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Trabiklatsch » Was habt ihr heute geschraubt - Teil 4 |
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Autor | Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 4 |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Danke für die Blumen! Das ist 2-K-Lack, von welcher Firma weiss ich nicht. Das Loch im Dach gehört zum Ronneburger Klappdach, darauf möchte ich nicht mehr verzichten da es für den Uni nunmal keine Ausstellfenster gibt. Mit ständig offenem Fenster möchte ich auch nicht fahren, das zieht. Auf dem oberen Bild, in der Lackierkabine, werden die Farben ganz gut wiedergegeben, unten, auf der Hebebühne in der Firma, nicht so gut. Da sehen sie wirklich zu hell aus. |
karateatze1
Beiträge: 135 |
@ hegautrabi: Sehr schön geworden! Toll! Die Farbkombination gefällt mir sehr... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Hoffentlich ist mein Wartburg-Häuschen auch bald so schick, aber einfarbig. Ich habe heute vormittag meinen Trabant Hycomat nach der Motorreparatur ausgiebig getestet und das gleich mit einem Einkauf bei IKEA verbunden - das fand Beppine besonders schön. Nachmittags habe ich die AHK an den Wartburg gebaut, getreu dem Motto von Meister Röhrich: "Da tüdelst du das so rum und dann hält das!" Und dann danke ich Andi für seine Nachfrage, die hat mir keine Ruhe gelassen. Jetzt ist der Motorblock gereinigt, behandelt und schwarz lackiert.
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Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Heute geschraubt: Bretterverschlag auf'm Dachboden abgeschraubt, vergammelte Dachbretter und Dachbalken freigelegt, Heizkörper abgebaut und zerlegt, umgekippte Konifere zerschnitten und Dachboden besenrein gemacht. Als ich die verfaulten Dachbalken gesehen habe, ist mir Rost irgendwie sympathisch geworden. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Tja, die Holzelektroden..... Heute den Warti weiter auf Hycomat getrimmt: Die gute Nachricht: es hycomatiert tatsächlich. Die schlechte: die Feder korrespondiert nicht wirklich mit dem Barkas-Kupplungsautomaten - morgen nochmal in die Trickkiste greifen - danach ggf. nochmal wieder www.motornochmalraus.de. Ist aber schon schön....... |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
@ Dr: Kenn ich. Hab heute die alten Bretter der Dachschrägen runtergemacht. Mal abgesehen davon wie schlecht das Holz drunter ist: Ich sah aus, als wäre ich durch alle Schornsteine (10 zweizügige und noch ein paar kleine) durchgekrabbelt. Als noch Schiefer auf dem dach lag hats wohl jahrzehntelang der Ruß unter die Sparren geweht. Da lob ich mir Unterspannbahn... |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Habe heute den Aero gecheckt,morgen gehts nach Anklam |
Oldman
Beiträge: 623 |
QEK ist startklar Bettchen aufgebaut Heizung funktioniert. Anklamanfahrt am Mittwoch. Falls mich jemand sucht findet er mich hier: |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Nachdem unser neuer Chef jetzt erlaubt hat, das ich an die beiden seit Jahren in unserer Firma vor sich hingammelnden Trabants ran darf (88er de luxe Limo und 89er auf normales Getriebe zurückgebauter Hycomat) habe ich mich sofort über den de luxe hergemacht und den Kugellautsprecher und die Edelstahlruten-Antenne ausgebaut, da ich mir ja erst kurzlich ein originales A431 tournee zugelegt habe, wie es in einen de luxe reingehört. Tja, um den Haltebügel des Lautsprecher einzubauen, muß ich zwei Löcher in die Stirnwand bohren und dazu muß anscheinend der Tank ausgebaut werden. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ja, auf alle Fälle den Tank ausbauen. Sonst geht es dir evtl. so wie manchem unerfahrenen Schrauber, der sich nach dem bohren über Benzingeruch wunderte.... Hier ein paar Impressionen zum Einbau Ich habe heute nur die Teile zusammengesucht/-geschraubt, die für die Verbindung zwischen Rahmen und Karosse meines W353 gebraucht werden. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Naja, die Kraftstoffleitung kann doch bestimmt dran bleiben. Der Tank muß nur etwas weiter nach vorne geschoben werden und dann vor dem Bohren ein Brett vor den Tank gelegt. Die Antenne ist schon dran, ein Loch war in der Karosserie bereits vorhanden, genau an der Stelle wie in "Beppo's" Fotos zu sehen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@Deli, na, hab ich das nicht sauber abgeklebt? Dafür, daß der Farbton analysiert wurde und nichts nachnuanciert werden mußte, isses doch mehr als ok, oder? 3cm über der Haubenkante sieht man noch den Schleier, wo ich anlackiert habe. Morgen noch beipolieren und gut. Das Heckblech ist nicht lackiert.
