Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 4
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Danke für die Blumen!
Das ist 2-K-Lack, von welcher Firma weiss ich nicht.
Das Loch im Dach gehört zum Ronneburger Klappdach, darauf möchte ich nicht mehr verzichten da es für den Uni nunmal keine Ausstellfenster gibt. Mit ständig offenem Fenster möchte ich auch nicht fahren, das zieht.
Auf dem oberen Bild, in der Lackierkabine, werden die Farben ganz gut wiedergegeben, unten, auf der Hebebühne in der Firma, nicht so gut. Da sehen sie wirklich zu hell aus.
karateatze1

Beiträge: 135
Registriert am: 23.10.2006


@ hegautrabi: Sehr schön geworden! Toll! Die Farbkombination gefällt mir sehr...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hoffentlich ist mein Wartburg-Häuschen auch bald so schick, aber einfarbig.

Ich habe heute vormittag meinen Trabant Hycomat nach der Motorreparatur ausgiebig getestet und das gleich mit einem Einkauf bei IKEA verbunden - das fand Beppine besonders schön.
Ergebnis: Läuft absolut prima und ich bin zufrieden mit mir.

Nachmittags habe ich die AHK an den Wartburg gebaut, getreu dem Motto von Meister Röhrich: "Da tüdelst du das so rum und dann hält das!"


Der Spanngurt dient natürlich nur als Gegenhalt, weil die Karosse noch fehlt.

Und dann danke ich Andi für seine Nachfrage, die hat mir keine Ruhe gelassen. Jetzt ist der Motorblock gereinigt, behandelt und schwarz lackiert.

Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Heute geschraubt: Bretterverschlag auf'm Dachboden abgeschraubt, vergammelte Dachbretter und Dachbalken freigelegt, Heizkörper abgebaut und zerlegt, umgekippte Konifere zerschnitten und Dachboden besenrein gemacht.

Als ich die verfaulten Dachbalken gesehen habe, ist mir Rost irgendwie sympathisch geworden.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Tja, die Holzelektroden.....

Heute den Warti weiter auf Hycomat getrimmt:

Die gute Nachricht: es hycomatiert tatsächlich.

Die schlechte: die Feder korrespondiert nicht wirklich mit dem Barkas-Kupplungsautomaten - morgen nochmal in die Trickkiste greifen - danach ggf. nochmal wieder www.motornochmalraus.de.

Ist aber schon schön.......

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


@ Dr: Kenn ich. Hab heute die alten Bretter der Dachschrägen runtergemacht. Mal abgesehen davon wie schlecht das Holz drunter ist: Ich sah aus, als wäre ich durch alle Schornsteine (10 zweizügige und noch ein paar kleine) durchgekrabbelt. Als noch Schiefer auf dem dach lag hats wohl jahrzehntelang der Ruß unter die Sparren geweht. Da lob ich mir Unterspannbahn...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Habe heute den Aero gecheckt,morgen gehts nach Anklam
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


QEK ist startklar Bettchen aufgebaut Heizung funktioniert. Anklamanfahrt am Mittwoch.

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Falls mich jemand sucht findet er mich hier:

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Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Nachdem unser neuer Chef jetzt erlaubt hat, das ich an die beiden seit Jahren in unserer Firma vor sich hingammelnden Trabants ran darf (88er de luxe Limo und 89er auf normales Getriebe zurückgebauter Hycomat) habe ich mich sofort über den de luxe hergemacht und den Kugellautsprecher und die Edelstahlruten-Antenne ausgebaut, da ich mir ja erst kurzlich ein originales A431 tournee zugelegt habe, wie es in einen de luxe reingehört.
Tja, um den Haltebügel des Lautsprecher einzubauen, muß ich zwei Löcher in die Stirnwand bohren und dazu muß anscheinend der Tank ausgebaut werden.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ja, auf alle Fälle den Tank ausbauen. Sonst geht es dir evtl. so wie manchem unerfahrenen Schrauber, der sich nach dem bohren über Benzingeruch wunderte....

Hier ein paar Impressionen zum Einbau
http://beppogalerie.madmindworx.de/album228
Wo genau du das Loch für die Antenne setzt, ist dir überlassen, denn das ist in der Literatur verschieden angegeben.

