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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 4
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das sieht echt zum Anbeissen aus, was macht das Häuschen?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Sollte letzte Woche grade beim Lackierer begonnen werden, als ein Notfall dazwischen kam. Geht aber die Tage dann wirklich los und das reicht mir zeitlich völlig aus.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Gratulation. Wirklich lecker!

Bei mir sah es heute so aus:

[Bearbeitet von Chris601 (25-04-2010 - 23:26)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Beppo: Leckerlecker...

Der 1.1er hat heute einen neuen Vergaser-Zwischenflansch bekommen, da der Originale Pneumant nun mittlerweile doch total und rundum eingerissen war.

Des gleichen beim Gummi-Ansaugstutzen: neu.

Und wg. Undichtigkeiten wurde der (original Weber!) Gasblasenabscheider auch noch ersetzt.

Fazit:
Die nachgefertigten (und mit Preisen zwischen 39€ und 54€ nicht wirklich billigen) Zwischenflansche haben ein Problem: die Aussparungen für die Nasen an der Gaszugbefestigung fehlen und die Gewindebohrung sitzt gut 1cm weiter in Fahrtrichtung.
Nunja...der Dremel hat dann die Aussparungen geschnitten, dann paßte das.
Das gewisse Ansaugpfeifen, das ich dadurch zu beseitigen hoffte, scheint aber vorerst geblieben zu sein. Mal sehen...

Und bei den neuen Gasblasenabscheidern ist der Rücklaufanschluß um 180° verdreht - er zeigt in Fahrtrichtung nach rechts, original nach links.

Bei der Gelegenheit hab ich noch eine böse Feuerfalle entdeckt:
4 Jahre alter Kraftstoffschlauch, gewebeummantelt. Aussehen absolut neuwertig, aber immer irgendwie angeschwitzt. Gewebe mal runtergezogen und siehe da, die Risse wurden nur noch vom Restgummi zusammengehalten. Wie ein Sieb...aber prima getarnt.

[Bearbeitet von Deluxe (27-04-2010 - 19:41)]

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Hab heut mal probeweise nen umgeschweißten VW-Sitz auf Trabischienen (der schon seit langem im Speicher schlummerte) in den Trabser meiner bessren Hälfte geschraubt, weil ich auf ihren Sitzen elendig hoch hocke... Resultat, VW-Sitz wieder raus gerissen, das Mistding war noch höher brauch jemand?
Danach hab ich mal wieder dem Trabi meiner Tochter gewidmet, Getriebe und Anlasser sind drin, wenn ich wieder da bin, gehts an die Bremsen, heut mal mit Firma Mallin getelt
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Über den Winter habe ich für einen Bekannten einen Anhänger erneuert. Strenggenommen ist es ein Neubau denn alt ist nur noch die lange Deichsel, die Achse, die Naben und die Räder.

[Bearbeitet von Hegautrabi (28-04-2010 - 20:31)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Sieht nach Siebdruckplatten aus. Sehr gute Arbeit!

Wenn ich mir übrigens die Fortschritte bei Chris angucke, so muß ich sagen:
Er hat länger überlegt als ich mit meinem W353, viel später angefangen mit dem Neuaufbau und scheint eher fertig zu sein, als ich.

@Chris - aber gut, das du so lange gewartet hast, es wäre schade um das Dach gewesen.
Den "neuen" würde ich dann gern auch mal wieder fahren - ich hab ja den Vergleich zu früher.

Geschraubt habe ich heute nicht, aber auf Balkonien in der Sonne gelegen und die Literatur W353 studiert, um offene Fragen der Montage abzuklären. Jetzt weiss ich wieder, wo die Stehbolzen hingehören, zur Verbindung von Rahmen und Karosse.
Allerdings weiss ich nicht mehr, wo ich die hingelegt habe.

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


ich bin seit sonntag lahm gelegt, hab mir sonntag morgen unsere waschmaschine vorgenommen und festgestellt das die kohlen nach 5 jahren runter sind also gleich neue bestellt. dabei aufs kaputte knie abgestützt, war ein fehler. nun hab ich ne keule als knie. jetzt schlepp ich mich täglich zur arbeit das wir den umsatz schaffen. mal schauen wann ich es zum arzt schaffe dann steht bestimmt op nummer 5 an.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bist du Fussballer?
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


nein und auch nie gewesen, aber am 21.04.1995 hatte ich mit meinem fiesta einen frontal Crash mit einem 190er mercedes

Beim bums ist die plastikverkleidung der lenksäule gerissen und ich mit meinem rechten knie hineingeraten, dabei stand ich auf der bremse

[Bearbeitet von 111karsten (28-04-2010 - 21:01)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Aua!
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Beppo sieht wirklich gut aus dein Wartie....


aber irgendwie stört mich der Lack vom Motorblock und die Riemenscheibe vom Motor und Lima. Haste das nicht mit neu lackiert?

