde es mich schon von welchem Baujahr die sein soll.
Woran erkennst Du das sie regeneriert ist? Ich meine mal gehört zu haben das dann eine Aluplakette unter der Herzmutter sitzen soll, oder andersrum das bei einer neuen die Aluplakette unter der Mutter ist. Hm weiß nicht mehr wie das war

[Bearbeitet von 111karsten (02-04-2010 - 19:35)]

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


trotz aller trauer um Mark,mußte ich heute einfach auf andere gedanken kommen und hab in der garage rumgewerkelt.so hat mein chrysler wieder seine sommerschuhe und am cabrio hab ich die blauen schonbezüge aufgezogen.bilder gibts allerdings erst nä.woche.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Habe den Hycomotor fertig zusammengebastelt, den Motorraum mal gründlich gereinigt

und die Rahmenhohlraumkonservierungsverschlußschrauben (was für ein Wort ) am W353 mit Unterbodenschutz versiegelt.
Dann noch etwas an meiner Hallenbeleuchtung gebaut und mir abschließend ein Entspannungsbad gegönnt.

PS: Außerdem die Batterie in die MZ TS150 gebaut und eine erste Runde im Garagenhof gedreht.

[Bearbeitet von Beppo (02-04-2010 - 20:35)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


@Beppo:
Wie reinigt man den Motorraum? Hochdruckreiniger Marsch?
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Darf ich das öffentlich sagen, dass ich den Motorraum mit Backofenspay eingesprüht habe und nach ca. 30 Minuten Einwikzeit in einer SB-Waschbox den Motorraum mit dem Hochdruckreiniger sauber gamcht habe? Klappte ganz gut.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@111karsten: eine Stahlblechplakette ist unter der Mutter des Herzbolzens. Darauf steht u.A. der Herstellungsmonat, bei meiner, passend zum Auuto, 11/89.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hegau hat wirklich von allem ein Foto, da bin ich ein Waisenknabe dagegen.

quote:
Wie reinigt man den Motorraum? Hochdruckreiniger Marsch?

Man legt einen Müllsack unter (um den Garagenboden nicht einzusauen), nimmt 1 bis 2 Flaschen Bremsenreiniger, Pinsel und Lappen - hockt sich davor, beugt sich rein, legt sich drunter...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hihi, damit ist aber Schluss wenn alle Teile wieder zu einem Trabant zusammengefügt sind.
Jetzt muss ich nur eine Etage tiefer, in den Keller, gehen und kann so ziemlich Alles ablichten. Vorrätig habe ich die Bilder nicht.

Heute ist Frühjahrsputz. Da das Wetter nicht halb so schlimm ist wie vorhergesagt habe ich den Hochdruckreiniger angeworfen.

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


@Hegautrabi: Bei meiner Blattfeder ist leider keine Plakette, heißt das jetzt das sie regeneriert ist? Und warum sind die Federenden so abgeschrägt?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Vorderfeder wurde im Rahmen der Serienänderungen desöfteren variiert, wann die spitzen Enden abgeschafft wurden und ob frühe Federn eine Plakette hatten weiss ich nicht.
In einem 87er ist aber eine mit Plakette und geraden Enden der Lagen.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich frage wegen der Motorraum-Reinigung eigentlich nur, weil ich einen Haufen tote Fliegen und Mücken drin kleben habe.
Keine Ahnung, wie die da rein kommen. Am Kühlergrill-Träger sind zwei große Löcher drin. Das eine, etwa mittig, für die Innenraum-Kaltluft und das andere in Fahrtrichtung links vor der Hupe. Bei ersterem ist ein engmaschiges Gitter drin, aber vor der Hupe nicht. Soll das so sein?
Dreck und Schmiere ist da an dem vor 4 Jahren komplett neu lackiertem und danach nur noch im Sommer gefahrenen Trabant nicht drin.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das Loch vor der Hupe/dem Heiz.ger.dämpfer ist orig. offen - richtig! (über Winter verschließe ich das immer und bilde mir dann zumindest etwas bessere heizleistung ein )
Die Plaketten gab es meines Wissens erst in den 80ern/bestenfalls auch schon Spät-70ern - beschwören könnte ich das freilich nicht...

[Bearbeitet von standard (03-04-2010 - 13:14)]

111karsten

Beiträge: 744
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@Hegautrabi: Du hast Recht, ne Plakette ist beim 87' dran hab mir aber nicht die mühe gemacht sie sauber zu machen

[Bearbeitet von 111karsten (03-04-2010 - 20:41)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mach doch mal ein Bild von der zerbrochenen Feder. Sowas hatte ich am Trabant noch nicht.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


kann man glaub ich gut erkennen, rechts im Bild

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die oberste Traglage?
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Ich tippe auf die vierte.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


so weil heut Ostern ist, bitte zählen

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die scheint aber schon länger zu fehlen.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


ich denke da müßten wir "601 Uncrowned" fragen, aber er konnte mir auch nicht viel über das Auto sagen
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Aufgrund der Osterfeiertage und einem Geburtstag in der Familie hab ich gestern und heute nichts geschraubt. Fast nichts.
Denn morgen sollen der Motor in den Hyco und der andere in den Wartburgrahmen gebaut werden (ich hab zum Glück grad einen Helfer hier). Glücklicherweise fiel mir heute ein, mal lieber hinter den Kupplungsautomaten des 353ers zu gucken. Der ist zwar werksneu, aber trotzdem mindestens 20 Jahre alt.
Das war auch gut so, denn die Anlageflächen der Kupplungsscheibe am Automat und der Schwungscheibe hatten extrem Rost angesetzt. Das wäre sicher nicht gutgegangen und hätte gleich dem neuen Kupplungsbelag arg zugesetzt.
Jetzt ist aber alles primstens.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


ein ziemlich versifftes Getriebe zerlegt.... kannst du mir mal bitte schnell den Freilauf wechsen?
Ein kleiner Kaffee an Öl war auch noch drinne...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Habe gestern mein LeBaron gefüllert.
War heute nur kurz gucken,wegen Ostern.
Morgen nochmal faul sein wird nicht klappen,auch nicht Ostern .
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab:
-89er auf Sommerräder gestellt und in die Scheune gefahren
-76er Getriebeöl gewechselt und hier in die Einfahrt gestellt
-78er aus der Scheune raus, Klappfixrahmen vorgeführt (Familienintern weitergereicht heute), wieder reingefahren
-Hänger alle 3 rausgerückt, fotografiert, Kippvorrichtung HP280 optimiert, alle wieder einegräumt
-GFK Frontschürze geschliffen und erstmal flüchtig lackiert, alles was nicht schwarz sein soll wird in naher Zukunft papyrus
-Außerdem im Lager mal nen paar Teile fotografiert die weg können, bin momentan dabei den Bestand etwas zu verkleinern (auch an Fahrzeugen, hab mir mal ins Gewissen reden lassen..) Bilder später
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Ich habe mein zweites S51 fertiggestellt, heute habe ich noch letzte Einstellarbeiten vorgenommen.

Dieses Schutzblech war original dran...das konnte ich leider nicht mehr verwerten!

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Schick! Nun fehlt noch eine "N".
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Den 89er im Rahmen der MÖglichkeiten übergewaschen und ihm für die anschließende kleine Ostertour wenigstens wieder die verchromten Lampenringe angebracht (im Austausch der lackierten "Winterringe"). Auf die verchromten Stoßis muß er halt noch ein paar Tage warten. Ein Bisschen "Alibichrom" in Form entsprechender Zierleisten haben die Winterstoßstangen ja immerhin auch...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@111karsten - ich habe eine Bitte an dich. Versuche mal, deine Bilder etwas kleiner hier einzustellen, damit der Rahmen nicht gesprengt wird (damit kein seitlicher/unterer Scrollbalken entsteht). Kannst ja gern zusätzlich einen Link zum größeren Foto setzen, wenn man Details sehen soll. Danke

Bei mir war heute Motoren-Einbau-Tag.

Der Wartburgmotor ließ sich prima einbauen, kein Wunder, denn ringsum ist ja auch alles frei zugänglich.
Was beim Hycomotor passierte, steht unter dem Thema "die dümmsten Schrauber der Welt".

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ich hab noch ein wenig an der optik vom cabrio gefeilt und mir eine bessere innenbeleuchtung gemacht.
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