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich habe heute meinen Trabant "gesandert", man ist das eine Sauerei. Obwohl ich immer solange wie es aus den Ablauflöchern herauslief eine Pappe darunter hatte klebt der ganze Boden um die Hebebühne herum. Da werde ich wohl mal mit der Putzmaschiene herumfahren müssen. Nach dem Entfernen der Fettspritzer aus dem Innenraum war ich durch den Verdünner schier der Sinne beraubt. Beim nächsten Mal lege ich das komplett aus. Vor dem Fluten der Hohlräume habe ich alle mit einem Endoskop untersucht und ein paar Bilder gemacht, so sieht die rechte B-Säule von innen aus:
Insgesamt habe ich nur wenige Roststellen gefunden, stark befallene Teile wurden ja ohnehin ausgetauscht. Nach dem "Sandern" wollte ich das Endoskop da nicht mehr reinstecken. Die AHZV ist dran und auch der Innen- und der Motorraum haben erste "Bewohner" erhalten.
[Bearbeitet von Hegautrabi (10-05-2010 - 20:02)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Achja, die 6 Löcher im Geweih habe ich angerissen und vorgebohrt, morgen bohre ich sie auf das richtige Maß um den Hilfsrahmen montieren zu können. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Mit Verlaub - aber wo es richtig dick aus den Ablauflöchern läuft, wurde zuviel hineingeblasen. Das darf nur für 1-2 Sekunden laufen, sonst isses zuviel. Ist mir beim ersten Versuch aber auch passiert... Und ja - die Sauerei ist es auch, die das Verfahren insgesamt so aufwendig macht. Entweder man hängt stundenlang alles ab - oder man putzt stundenlang hinterher. Da wäre eine geflieste Fetthalle praktisch... [Bearbeitet von Deluxe (10-05-2010 - 21:50)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, lange läuft es nicht heraus, nach einigen Sekunden erstarrt das Fett ja schon. schlimm fand ich die Sprenkeleien im Innenraum, das meinte ich mit Abdecken. Ich habe fast 6 Kilogramm verteilt, das wieder aufgenommene Fett vom Boden wurde mit eingerechnet. |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Ja, da geht was rein. Wir haben vor ca 4 Wochen zum Abschluß unser Kübelprojekt gesandert und ich hatte gehofft von den georderten 4kg noch was übrig zu behalten, aber Pustekuchen. Ich bin nunmehr gespannt, wie sich das nun bei direkter Sonneneinstrahlung verhält. Ich fand die Verarbeitungsfreundlichkeit eher mittelmäßig und ein Teil meines bisher vielfach hohlraumerprobten Sondenschlauches fand die hohen Temperaturen auch nicht lustig, was bereits ziemlich zum Anfang der Prozedur zu einem Schlauchplatzer führte und natürlich eine Riesensauerei ergab. Meine Freude darüber kann man sich vorstellen. Alles in allem scheints aber geklappt zu, wenn Zeug nun auch hält, was es verspricht, bin zufrieden. Hoffentlich wird das Wetter in Anklam nicht zu eklig, ist nicht unbedingt ein schönes Gefühl ein neu gemachtes Auto gleich richtigem Sch...wetter auszusetzen. |
Oldman
Beiträge: 623 |
