Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 4
Hegautrabi

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In den alten Papieren steht die Motornummer drin, da hätte ich gleich drauf kommen können.
Deluxe

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Ich hab leider keinen DDR-Brief...aber die Motornummer ist vom November/Dezember 1966 und die EZ auch...19.12.
Ich geh also davon aus, daß es der Originalmotor ist - er war ja schließlich auch in dem Auto drin als ich es kaufte. Allerdings mit 26PS-Zylindern.

[Bearbeitet von Deluxe (13-04-2010 - 17:16)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Ich habe heute beim S51 den Hinterradreifen mit Schlauch und Felgenband gewechselt, den Vergaser zerlegt, gestrahlt und mit komplett neuen Innereien bestückt sowie den rechten Gabelholm zerlegt um die obere Federaufnahme zu tauschen. Bei der war das Gewinde ausgerissen.

Nun fährt sie mit dem "neuen" Vergaser wieder super!

Die Teile hatte ich alle bei Sausewind gekauft, nur zu empfehlen.

standard

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Naja - die haben schon noch vieles auf Lager - allerdings auch zu meist recht gesalzenen Preisen.
Hegautrabi

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Die Simsonteile die ich kaufte sind alles aktuelle Produktion, zu geradezu lächerlichen Preisen.
Mal gucken was das Vergaserzeug taugt, wann z.B. der Schwimmer absäuft.
standard

Beiträge: 19.357
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Frag mal irgendwas älteres, originales an...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Naja, es ist eben ein Händler.
heckman

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Das Objekt der Begierde ist montiert, wenn auch nicht ganz nach meinen ursprünglichen Vorstellungen...
http://www.bilder-space.de/bilder/ff796d-1271190987.jpg
Die 3-stelligen Nummern sind alle vergeben, 4-stellig nützt auch nichts, wird länger als 420...
Fahr ich halt erstmal mit den Kuchenblechen umher, vielleicht wird ja mal irgendwann was frei.
Die Verzögerung kam daher, weil die Dame der ZLS meine KBA Abfrage verschlampt hatte...(was erst nach Nachfragen herauskam - ich hab dann sofort nochmal mit dem KBA telefoniert und es wurde mir innerhalb von einem Tag ein erneute Ausfertigung zugeschickt).
Der Rest war dann Formsache.
Gleich eben noch ne Wartungsfahrt (Zündung/Vergaser) im Dustern gemacht, die Funzeln vorn fetzen. Inner Stadt sieht man eigentlich nicht, das man das Licht an hat und außerorts bekommt man Abenteuerlust.
Ach ja, die NOM P601 ist auch frei geworden, ich weiß, daß hier mind. 2e drauf warten
Chris601

Beiträge: 9.390
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Das gute der heutigen Arbeit: die ausgedrehten Bremstrommeln (Für kittys Trabant und den Mossi) mit dem kompletten POR15-Programm behandelt. Sieht nett aus.

Die weniger gute Arbeit:

Hintere Radlager aufgepresst, um danach festzustellen, dass hinter die Radlager noch Bleche gehören.

Natürlich erst festgestellt, als BEIDE Radlager drauf waren. Runter gingen die Frisch montierten nur mit Gewalt.

Neue sind gerade bestellt. die ersten 20 Euro Lehrgeld beim Mossi...

Deluxe

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@heckman:
Haste Deinen S de luxe abgemeldet?
Frischzellenkur schon dieses Jahr?
heckman

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Nee, der muß noch ein bißchen (der hat TP 601).
Der pastellgrüne ist raus (und auf 07).
Deluxe

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Heute Getriebegehäuse-Oberteil bis in die letzte Ecke gereinigt.
Ging ja noch - aber beim Unterteil hab ich's wegen "innerer Unlust" erstnmal aufgegeben und erstmal nur mit altem Sprit vorgeweicht. Zäh wie Gummi die Dreckschicht...und so hübsch in dem Wabenmuster verteilt...

Werd wohl doch mal'n Kanister (Bio)Diesel an der Tanke holen...

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


die rechte Seite des 64ers sieht doch schlechter aus, wie befürchtet....

da komme ich um umfangreichere Schweissarbeiten nicht drumrum

aber es gibt schlimmeres

Hegautrabi

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Ich hätte mich gefreut wenn mein, 25 Jahre jüngerer, Universal so wenig Rost gehabt hätte.
Toni

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Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heuet den Motor vom Grünen fertig zerlegt.
Laufflächen Drehschieber: 1-2 geringe riefen, sonst sehr guter Zustand
Zylinder: normaler Verschleiß, keine Spuren.
Köpfe: Ohne Einschläge, nur etwas Ölkohle

Wieder ein Beweis dafür, dass es sich lohnt, einen Motor rechtzeitig zu regenerieren. Kilometerstand: 77500

Übrigens lasse ich genau die Zylinder honen die drauf waren. Zylinder von 06/78 und Gehäuse von 07/78. nur die Kupplungsscheibe von 09/78 kann ich vermuitlich vergessen weil da mal was geschweißt wurde.

Deluxe

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Läßt Du die Drehschieberflächen auch machen? Es lohnt sich...
Toni

Beiträge: 5.932
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Da sehe ich eigentlich keinen Grund dafür bei dem Motor, ich mache morgen wenn ich dran denke mal Bilder. Die Flächen sehen noch sehr gut aus.

