Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 4
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Schön zu wissen dabei, daß auch eidgenössische Kinder offensichtlich wissen, was gut schmeckt!
Hegautrabi

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Ich habe da früher desöfteren Parkscheine herauspopeln dürfen!
Beppo

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Nur das hier

111karsten

Beiträge: 744
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habe heute die Zierleisten angebracht und noch neue Zierleistengummis gefunden und eingesetzt.
standard

Beiträge: 19.357
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Habe heute - nachdem das letzte funkt.tüchtige 6V-Ladegerät seinen Geist aufgegeben hatte - aus meinen 2 "großen" Ladefixen einen gemacht. DER arbeitet nun wieder einbeinfrei!
Murphy

Beiträge: 1.775
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mein Plan ist, bis zur OMMMA den 64er zugelassen zu haben...

gestern und heute war mal Zwischenaufräumen der Garage und die Sandstrahlanlage bedurfte einer Wartung, bevor es mit den Stossstangen weiter geht.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Na der sieht aber auch sehr lecker aus!
heckman

Beiträge: 8.322
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Ich hab das gebrochene Ausrückklimbim für das Originalgetriebe vom 58er fertiggestellt. Die abgerissene Ausrückgabel neu verschweißt (muß einen bestimmten Winkel haben, passt von keinem anderen Getriebe bzw. hatte nichts mehr von den alten Sachen). Sogar das erste Ausrücklager mit 58er Prägung kommt wieder rein. Morgen bau ichs zusammen und dann wird der Motorraum gemacht (putzen und entscheiden, ob eine neue, dünne Schicht schwarz drüber kommt - die waren werkseitig noch nicht in Wagenfarbe).
Deluxe

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Den ganzen Blechkrempel des 66ers fürs Pulvern vorbereitet und verladen.
standard

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Nach Einbau der längere Zeit aufgeladenen Murmelbatterie habe ich heute die traurige Gewissheit erlangen müssen, daß die "gute" 84er aus Sehma ihr Leben ausgehaucht hat, knappe 4 Jahre hat sie "gehalten"...
(die Vorgängerin aus Norwegen dagegen satte 10 Jahre!) Eine Zelle schwächelte schon nach gut 2 Jahren etwas - als die Garantie schon alle war natürlich....
Nun wird also die vor 1,5 Jahren in NR erworbene Ostware ranmüssen - mal sehen, ob´s klappt. Bisher jedenfalls haben wir mehrfach gute Erfahrungen gesammelt mit trockener DDR-Ware...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Nachdem mein, neulich an der Säulenbohrmaschine ziemlich zerfetzter, Finger wieder halbwegs zusammengewachsen ist habe ich auch mit der Schrauberei wieder angefangen. Ich hatte mir ein schönes, zu meinem Auto passendes, Motorengehäuse von 10/89 beschafft und dieses heute richtig gereinigt. Morgen muss ich noch eine abgebrochene Befestigungsschraube des Zündgehäuses herauserodieren und demnächst die Kurbelwelle dort einbauen.
Hegautrabi

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@standard: was kostet so eine trockene Batterie auf dem Teilemarkt? Ich brauche allerdings 12V.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Kommt drauf an... - meine "GLZ" 6V/84Ah hat damals (nach zäher Handelei) 20 €uronen gekostet, meine 12V originale aus gleichem Hause sogar nur ´nen 10er. Die war allerdings von einem Bekannten. Dann habe ich auch noch eine "weiße" 12V - die kostete 25. Alle Male deutl. billiger, als die bekannt teure Neuware. Restrisiko "geht nicht" inclusive - bisher zumindest hatten sowohl ich, als auch (und noch öfter) mein Kumpel jedenfalls Glück dabei...

[Bearbeitet von standard (18-06-2010 - 23:05)]

Hegautrabi

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Wie angekündigt, 2 Motorengehäuse gereinigt und mir mal einen Überblick verschafft.

Allerdings fehlen noch 2, das eine ist noch dreckig und das andere ist noch ein kompletter, defekter Motor.

