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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 4
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Schon vergeben? Schade!

Tja, die Farbe des Altöls.
Als an dem in meinem letzten Beitrag erwähnte Traktor der Motor kaputt ging und der gemeindeeigene Bauhof mit der Reparatur beauftragt wurde, rief der Leiter mich an, um mir vorzuwerfen, ich hätte ja nie Motorölwechsel an dem Ding gemacht. Als ich ihn fragte, wie darauf käme, meinte er, weil das Öl schwarz wäre.
Und so einer will Ahnung haben, um einen Motor zu reparieren? ogottogott.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Es ist schon faszinierend wie als allgemeinbekannt geltende Dinge von außen wirken.....

macht nix kitty, noch 10 Jahre und dann wissens die meisten....

Alternativ: Im Forum die Hochzeit bekanntgeben......

PS: als Hinweis: Reifen und Felgesind auf dem oberen und unteren Bld die Gleichen und nicht das einzige Verbindungsglied...

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich bin aktuell dabei, dieses tote Vogeltier hier wieder aufzuhübschen.
Gestern hatte ich den kompletten Vorderbau zerlegt, nur der Lenker wollte ohne Gewaltanwendung nicht ab, wollte auch nichts kaputt machen, also bleibt die Gabel drin.
Eine Buchse musste ich erneuern in der Schwinge und heute hab ich die elektrik wieder richtig angeklemmt.

Keine neuen Schrauben, kein neuer Lack, es bleibt alles so wie es ist. Nur den Schriftzug an der Lampe hab ich nachgemalt und dann (aus versehen) wieder an 2-3 Stellen wegpoliert. Passt aber ganz gut zum Allgemeinbild, sieht nicht zu neu aus.

Zur Galerie einfach auf das Bild klicken. Kommen noch mehr Bilder dazu, bin aktuell noch beim polieren und Lack am Vorderrad entfernen.
Für manche dürfte das zu viel Patina sein, aber ich find den genau richtig zum so erhalten. Ein Moped mit Geschichte.

PS: Bkw. = Braunkohlekraftwerk

Achso, falls noch einer einen Tachoantrieb oder einen Seitendeckel mit Soemtron-Schriftzug UND Tachoantrieb übrig hat... Tausch gegen Trabant oder Sr2(e) Teile machbar.

[Bearbeitet von Toni (11-07-2010 - 16:50)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich wollte nur mal mitteilen, das ich natürlich weiter an meinem W353 schraube, auch bei dieser Hitze. Aber irgendwie geht es schleppend voran, vermutlich nehme ich alles zu genau - aber das lasse ich mir auch nicht ausreden. Mittlerweile bin ich bei 644 eigenen Arbeitsstunden angelangt, also ohne Fremdarbeiten gerechnet.

Handbremse ist drin, Knüppelschaltung montiert und eingestellt und der Wärmetauscher angebaut, inkl. Anschluß der Betätigung. Heizung ist bei dieser Wärme ja wichtig.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


644h sind wirklich ordentlich.

Bin auf den Autowagen schon gespannt!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Zum Glück sind nicht alle anno 65 geschlüpften Vogeltiere schon tot...

Habe heute früh nur noch ein paar klitzekleine Lackausbesserungen am 89er vorgenommen - im Großen und Ganzen kann er nunmehr als fertig gelten, der HU steht nix mehr im Wege. Schon gestern war (nach einem halben Schraubertag bei lauschigen gut 28 Garagen-Graden) Stapellauf und Probetour. - Und er fährt sich tatsächlich noch besser als vorher, hätte ich so kaum zu erwarten gewagt...
Nur ´ne Büchse Sander´s für den Rest des Unterbodens muß ich noch nachordern und einen Satz neue Kantenschutzprofile an den Türschwellern verbauen (dafür ist zum Glück noch orig. Meterware auf Lager).

[Bearbeitet von standard (11-07-2010 - 21:07)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Heute im Schweiße meines Angesichts (quasi fließend warm Wasser) an der Achse vom CT gespielt und wieder was gelernt: es gab früher tatsächliche die supertolle Kombination aus dreiteiligen einstellbaren Lagern die beim Abziehen zerbröseln.....