Was kostet denn der Spaß eigentlich?

heckman

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Kommt drauf an, wo die Riefen sind. Alles, was weiter als 2mm von der Niere weg ist, würde ich so lassen, das dichtet. Sonst nur Winkel/Planprüfung.
Ansonsten heute Wartung am 87er gemacht, abschmieren, Batterie, Getriebeöl kontrollieren, Wassersack/Hauptdüse reinigen/ablassen, Karosse konservieren, Ölen und putzen etc. So ein zuverlässiges wie treues Auto wie ein Trabant sucht immernoch seinesgleichen

[Bearbeitet von heckman (14-04-2010 - 23:01)]

stephanfranz

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ich habe heute meinen regenerierten motor von döllnitz eingebaut. herlich wie ein frischer motor klingt ! die ersten 2 km durfte er schon fahren. dasd einzigste prob heute war das zündgehäuse da waren die schrauben vermurkst.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Habe heute das 73er Dach gelackt,Polarweiß.
Montag wird die Karosse Pastellblau gefärbt,und am Samstag wird er via Subottnik wieder auf die Beine gestellt.
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Zwar nicht am Pappen aber am QEK.

Truma ist eingebaut fehlt nur noch der Wandkamin. Batterie ist drin und ich kann drin schlafen. Mehr schaffe ich nicht bis Anklam.

Okay das Frontfenster muss noch rein und Dichtungen für Dach und Tür sind bestimmt auch nicht verkehrt.

karateatze1

Beiträge: 135
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@ murphy: aus welchem Monat ist dein 64'er 601? Welche Farbe bekommt er? Hast du Fotos vom Zustand vor dem Auseinanderbauen?

Gruß, Atze

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Einen 1.1er Tank gestrahlt, er sah aus wie ein Bodenfund.

Natürlich ist er auch undicht, rund um den Einfüllstutzen perforiert. Macht es Sinn den versiegeln zu lassen, es selber zu machen oder für 235,- Euro bei Danzer einen regenerierten zu kaufen?

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Das Fahrersitzunterteil beim Wartburg gewechselt. Der Vorbesitzer muß der Gravitation noch deutlich mehr ausgesetzt gewesen sein als ich - bei mir ist das Bodenblechum die Sitzschienen rum noch nicht 10 cm weit eingerissen - zumal ein nicht durchgesessener Sitz auch so seinen Reiz hat. Ging sogar besser als gedacht und den Riß im Kunstleder konnte ich so auch gleich verkleben.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Kauf den bei Danzer. Neu ist neu (und solange es was gibt würde ich immer hingreifen).
Spricht ja nichts gegen einen Originaltank (der von Danzer scheint vom original nicht zu unterscheiden zu sein) wenn keine Löcher drin sind. Und in der Mitte, wo die Hälften verschweißt sind, ist er etwa rostfrei (Falz)?
Bei Danzer kaufen und Firma X verzinken oder vernickeln lassen.

Die Tür vom 59er sitzt auch wieder wie vorher, warn ganz schönes Gedrücke an der Rohtür. Die A-Säule hat nichts abbekommen, nur an der Verblendung ne kleine Macke. Das Scharnier ging sogar wieder zu richten.
Morgen wieder Tür aushängen und Farbe ausbessern.

[Bearbeitet von heckman (17-04-2010 - 20:05)]

Hegautrabi

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Die Dopplung an der Rollschweissnaht habe ich, so gut es geht, aufgeweitet und gestrahlt, rostfrei war die natürlich auch nicht.
Bei Danzer habe ich nur einen regenerierten und keinen neuen Tank gefunden. Was macht der mit denen, sind die innen richtig versiegelt oder nicht?
heckman

Beiträge: 8.322
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Moment, muß mal kucken....der hatte doch mal neue gelistet und ich hatte die auch schon in den Pfoten...
Der im Angebot ist innen zu 99% blank. Das Bild stammt aber von einem neuen so wie ich das sehe...
Regeneriert bedeutet für mich, das die Hälften auseinander waren, entrostet und neu verschweißt wurden.
Ruf doch an. Oder kommst nach Halle zur Oldtema und läßt dir einen zur Begutachtung mitbringen, ich brauch auch noch einen

[Bearbeitet von heckman (17-04-2010 - 20:35)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Gute Idee, bis Halle und zurück sind das 1.200 Kilometer, leider momentan nicht durchführbar.

Erst muss der Trabi wieder fahren, dann geht sowas. Der Tank ist auch nicht für mich, ich brauche nur Info's zur Entscheidungshilfe. Ein Entrostungs- und Versiegelungsset kostet keine 50,- Euro, die Löcher vorher zulöten und mal testen, darauf wird es wohl hinauslaufen. Hast du das schonmal gemacht?

heckman

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Nein, von Versiegelungen halte ich auch nichts. Wenn da was unterrostet isses durch.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


Ich habe heute den Motor und Getriebe vom 89' vom Hilfsrahmen runter genommen, dann das Getriebe vom Motor getrennt. Getriebe von Außen saubergemacht, der oder einer der Vorbesitzer muss schon mal Hand angelegt haben, Gehäuse ist Silber lackiert natürlich jetzt nicht mehr überall. Hab es aber so gelassen. Antriebswellen fertig gemacht und alles eingebaut.

[Bearbeitet von 111karsten (17-04-2010 - 20:52)]

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