Von 2 Gehäusen würde ich mich gerne trennen denn auch mein Platz ist nicht unbegrenzt. Sind beide defekt, an dem 11/89er ist ein Lagersitz des Mittellagers defekt und die Drehschieberflächen sind riefig, bei dem 12/86er wurde beim Tod des unteren Pleuellagers die Gehäusedichtfläche des Unterteils nach aussen abgekippt.
Wenn sie jemand haben möchte, um ein Schnittmodell zu bauen oder sie womöglich noch aufzuarbeiten dann meldet euch bitte. Gegen Erstattung der Portokosten sind sie zu haben, super sauber geputzt sind sie immerhin.

[Bearbeitet von Hegautrabi (19-06-2010 - 14:05)]

111karsten

Beiträge: 744
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Gestern hab ich dem Trabi die Motorhaube und Stoßstangen gegeben.

Heute hab ich mit den besagten Kleinigkeiten begonnen.
Sommerräder saubergemacht und festgestellt das 2 porös sind. Reifendruck geprüft. Räder trotzdem angebaut. Scheinwerfer eingestellt, Ringe montiert. Den Schalter für die Rückfahrscheinwerfer nachjustiert. Motorraumleuchte angebracht (falsch verkabelt). Neue Zündspulen verbaut und Zündkerzen gewechselt. Gummidichtung für den Benzinhahn durch eine Korkdichtung ersetzt, der ist jetzt auch dicht.

standard

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Ich habe das überraschender Weise und ganz kurzfristig doch arbeitsfreie WE genutzt, um mich mal etwas ausführlicher dem 89er zu widmen. Es gilt ihn für die anstehende HU vorzubereiten und überhaupt mal wieder etwas gründlicher nach dem Rechten zu sehen.
VA, Lenkung etc. ist alles bestens, lediglich die HA hat nach etlichen Wintern eine Generalkur nötig. Also kpl. ausgebaut und zerlegt, entrostet und bereits rostschutzgrundiert. Außerdem die erschreckend lauten Radlager erneuert (wiedermal das vor kurzem besprochene Staubkappen-undicht-Syndrom, jetzt sind dort einseitig gekapselte Lager drin ), die rottigen Bremsseile fliegen u.a. auch raus.
Desweiteren habe ich die etwas unansehnlich gewordenen Felgen gereinigt und ihnen innen und außen ein neues Finish aus der Spraydose angedeihen lassen. Morgen geht´s (zumm hoffentlich pünktlichen Feierabend) weiter.

[Bearbeitet von standard (20-06-2010 - 21:19)]

hotwheelz

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Ich kam heute auch mal wieder dazu, etwas zu machen. Motorverblechung ist dran, somit konnte die Maschine auch mal wieder gestartet werden. Allerdings fehlen noch Keilriemen und Lüfterrad. Aber irgendwie muss ich noch an der Steini-KTZ arbeiten, so richtig rund läuft er noch nicht.
Was mich noch stört, der VSD sitzt irgendwie merkwürdig. Der Eingang der Warmluft sitzt so nach am Anlasser, dass der Schlauch partout nicht ranpasst. Alles Zerren und Rütteln hat nix gebracht.
111karsten

Beiträge: 744
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Ich hab mich heute um die Innenraum leuchte gekümmert mußte nur ein wenig lack abkratzen dann gings.
Und das kabel für die Motorraumlampe richtig verlegt.
standard

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Feierabend war zwar nicht so ganz pünktlich - weiter machen war aber trotzdem drin.
Die Achsen also lackiert und diverse kleine Roststellen am Unterboden behandelt. Der VSD hat´s auch erlebt - Aussenmantel an der üblichen Stelle durchgerottet. Naja - war eh nur ein gebrauchter, 2 Winter hat er immerhin noch durchgehalten. Ersatz ist zum Glück ausreichend am Lager...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Konservierst du die Achskörper innen?
standard

Beiträge: 19.357
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EIGENTLICH sind bzw. waren sie ja nur aussen rottig...
Angesichts der hier früher schon diskutierten Korrosion von innen habe ich allerdings auch schon darüber nachgedacht, sich.halber etwas in diese Richtung zu unternehmen. Vmtl. wird es wohl je ein kräftiger Schluck verflüssigtes Sanders-Fett werden, den ich zur Gewissensberuhigung einfüllen werde.
Deluxe

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Ich hab vorhin meinen letzten neuen IFA-VSD verbaut. Am 89er - dort war noch Erstausstattung dran und die konnte man mit dem Hammer entrosten. Wär zwar sicher nochmal fürn halbes Jahr zu erhalten gewesen, aber der Innenmantel hatte es ebenso hinter sich wie der nur noch hauchdünne Außenmantel. Zumal der Stutzen fürs Mittelrohr demnächst auch weggebrochen wäre.

Morgen noch eine angerissene Manschette wechseln, ein bißchen Abschmieren und säubern und dann ab zur Dekra - HU war im Mai fällig.

111karsten

Beiträge: 744
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am trabi hab ich heut nichts gemacht, das meerwasser aquarium brauchte eine wenig neues wasser. Dann auf der terrasse für meine frau eine kleine leiter angebracht damit sie wieder mit pflanzen spielen kann
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Dank wieder mal ultra-späten Feierabends () war nur noch Zeit und Muße, die desolaten `Samtschienen` der Kurbelfenster des 89ers gegen kürzlich passender Weise geschenkt bekommene Friedensware zu ersetzen. Damit sind die verwertbaren Lagerbestände dann aber auch aufgebraucht - für den Kombi habe ich also schon welche bei Misselwitz geordert.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Heute habe ich einen 98er Fichtel & Sachs- Motor von 1939 zerlegt, gereinigt, das Gehäuse wieder zusammengebaut und dabei Kurbelwelle und Getriebewellen abgestimmt.
Dabei habe ich von den alten Filzdichtungen auf Wellendichtringe umgebaut.

Der Motor gehört in die BSW 100 die ich demnächst, wenn die Schrauben von OTR zurückkommen, montiere. Alle Teile sind inzwischen vom Lackierer zurück, einfach nur geil!

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Achja, zwei Trabantgetriebe zerlegt, eines davon ist von 69, mit der alten Übersetzung. Aus beiden soll ein "kurzes" Getriebe für einen Trabi werden der fast ausschliesslich mit einem QEK unterwegs ist. Freilauf getauscht und die alte Welle mit den neueren Rädern bestückt habe ich auch schon. Auch das "gekreuzte" Diffi ist schon wieder zusammen.
Morgen wird das Gehäuse geputzt.
heckman

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Ich hab gestern die Bremse vom CT kontrolliert und den fehlenden Stützring im HBZ montiert. Alles schick. Dann nochmal den Zündspulenkasten vom 500er zerlegt, der fing an und hatte die Tage Zündaussetzer im Leerlauf im linken Zylinder.
War nur die Lötstelle unten an der Spule, nun auch wieder schick.
Und:
Den 1.1er fürs Wochenende frisch gemacht.
Schick
PS: neu neue Batterie hatter auch, 54,99 im Baumarkt für ne 36er....
Die wandert aber vorm Winter in den Corsa.

[Bearbeitet von heckman (23-06-2010 - 20:54)]

Butcherbird

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Heut früh mal spontaner/ausnahmsweise wieder was gemacht. Nämlich die Kohlen an der Lima getauscht. Funktioniert bei eingebauter recht schlecht hab ich festgestellt.

Mal gucken, vielleicht war das der Auslöser für das seltsame Verhalten der Lima. Durch den Fahrbetrieb ist die Batterie nämlich nicht leer geworden, nur der Anlasser kündigte von wenig saft. Ladekontrolle geht jedenfalls so wie sie soll.

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit den produzierten Strom auch OHNE Multimeter zu messen?

heckman

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Woher weiß ich ohne Waage, wie schwer die Sau wirklich war?
Butcherbird

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Registriert am: 29.06.2008


Danke Heckman.
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