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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 4
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Sieht gut aus, sind die Achswellenräder noch ganz?

Meinst du nicht daß man nach dem Freilauf und den anderen Innereien sehen sollte?

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


hm, vor ein paar monaten war alles gut, wo alles noch im 89' war.
Ich weiß nicht, hab mal irgendwo gelesen, das man ein Getriebe lieber in ruhe lässt solange es läuft
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn es noch nicht mehr als 2 Motoren überlebt hat, gut und leise läuft, der Freilauf auch bei tiefen Temperaturen funktioniert und es wenigstens halbwegs dicht ist, lass es so.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


hm, habe ihn auf eigener Achse zu mir geholt 70 km. Schalten ging super, dicht ist es auch. kann mich aber an ein Geräusch erinnern. Ich glaub es war im Leerlauf, wenn ich die Kupplung getretten hatte war es weg.
Mist das mir das jetzt einfällt, wo das doch so schön ausschaut
Die Kupplung ist eine von sachs. Der Vorbesitzer sagte mir das der Motor vor 10.000 km neu gemacht wurde. Toni war auch schon mal bei mir und meinte nur, so wie der Motor von außen aussieht hat der mehr runter
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Und ich hab ihn gehört und sage, der ist zumindest akustisch top . Das mit dem Geräusch ist zwar Mist im LL, aber nicht so dramatisch. Ist ein Lager der Eingangswelle.
Aber Farbe machste noch in den Motorraum?
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


Lager der Eingangswelle? Also da wo die Antriebswellen reingehen?

Motorraum sollte dann noch weiß werden, warte nur noch ein wenig bis ich ihn aus seiner wintergarage holen kann. In der anderen steht noch der Motor und der ganze andere rest. Muß mal aufräumen

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Eingangswelle ist die auf der die Kupplungsscheibe sitzt, also das Drehmoment in das Getriebe eingeleitet wird.
Auf der sitzt auch der Freilauf, zum Wechseln der Lager muss es aber geöffnet werden.
111karsten

Beiträge: 744
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oh nein,
aber so wie Heckman schreibt nicht dramatisch
heckman

Beiträge: 8.322
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Fahr den erstmal. Das Getriebe kann man immer mal zwischendurch machen. Wie schlecht das Lager ist, hört man auch erst, wenn der richtig heiß ist.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Lies mal bitte das hier komplett durch.
111karsten

Beiträge: 744
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hab es gelesen, bei mir heult das Getriebe nicht, es war nur im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung.
Wie schon geschrieben gänge sind super reingegangen, Tachoantrieb ging auch.
Hatte vorhin mal die Ölschraube ab und hab nichts von Öl gesehen. Müsste ich doch oder. Wollte ihn spülen womit mach ich das am besten? danach neues Öl rein

[Bearbeitet von 111karsten (17-04-2010 - 22:31)]

heckman

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Würde ich garnicht machen. Mach nach 100km einen erneuten Ölwechsel.
111karsten

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Heckman gibt es das HLP 68 bei uns oder im netz bestellen?
Hegautrabi

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Bei Peters Trabi hat das Getriebe auch erst geheult als das Lager komplett kaputt war, schaue dir das alte Öl aus dem Getriebe gut an und achte auf Fremdkörper.
111karsten

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auf jedem fall, lasse es morgen gleich raus und hol montag frisches
heckman

Beiträge: 8.322
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Ich sags mal so, ich kenne da einen, der mehr als die doppelte Motorleistung im Alltag fährt, der hat das Geräusch auch (deutlicher ausgeprägt). Man müßte es einfach mal hören.
Nur wenn man das Getriebe aufmacht, bleibt es mit 100%iger Sicherheit nicht nur bei 2 Lagern
Meine Ölquelle ist in NDH, kann ja bei Gelegenheit mal wieder 5 L holen.

[Bearbeitet von heckman (17-04-2010 - 22:54)]

Hegautrabi

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Klar, und das ist ja auch gut so denn damit hält es wieder 100.000 Kilometer.
111karsten

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ich versteh dich schon, ich frag montag mal hier im ort wegen des öl's nach.
Ich möchte das getriebe nur wenn aufmachen wenn es sein muß. Also lass ich morgen öl ab und werd sehen was da noch dabei ist
111karsten

Beiträge: 744
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Hab das Öl abgelassen, keine großen Stücke gefunden. Am Magneten der Ablassschraube waren nur einige Späne. Was mich ein wenig beunruhigt ist das gerade mal 210 ml – 220 ml Öl raus gekommen sind. Kann das der Grund sein das doch einige Späne am Magneten hingen?

Wenn das alles ok sein sollte könnte ich doch den Motor einbauen, oder muss ich da noch was machen außer sauber machen?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Jetzt würde ich es erst recht öffnen. Die Losräder auf der Abtriebswelle reagieren auf heftigen Ölmangel recht ungemütlich.
111karsten

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bekomme ich das allein hin, hab da respekt vor
Murphy

Beiträge: 1.775
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ich muss immer wieder feststellen, daß die meissten Getriebetode auf mangelnde Ölkontrolle in diesen zurückzuführen sind.
Das Trabantgetriebe ist an sich recht robust gebaut. Aber ich habe es auch schon gehabt, dass sich etwa eine Kaffeetasse, kein Pott, welches mich eher an Dachanstrich als an Öl erinnerte, aus dem Getriebe abgelassen habe.

Und am empfindlichsten reagieren darauf natürlich der Freilaufnocken und nicht zuletzt die Abtriebswelle, da diese von innen geschmiert wird und Öl nicht mehr an die Losräder, vor allem des erten Ganges, gelangt.

Und irgendwie lese ich in letzter Zeit häufiger von Getriebeproblemen. Scheinbar ist die Zeit gekommen, wo die mitte bis ende 80 Baujahre Getriebe ihrem Wartungsstau nachgeben.

@karsten

theoretisch bekommste das hin. Du solltest dir das aber mal zeigen lassen, da man da auch was verkehrt zusammen bauen kann, oder strikt nach Reparaturhandbuch vorgehen.
Zudem benötigst du mindestens einen tauglichen Abzieher für die Lager und den Freilauf.

[Bearbeitet von Murphy (18-04-2010 - 10:02)]

111karsten

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@Murphy: Ich habe gedacht ich brauche am Getriebe nichts zumachen. Wollt mich da auch garnicht richtig rein denken. Lässt sich da noch irgendwas umgehen? Soll nicht heißen das ich mich da drücken will.

[Bearbeitet von 111karsten (18-04-2010 - 10:13)]

Murphy

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@karsten

lässt dir das Getriebe von jemanden machen, der das kann und schaust dem dabei am besten zu.
Dann kommt der AHA- Effekt und du siehst, dass es garnicht so schwer ist.

Ist kein Hexenwerk.....

111karsten

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hab gerade vom ersatz getriebe das öl abgelassen, da war wesentlich mehr drin und sah auch besser aus. Nur mehr kann ich da auch nicht sagen.

Mist ich brauch HILFE

Hegautrabi

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Wenn das Ersatzgetriebe eines der gleichen Ausführung ist dann baue erstmal dieses ein. Das originale kannst du mit jemandem gemeinsam revidieren oder einem schicken der das schonmal gemacht hat, z.B. zu mir. Momentan habe ich nicht viel Zeit, bis zum Sommer ist es aber fertig.
Ich würde es öffnen, gucken was gebraucht wird und wir reden darüber.
Teile habe ich alle neu hier.
Wenn das Ersatzgetriebe gut läuft dann hast du ein gutes in Reserve, wenn nicht dann baust du es gleich ein.
111karsten

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hab gerade einen Tiefpunkt, könnte alles weg schmeißen. Das hätte so schon geklappt, heute den Motor sauber gemacht vielleicht noch ein paar Kabel dran und versucht ihn zu starten, theoretisch.
111karsten

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wie kann ich denn sehen das das Getriebe ok ist ohne es zu öffnen?

vergiss es, hab nachgesehen. es ist eins für Scharniergelenk wellen .
Also werde ich das andere erst mal drin lassen und erst mal weiter machen. Muss mich nur nach einem anderen umsehen.

[Bearbeitet von 111karsten (18-04-2010 - 13:07)]

Murphy

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ich hab da mal im Getriebesalat gestöbert...

Freilauf verschlissen

Ausgleichwelle verschlissen

Antriebsbecher überholungsbedürftig

Abtriebswelle Schrott

Zahnverlust Losrad 1.Gang

dem Tellerrad wurden auch zwei Zähne gezogen

Fazit der Getriebeinspektion:

so sollte das Öl nicht aussehen.
Dann bekommt die Förderschnecke dieses nicht mehr durch die Abriebswelle und der Kapitalschaden ist vorprogrammiert.

[Bearbeitet von Murphy (18-04-2010 - 13:53)]

Hegautrabi

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Hui, mit solchen Bildern könnte ich auch dienen, die Teile liegen aber alle in der Schrottkiste.

Bei dem Schadensbild würde ich ein anderes instandsetzen und von dem nur das Gehäuse und einige andere brauchbaren Teile aufheben. Wenn die defekten Teile alle zum regulären Preis eingekauft werden, muss sich der Eigentümer bei Verkündung des Gesamtpreises gut festhalten.

Irgendwie schweifen wir hier schon länger vom eigentlichen Thema ab, es ist ein Getriebefred geworden.

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