Ich habe FluidFilm genommen. Wesentlich angenehmer in der Verarbeitung riecht gut und kleckert kaum. Das hat sogar den ausgehärteten Kleber der Pappen wieder geschmeidig gemacht. Und es soll auch bei niedrigen Temperaturen Kriechwirkung haben. Weiss aber nur das ich das auch im Dezember mit einem Pinsel verarbeiten konnte. Bei Sanders brauchst da wahrscheinlich einen Spachtel. Denke das beide Sachen gut sind und es kaum Unterschiede gibt bei der Wirkung. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Also fürs Fett empfiehlt es sich, die Originalsonden von Sander zu verwenden - die sind nämlich temperaturbeständig und es gibt keine Schlauchplatzer. Ansonsten muß ich sagen, daß ich im Laufe der Zeit die fettmenge schon etwas reduziert habe. In meinem 1.1er ist definitiv zviel drin - und im 89er zumindest im Bereich Hecktür auch. Das Gefühl dafür kommt aber mit der Zeit. Geschraubt hab ich gestern auch 'was - von ähnlichem Anspruch wie kürzlich das Standlichtbirnchen... [Bearbeitet von Deluxe (11-05-2010 - 07:09)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Der Motorraum füllt sich:
Mit der Elektrik habe ich mich heute auch noch etwas beschäftigt.
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Andi
Beiträge: 3.836 |
@Hegau ich hätte aber trotzdem den Hilfsrahmen und die Querlenker nach dem Verzinken noch Schwarz lackiert. Sieht einfach harmonischer und originaler aus. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Eben noch den Kühler laminiert... Der obere Stutzen hatte einen Haarriss. Ob´s hält, wer weiß. Neuer bereits geordert. Heute auch die Abgasanlage bekommen, keine unpassende und formungetreue Nachbildung aus Ungarn. Vom Original eigentlich nicht mehr zu unterscheiden. Der Hänger ist auch für morgen Nacht gepackt. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Andi: kannst du ja machen, ich habe das bewusst so gelassen, original ist das Auto schon wegen der Scheibenbremse nicht mehr, wenn die Farbe mal von den verzinkten Teilen abblättert sieht das echt blöd aus und im Laufe der Zeit wird auch der Zink etwas dunkler. Ausserdem ist schon genug schwarzes Material im Motorraum. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Der hintere Kabelbaum ist auch drin, eklige Schmiererei wg. des Fettes in den Holmen, und die Rückleuchten sind angeschlossen. |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
Hab heut mal an unserem (Fern-)Ostblech die vorderen Bremsbeläge gewechselt, war dringendst nötig, habs beim Reifenwechsel letzten Samstag entdeckt. War aber Ruckzuck erledigt nun können meine Weibsen wieder beruhigt umherfahren |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
geschraubt nix,nur bestellt:für den chrysler neue querlenker incl.traggelenk. außerdem durfte ich die letzten vier tage die wohnung meiner eltern malern,bin aber pünktlich zum vatertag fertig geworden. |
Hannielein
Beiträge: 58 |
Mir ist gestern vom Trabant die Schraube vom dreieckslenker weggerissen (außen) steht jetzt in der Werkstatt. Bin mal auf die Rechnung gespannt. Ich denke mal,das wird nicht Billig? |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
welche Schraube? Der Steckbolzen? Das Wechseln dauert keine 5 Minuten und bedarf eigentlich keiner Werkstatt..... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Den Bolzen hier?
Tankst du selber oder lässt du das machen? [Bearbeitet von Hegautrabi (13-05-2010 - 18:40)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Den, hier völlig verregneten, Feiertag habe ich gut genutzt. Die Elektrik ist drin, einige Dinge funktionieren noch nicht aber das wird, der Unterboden hat Perma-Fluid bekommen und der Heckdeckel ist drin.
Die Hinterachse ist nun auch dran und er steht wieder auf eigenen "Beinen".
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