Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 4
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ja wieso, willst du schätzen?
Frauen schätzen ihr Körpergewicht z.B. gern leichter oder Männer ihr Spiegelbild gern jünger und vor Allem schlanker.
Wie machst du das? ->
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Nicht geschraubt - genietet!

Und zwar an dem hier:

sieht fast genaus aus - ist aber schon reichlich Zeit reingeflossen (von monetären Mitteln mal ganz abgesehen)

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


'Tschuldigung Heckman.
Mein Ironiedetektor war aus.

Aber hat sich eh erledigt, Ich hab doch nen Spannungsprüfer.

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Ach, und mit nem Spannungsprüfer kann man Strom messen? Richtigen Ladestrom der Lima misst man nicht mit nem handelsüblichen Multimeter, da die bis max. 20A gehen.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich wollte beim 89er bloß mal ne Durchsicht machen, dabei dann hinten rechts neue Radlager verbauen...
Jetzt kommen andere Federbeine rein (vorläufig, die anderen werden aufgearbetet) und andere Dreieckslenker. Die drin waren sind beide zwischen Radlagergehäuse und Federbeinaufnahme löchrig... mal Strahlen lassen, schweißen, Beschichten.. Problem ist nur, dass der eine Lagersitz ausgelutscht ist, also vermutlich edelschrott für die hintere ecke im Lager..

Also steht der 89er noch ohne Hinterachse da. und ja, mit dem will ich in wneigen Tagen mit Klappfix nach Pütnitz

[Bearbeitet von Toni (24-06-2010 - 09:42)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


So, heute das Gehäuse gereinigt und die wichtigsten Teile schonmal hineingelegt.

Etwas seltsam sieht das schon aus, ein breites und ein schmales Kugellager am Differential. Ich hätte ein schmales auch auf das Zahnrad setzen können, dann müsste ich aber einen Distanzring dahintersetzen. Und den erst anfertigen. Da das Gehäuse für beide Lager geeignet ist sehe ich da kein Problem.
Das gesamte Diffi des alten Getriebes wollte ich nehmen weil es noch die offene Version ist, ich denke das wurde nicht umsonst mal geändert da das Öl herausgeschleudert wird.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mein 89er steht auch noch immer ohne HA da (die allerdings fast einbaufertig ist), @ Toni - und die Federbeine (genauer eines davon) sind auch so nicht mehr verwendbar. Wie sich die 89er Bilder doch so gleichen...
Naja - in Lager 2 steht noch ein kürzlich bekommenes Pärchen aus einem geschlachteten 89er, der angeblich nur knapp 30tkm runter hatte. Vermutlich werde ich die erstmal herrichten und einbauen. Allerdings drängt es nicht gar so sehr, da ich wohl eh im Kombi gen Pütnitz fahren werde. Bekanntlich ein 1a Schlafzimmer.
Ansonsten heute die vorderen Querlenker grundiert. Die sahen mir auch etwas zu unansehnlich aus.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tjaja - die 89er...

Heute unter meinem gelegen und mal quergeschaut. Alles ohne weiteres HU-tauglich, aber man sieht den Autos ihre gut 20 Jahre eben doch an. Gerade an den fahrwerksteilen, wo - egal wieviele Kilometer so ein Wagen bisher gefahren ist - die Jahre mehr Spuren hinterlassen als die tatsöchliche Fahrbelastung.

Mehr oder weniger - gemacht werden müssen sie alle. Auch mein Kombi, der mittlerweile gute 27.000km 'runter hat, wovon die Hälfte eben doch innerhalb der letzten 2 Jahre abgespult wurde und den ich immer öfter mal stehen lasse, um den Zähler nicht ganz so rasen zu lassen.
Er fährt sich einfach ZU gut um ihn nur zu schonen.

Heute noch eine innere Manschette gewechselt und abgeschmiert.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Nach der Hinterachse ist nun die Vorderachse dran.
Buchsen (bis jetzt nur unten) und Traggelenke sind montiert und Montag wird dann begonnen, ales zusammenzufügen.

Wurstblinker: Ja, Fenox

Ich hätte auch gern die oberen Querlenker gemacht, aber bei der letzten Schraubenbestellung muss ich die 14er U-Scheiben vergessen haben. Naja, Montag dann wieder.