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Habe heute den "Feuerkorb" für Anklam probeweise montiert.Passt alles.
ANK wir kommen,mit Heizung .
@Beppo
Sieht super aus.
mfg fm

[Bearbeitet von framaus (28-04-2010 - 22:49)]

Chris601

Beiträge: 9.390
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Ja, Beppo, es wäre schade gewesen.

Probefahrt wäre auch gebongt, falls er sich nicht auf den ersten 10m nicht in aseptischen Einzelteile in Erbsengröße zerlegt.

Die Fortschritte täuschen etwas. Mit der Strahlerei und Schweißerei habe ich wenig zu tun und alles, was ich bisher gemacht habe beschränkt sich aufs Zerlegen und die aufarbeitung der Hinterachse. Lächerlich also. (und Einkaufen von Teilen im 4stelligen
Bereich)
Spannend wirds erst noch

Dieses Jahr wird er definitiv nicht mehr fertig! Du hast also noch Chancen

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Andi - Motor ist ein original DDR-regenerierter und den wollte ich mit Absicht so lassen, also original. Lima-Scheibe könnte ich evtl. noch machen, stimmt.

@framaus - gut, das du einen eignen "Freiluftofen" hast, meiner ist dieses Jahr leider nicht in Anklam.

@Chris - okay, dann bin ich evtl. doch vor dir fertig. Im 4stelligen Bereich bin ich schon lange....

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Eben fix den HBZ und die RBZ in den 1.1 verpflanzt. Hinten tausch ich auch gleich aus in Cunifer.
Gibt zwar (bei Trabantwelt) nur die rechte, aber die linke kann man sich aus ner 2.rechten Leitung zurechtenbiegen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
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Am 1.1er vorn rechts Standlichtbirnchen gewechselt...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ganz ohne Hilfe?
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


*wegfetz*
Beppo

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Registriert am: 01.10.2000


Am W 1.3 den Thermoschalter des Zusatzlüfters gewechselt und es endlich mal geschafft, die Radabdeckungen (sogenannte "Innenkotflügel" hinten) zu tauschen. War auch bitter nötig:


Die neuen sind pulverbeschichtet und da das Auto nur noch in der Sommersaison fährt, dürfte das ewig halten.


Nach diesem Bild fiel mir auf, das die neuen Schmutzfänger leicht schräg hängen. Habe dann auf einer Seite nochwas beigelegt und bin jetzt zufrieden.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Habe heute die rechte HA eingebaut,incl RBZ usw..War garnicht so einfach nach eineinhalb Jahren das alles wieder richtig zusammenzuschrauben.Hat aber geklappt.Die linke am Montag wird dann bestimmt schneller gehen .
Obelix

Beiträge: 653
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Selfmade-Kerzenstecker


standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Entstört ist der aber nicht...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Obi - aber mach das mal wieder ordentlich!

Habe heute den Rahmen vom W353 auf die Räder gestellt (keine Bange, das sind nicht die neuen, sondern nur vorläufige) und er rollte schon hin und her und lenkt sogar.

Allerdings musste ich hinten nochmal demontieren, warum steht hier .

[Bearbeitet von Beppo (01-05-2010 - 21:05)]

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


@Bäbbo
Reparierung mit 5,35 Kilohm-Kerzenstecker von 1986 erfolgreich durchgeführt!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Gut gemacht @Obi.

So, "es" hat einen Motor, ein Getriebe, Anlasser, Lima, Keilriemen, Auspuff und 4 Räder. Aber noch keinen Lenker.

Jetzt noch die AHK anbauen, Schrauben nachziehen und paar Kleinigkeiten erledigen - dann kann das Häuschen kommen.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Beppo und dann geht der nach Eisenach ins Wartburgmuseum So sauber sehen noch nicht mal die Neuwagen aus die die da stehen haben
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Gut, das du mich dran erinnerst. Vorm aufsetzen der Karosse muß ich nochmal mit dem Staubwedel drüber gehen.

Aber ins Museum geht mein guter Tourist nicht, der bleibt schön bei mir.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


@Beppo
Wirklich erste Sahne.Glückwunsch.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Eben angefangen beim Warti die Querlenker anzusetzen - vorher galt es aber noch einen Federspanner zu bauen. Wieder ne Stunde weg für Projektierung und Umsetzung...

Irgendwie hab ich gerade ein deja vu - nur bei mir ist die Karosse schon drauf und der soll am nächsten So fahren......

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