Ich habe heute nur die Teile zusammengesucht/-geschraubt, die für die Verbindung zwischen Rahmen und Karosse meines W353 gebraucht werden.

Das Häuschen könnte kommen, ich wäre dann soweit.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Naja, die Kraftstoffleitung kann doch bestimmt dran bleiben. Der Tank muß nur etwas weiter nach vorne geschoben werden und dann vor dem Bohren ein Brett vor den Tank gelegt.
Die Antenne ist schon dran, ein Loch war in der Karosserie bereits vorhanden, genau an der Stelle wie in "Beppo's" Fotos zu sehen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Deli, na, hab ich das nicht sauber abgeklebt?

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Dafür, daß der Farbton analysiert wurde und nichts nachnuanciert werden mußte, isses doch mehr als ok, oder?

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3cm über der Haubenkante sieht man noch den Schleier, wo ich anlackiert habe. Morgen noch beipolieren und gut.

Das Heckblech ist nicht lackiert.

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Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe heute meinen Trabant "gesandert", man ist das eine Sauerei.
Obwohl ich immer solange wie es aus den Ablauflöchern herauslief eine Pappe darunter hatte klebt der ganze Boden um die Hebebühne herum. Da werde ich wohl mal mit der Putzmaschiene herumfahren müssen.
Nach dem Entfernen der Fettspritzer aus dem Innenraum war ich durch den Verdünner schier der Sinne beraubt. Beim nächsten Mal lege ich das komplett aus.
Vor dem Fluten der Hohlräume habe ich alle mit einem Endoskop untersucht und ein paar Bilder gemacht, so sieht die rechte B-Säule von innen aus:

Insgesamt habe ich nur wenige Roststellen gefunden, stark befallene Teile wurden ja ohnehin ausgetauscht.

Nach dem "Sandern" wollte ich das Endoskop da nicht mehr reinstecken.

Die AHZV ist dran und auch der Innen- und der Motorraum haben erste "Bewohner" erhalten.


[Bearbeitet von Hegautrabi (10-05-2010 - 20:02)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Achja, die 6 Löcher im Geweih habe ich angerissen und vorgebohrt, morgen bohre ich sie auf das richtige Maß um den Hilfsrahmen montieren zu können.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mit Verlaub - aber wo es richtig dick aus den Ablauflöchern läuft, wurde zuviel hineingeblasen. Das darf nur für 1-2 Sekunden laufen, sonst isses zuviel.

Ist mir beim ersten Versuch aber auch passiert...

Und ja - die Sauerei ist es auch, die das Verfahren insgesamt so aufwendig macht. Entweder man hängt stundenlang alles ab - oder man putzt stundenlang hinterher. Da wäre eine geflieste Fetthalle praktisch...

[Bearbeitet von Deluxe (10-05-2010 - 21:50)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, lange läuft es nicht heraus, nach einigen Sekunden erstarrt das Fett ja schon.
schlimm fand ich die Sprenkeleien im Innenraum, das meinte ich mit Abdecken.

Ich habe fast 6 Kilogramm verteilt, das wieder aufgenommene Fett vom Boden wurde mit eingerechnet.

zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Ja, da geht was rein. Wir haben vor ca 4 Wochen zum Abschluß unser Kübelprojekt gesandert und ich hatte gehofft von den georderten 4kg noch was übrig zu behalten, aber Pustekuchen. Ich bin nunmehr gespannt, wie sich das nun bei direkter Sonneneinstrahlung verhält. Ich fand die Verarbeitungsfreundlichkeit eher mittelmäßig und ein Teil meines bisher vielfach hohlraumerprobten Sondenschlauches fand die hohen Temperaturen auch nicht lustig, was bereits ziemlich zum Anfang der Prozedur zu einem Schlauchplatzer führte und natürlich eine Riesensauerei ergab. Meine Freude darüber kann man sich vorstellen. Alles in allem scheints aber geklappt zu, wenn Zeug nun auch hält, was es verspricht, bin zufrieden. Hoffentlich wird das Wetter in Anklam nicht zu eklig, ist nicht unbedingt ein schönes Gefühl ein neu gemachtes Auto gleich richtigem Sch...wetter auszusetzen.
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Ich habe FluidFilm genommen. Wesentlich angenehmer in der Verarbeitung riecht gut und kleckert kaum. Das hat sogar den ausgehärteten Kleber der Pappen wieder geschmeidig gemacht.

Und es soll auch bei niedrigen Temperaturen Kriechwirkung haben. Weiss aber nur das ich das auch im Dezember mit einem Pinsel verarbeiten konnte. Bei Sanders brauchst da wahrscheinlich einen Spachtel.

Denke das beide Sachen gut sind und es kaum Unterschiede gibt bei der Wirkung.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Also fürs Fett empfiehlt es sich, die Originalsonden von Sander zu verwenden - die sind nämlich temperaturbeständig und es gibt keine Schlauchplatzer.

Ansonsten muß ich sagen, daß ich im Laufe der Zeit die fettmenge schon etwas reduziert habe. In meinem 1.1er ist definitiv zviel drin - und im 89er zumindest im Bereich Hecktür auch. Das Gefühl dafür kommt aber mit der Zeit.

Geschraubt hab ich gestern auch 'was - von ähnlichem Anspruch wie kürzlich das Standlichtbirnchen...
Einen neuen Zwischenschlauch zwischen Tank und Einfüllstutzen...der alte bestand nur noch aus Rissen. Gut, daß ich mal die Verkleidung 'rausgenommen habe...
Im Bootsbedarf gibts solche kraftstoffresistenten Schläuche mit 50mm Innendurchmesser für satte 45€ pro Meter......als Notreparatur mußte es erstmal ein Stück 601er Ansaugschlauch tun, der nun ganz schnell ersetzt werden sollte.

[Bearbeitet von Deluxe (11-05-2010 - 07:09)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Motorraum füllt sich:

Mit der Elektrik habe ich mich heute auch noch etwas beschäftigt.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Hegau ich hätte aber trotzdem den Hilfsrahmen und die Querlenker nach dem Verzinken noch Schwarz lackiert. Sieht einfach harmonischer und originaler aus.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Eben noch den Kühler laminiert...
Der obere Stutzen hatte einen Haarriss.
Ob´s hält, wer weiß. Neuer bereits geordert. Heute auch die Abgasanlage bekommen, keine unpassende und formungetreue Nachbildung aus Ungarn. Vom Original eigentlich nicht mehr zu unterscheiden.
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Der Hänger ist auch für morgen Nacht gepackt.
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Hegautrabi

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@Andi: kannst du ja machen, ich habe das bewusst so gelassen, original ist das Auto schon wegen der Scheibenbremse nicht mehr, wenn die Farbe mal von den verzinkten Teilen abblättert sieht das echt blöd aus und im Laufe der Zeit wird auch der Zink etwas dunkler.
Ausserdem ist schon genug schwarzes Material im Motorraum.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der hintere Kabelbaum ist auch drin, eklige Schmiererei wg. des Fettes in den Holmen, und die Rückleuchten sind angeschlossen.
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Hab heut mal an unserem (Fern-)Ostblech die vorderen Bremsbeläge gewechselt, war dringendst nötig, habs beim Reifenwechsel letzten Samstag entdeckt. War aber Ruckzuck erledigt nun können meine Weibsen wieder beruhigt umherfahren
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


geschraubt nix,nur bestellt:für den chrysler neue querlenker incl.traggelenk.
außerdem durfte ich die letzten vier tage die wohnung meiner eltern malern,bin aber pünktlich zum vatertag fertig geworden.
Hannielein

Beiträge: 58
Registriert am: 28.04.2010


Mir ist gestern vom Trabant die Schraube vom dreieckslenker weggerissen (außen) steht jetzt in der Werkstatt. Bin mal auf die Rechnung gespannt.

Ich denke mal,das wird nicht Billig?
Hat sowas schon mal jemand von euch gehabt??

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


welche Schraube? Der Steckbolzen?
Das Wechseln dauert keine 5 Minuten und bedarf eigentlich keiner Werkstatt.....
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Den Bolzen hier?

Tankst du selber oder lässt du das machen?

[Bearbeitet von Hegautrabi (13-05-2010 - 18:40)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Den, hier völlig verregneten, Feiertag habe ich gut genutzt.
Die Elektrik ist drin, einige Dinge funktionieren noch nicht aber das wird, der Unterboden hat Perma-Fluid bekommen und der Heckdeckel ist drin.

Die Hinterachse ist nun auch dran und er steht wieder auf eigenen "Beinen".

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