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


@chris: Bisher war mir nur bekannt, dass Fenox Bremsenteile herstellt.
Macht aber auch nichts, mit meinen Traggelenken komme ich noch `ne Weile hin (oder auch zwei...)
Kann es sein, dass die für oben und unten den selben Bolzen verwendet haben? Der untere sieht so niedlich aus.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Du meinst vom Durchmesser? Weiß nicht - kann sein - muss ich mal vergleichen. Es passt jedenfalls beim Zusammenstecken gut.

Ich hab auch noch Lagerware. Da diese aber aus verschiedenen Quellen stammt und entsprechend verschieden (und zu allem Überfluss auch noch "sowjetisch") aussieht, habe ich mich für die aktuelle Produktion entschieden - genau wie bei den Buchsen.

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Prinzipiell ist das ja auch ok, aber bei mancher aktueller Produktion bin ich mir manchmal nicht so sicher, nicht doch gepresste Kamelsch..ße in der Hand zuhalten.
Manches geht, vieles ist jedoch Plunder (ähnlich "Ungarnteile").
V.a. aktuelle Gummiteile sind extrem schwach. Z.B. habe ich einen Satz neue Spritzlappen, der schwitzt irgendwas aus, wie die alten Lenkräder.

Krümelkackmodus an
Die Traggelenke kann man auch mit Bolzen und Schalen regenerieren.
Krümelkackmodus aus

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Weis ich. Ich hab den alten Kram auch schön aufgehoben, falls die neuen Sachen wirklich so lange halten, wie befürchtet.

[Bearbeitet von Chris601 (25-06-2010 - 11:14)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die besgten Federbeine aus Lager 2 waren zwar besser, aber eben auch nicht kpl. gut. Nunmehr mache ich aus beiden Sätzen einen - Stoßdämpfer von meinen (die hatte ich zwischnzeitlich mal erneuert) - der Rest von den "Spendern". Dort sind die Kappen und vor allem die Druckstücke (!) noch gut und die Federn waren kaum rostbefallen. Bei der Gelegenheit ist mir wieder aufgestoßen, daß ich keinen vernünftigen Federspanner besitze. Das in der benachbarten Krauterwerkstatt gebogte professionelle Teil ist schon ´ne feine Sache und kein Vergleich mit diesen Schraubklammern...
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Ja, so ein richtiger Federspanner macht was her. Aber welcher Hobbyschrauber braucht den schon so oft. Noch dazu ist das Zeug schwer und macht auch nur mit nem Schlagschrauber richtig Spaß.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Heute den Trabi für die Fahrt nach Pütnitz vorbereitet, nochmal alles nachgezogen und hinten links die Bremsbeläge getauscht. Das hat irgendwie nicht richtig gebremst. Ursache: Belagausbrüche, richtige Krater, auf einer Bremsbacke, vermutlich ein Materialfehler.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Gestern habe ich den ganzen Tag am S51 Enduro geschraubt - und das ohne Erfolg. Irgendwie säuft die Simme immer ab und ich weiss nicht, wieso. Hab sie heute mal einem Experten übergeben.

Heute gings am Wartburg weiter. Erstmal die Karosse ordnungsgemäß mit dem Rahmen verschraubt, diverse Gewinde nachgeschnitten und dann einfach ein paar Sachen angeschraubt, die mir grade in die Hände fielen. Hat mörderisch Spaß gemacht.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Heute war Schrauberpause, ich habe eine ausgedehnte Probefahrt mit Eisessen und Bodenseeüberquerung per Fähre gemacht.


[Bearbeitet von Hegautrabi (27-06-2010 - 16:44)]

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hä? Wo ist denn bei dem Ding vorne und hinten?
Das sieht ja lustig aus...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Sowohl als auch.
Die pendeln ständig zwischen Konstanz und Meersburg hin und her und müsen nicht wenden.
Auf dem Bild ist noch ein altes Schiff, die neuen sehen deutlich moderner aus.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ihr scheint dort recht wenig Seegang zu haben, alles über 1,50 geht vorne rein und hinten raus......

Wäre aber damit besser dran als die Herald of free Enterprise bzw. die Estonia......

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bin dieses WE kaum zum Schrauben gekommen - zumindest sind die Federbeinchen nunmehr wieder schick und einbaufertig. Mal sehen, wie weit ich bis Do noch komme...

@Beppo: sieht ja immer schöner aus, Deine weiße Hochzeitskutsche...
Zur Simme: evtl. die Vergasernadel verrutscht/Plättchen ausgenuddelt?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Naja, dann ist das Deck schön sauber.
Bei richtigem Sturm fahren die auch nicht mehr, dann muss man mit dem Auto um den Überlinger See herumfahren.
Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Gibt es eigentlich die Meersburg noch?