Egal, mal sehen ob klassische Ware passt.....

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Toni: willst du wirklich die Farbe da mühsam abkratzen? Kannst du nicht ein anderes Rad nehmen und nur darauf achten daß es auch eines mit 2-fach gekreuzten Speichen ist?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Warum nicht strahlen?
(mitm Toni drauf fährt son Ding wenigstens noch )
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Hegautrabi: das Problem ist, dass ich noch Räder da hab, aber alles Alufelgen und Naben mit 2 niedrigen und einer hohen Kühlrippe. Die verbauten Räder sind aber aus Stahl und haben Naben mit 3 gleichhohen Rippen
Also setz ich mich mit Verdünnung hin und weiche den blauen Lack schön ein und wisch ihn weg. Bei der Hitze geht das aber mächtig schnell in den Kopf, hab dann nach der ersten Hälfte aufgehört.

@Heckman: AUS wird nischt gestrahlt. mich ärgert schon die Sitzbank die einen neuen Bezug inkl. Schaumgummi braucht. Vielleicht findet sich da mal nen nicht so verschlissenes Exemplar..

edit: da fällt mir ein - es hat mal wer seinen Stoßstangen-Originallack mit Spraydosenlack aufgeweicht und entfernt So ne Pastellgrüne Limo ist das die er hat

[Bearbeitet von Toni (11-07-2010 - 22:21)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nicht ganz, nur das, was da noch drauf war
Merke: Not macht erfinderisch.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Da kannst du doch auch einen Sperbermotor einbauen, den Unterschied sieht fast keiner.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wegen dem kantigen Kopf?
Der Sperber im Spatzenpelz?
(Waren die ganz alten Spatzen nicht eigentlich auch zum treten statt kicken?)
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Bei dem würde das auffallen.
Es gab:
Pedal
Motor ähnlich wie SR2
Kickstarter
1: Motor wie KR50
2: Motor wie Schwalbe, Handschaltung aber 2-Gang

Spatz mit Sperbermotor gibts glaubich schon, ich weiß nur nicht wie das mit der (nicht unwichtigen) Ansauganlage gelöst wurde.
Aber ganz ehrlich: Mit der ungedämpften vorderen Schwinge reichen auch gemütliche 40-50km/h

[Bearbeitet von Toni (11-07-2010 - 22:43)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Kickstarter kam, glaube ich, etwas später. Ich muss das SIMSON-Buch mal wieder von der Arbeit zurückholen...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Den Spatz gab es auch mit Gebläsekühlung? Kenne ich nicht.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


nee, ohne gebläse, hätte ich dazuschrieben sollen.
Für alle, die sich noch etwas dafür interessieren eine kleine Empfehlung Klick mich
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Heute an der BSW100 weitergeschraubt, morgen mache ich mal Bilder.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Apropos Gebläse, ich habe heute ein wenig Küchenrolle unterm Motorblech "ausgebaut", was sich am Sonntag hinter Halle mit nem dezenten Ratsch den Weg durchs Gebläse gesucht hat.
Ansonsten geh ich jetzt nochmal runter in meine Garage und Neverdulle ein paar Meter Aluminium. Jetzt ist es etwas schattig.

[Bearbeitet von heckman (13-07-2010 - 19:29)]

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Hab heut Vormittag am Wartburg das Thermostat gewechselt, den porösen Schlauch zum Kühler gleich mit. Dann noch den durchgerissenen Auspuffhalter am Heck ersetzt. Die Probefahrt ging dann heut Mittag zur Schicht
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich fummel immernoch an Kleinteilen von den 500ern. Dabei schweifte mein Blick bei ner Pause so nach draussen und ich dachte, kannst ja mal wieder das Unkraut aufm Pflaster abflammen...
Das Zeug war SO trocken, das hat gezundern wie nix, so schnell war ich noch nie fertig
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


http://www.radforum.de/gallery/showimage.php?i=5675&c=2

http://www.radforum.de/gallery/showimage.php?i=5676&c=2

Ich habe jetzt mein Fahrrad " restauriert" ....

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der heutige Stand der Bauarbeiten:

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


steffen!!!! einfach nur gei...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Aber leider nicht meine.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Am 89er heute nur noch die li Türverkleidung abgebaut und die Ursache für das an einer Stelle leicht hakende Kurbelfenster ermittelt: angegammelte Fensterschiene - w.z.b.w. ...
Mangels passenden Et´s erstmal nur provisorisch beseitigt (gerichtet, abgefaulte Partie entfernt). Außerdem den toten Klemmring des Türfangbandes ersetzt und die Türunterpartie mit dem letzten Rest Sandersfett nachkonserviert. Muß welches nachordern, um damit auch noch den Rest des Unterbodens damit nachzukonservieren (positiver Nebeneffekt: der alte, schwarze U-Schutz sieht damit tatsächlich wieder aus wie neu!)
Jetzt ist lediglich noch etwas leichter Winterrost im vorderen Fußraum zu beseitigen - dann ist mein Liebling wieder absolut chic!
(was übrigens auch der Dekra-Mann meines Vertrauens heute meinte, bei der 0-Fehler HU ).
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ventile beim Ladawagen eingestellt, Steuerkette gespannt. Ventildeckeldichtung kaputt gemacht, nach Hause und wieder zurük GELAUFEN (ja 2,5km) und neue verbaut.

Mein Zink-Gelumpe müsste heute geliefert wurden sein, da komm ich aber erst morgen ran - Frühestens.

Morgen geht der sowjetische Autowagen endlich zum 2. mal zum Sandstrahler und dann bekommt der in absehbarer Zeit schon seine Achsen und beim Lackierer müssen wir auch bald vorstellig werden. Eine Lenkgetriebedichtung fehlt noch, die müsste aber heute auch geliefert wurden sein, dann dís das Ding auch fertig (falls ich die Simmerringe ganzbeinig reinbekomme).

Für den Trabantwagen habe ich mir alle Getriebelager bestellt, da bahnt sich noch vor dem Urlaub auch endlich ne größere Operation an....

Nur gut, dass Sommer is und lange helle und warm!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Den sowjetischen Autowagen nochmal zum Strahlen und grundieren gebracht.

Ich verstehe nur nicht so recht, wie Deli in Zwickau sein konnte, ohne anderes interessantes Material dort zu finden. Ich fand eine 89er Limo (samt Dach)


und Kleinkram vom Trabant:

Und dann hab ich noch das Zink-Geraffel sortiert:

[Bearbeitet von Chris601 (17-07-2010 - 12:33)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wieso merkt man immer erst nach dem lackieren, was man vorher hätte schon machen müssen?
Habe heute die Tankklappe justiert und natürlich die Löcher nacharbeiten müssen. Aber jetzt passt alles

Kotflügel hinten rechts konnte ich aber noch nicht anbauen, mir fehlt noch der Schlauch der Tankentlüftung (man merkt immer erst bei der Montage, was an welcher Stelle fehlt und kommt dann nicht weiter). Aber links konnte der Kotflügel ran.

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Gestern und heute einen großen Schritt Richtung Abschluss des Lanzeitprojektes gemacht. Der Trabant läuft! Gestern die Steini-KTZ wieder ausgebaut und die ungarische Unterbrecherersatzzündung eingebaut. Allerdings lief er auch mit der nicht. Zum Glück hatte ich ne EBZA bestellt, die eingebaut, grob eingestellt und siehe da: er lief. Probefahrt gemacht und gleich nen leichten Kolbenklemmer dank zu kleiner HD. Heute Düse aufgerieben, gefahren, wieder kurzer Klemmer. Nochmal aufgerieben und jetzt gehts. Allerdings klingelt er leicht bei konstanter Geschwindigkeit. Auf dem Berliner Ring hab ich dann mal nen Zwischenstopp gemacht und die Zündung etwas zurückgenommen, half aber nicht wirklich was. Morgen schau ich mal was die Kerzen so sagen, bei den Testfahrten waren sie recht braun, eigentlich schon fast nen Tick zu dunkel. Auspuff ist auch schön ölig hinten.
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