Vor ein paar Jahren wa das mal einen abend lang ein Partyschiff. Zufällig war ich da grad am Campen und hab den abend mitgemacht.


Meine Erinnerungen sind allerdings mit fortschreitendem Abend ziemlich verschwommen.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Gestern habe ich die Makrolon-Scheiben in den QEK eingebaut. Das nächste Mal werde ich neue Gummis nehmen... Mit den alten (ziemlich harten) ist das eine Scheiss-Arbeit.

Heute an meinem Trabi die grosse Durchsicht gemacht.

Jetzt habe ich erstmal genug vom Schrauben.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@phi - wegen dem bissel Arbeit? Du bist verwöhnt - oder ein Schweizer!

@stamdard - Nadel und/oder Plättchen waren auch mein (letzter) Verdacht, aber höher/tiefer hängen brachten auch nix.

Ich habe heute erst mal an der weißen Hochzeitskutsche, ähhmm, am Wartburg weitergebaut. Außerdem mal nach dem Qek geguckt, dessen Räder gedreht (damit es keinen Stehplatten gibt, denn scheinbar bleibt der dieses Jahr ungenutzt ) und die Schlößer geölt. Sonst rosten die noch fest.

Außerdem wollte ich mal am Ersatzteilspender-Wartburg was nachgucken, was sich als schwierig erwiesen hat. Irgendwie hat sich die Umgebung dem Auto angepasst - oder umgekehrt.

Da steht wohl demnächst mal eine Umpark-Aktion an, per Gabelstapler.

CrazyCactus

Beiträge: 222
Registriert am: 22.02.2009


Der schöne Warti als Eteilspender? Oder scheint er mehr als er ist?

Ich hab mich heut in die Gegend am Universal begeben, wo Hinterachse, Bremsleitungen und Nachschalldämpfer ihren Dienst tun, um letzteren gegen einen frisch Ausgebrannten zu ersetzen. Im alten schwappte es Fährt sich gleich 1000mal besser, Dabei festgestellt, das die Hinterachsgummis aus "aktueller Produktion" Rotz sind und nach 6000km so gerissen sind, dass sie der nächste TÜV garnicht übersehen kann

Dann noch das ewig scheppernde hintere Luftleitblech am Motor mittels Selbstkonstruktion befestigt.

Gruß, Tom

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ich habe weiter am Flaggschiff genietet - langsam nährt sich das Eichhörnchen....

Am Freitag auf dem Weg in die Fertigmacherei - zu mir...

Eine Erkenntnis die sich trotz jahrelanger Schrauberei leider immer wieder bestätigt: Auseindergebaut isses schnell...... retour ist irgendwie mühsamer....
Merke: je einfacher es auf den ersten Blick aussieht desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das man sich einen abfummelt....

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Im vergangenen Winter trat ein junger Mann (17) an mich heran und bekannte sich als glühender Trabantverehrer. Er wollte mir unbedingt bei der Montage meines Autos zusehen.
Nachdem das erledigt war und er das erste Mal mitfahren durfte stand sein Entschluss fest, er will auch einen. Na gut, dachte ich, gesagt haben das schon Einige. Nun hat er ssich am vergangenen Sonnabend tatsächlich einen gekauft.

Eine 10/89er Limousine, waschechter LX in delphingrau! Kein andersfarbiges Dach und alles in erstklassigem Zustand. Fast nicht verbastelt und zugelassen mit frischen Stempeln.

Nun habe ich heute mit ihm gemeinsam das defekte Entstörgeschirr entfernt, er lief nur auf einem Zylinder, beide Kopfdichtungen gewechselt, die Köpfe klopften schon beim Gasgeben und den Keilriemen gespannt.

Ein feines Auto!

[Bearbeitet von Hegautrabi (28-06-2010 - 18:58)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- Und offensichtlich ein hoffnungsvoller Nachwuchs-Fan noch dazu! Ist doch fein, wenn man jemanden "auf die richtige Bahn helfen" kann, oder? Aber das Thema hatten wir ja vor längerer zeit schon mal:
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/003353.html

zum schrauben war´s ansonsten heute leider wiedermal viel zu spät...Man versaut sich das halbe Leben mit der Arbeiterei...

[Bearbeitet von standard (28-06-2010 - 19:56)]

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz