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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 4
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


quote:
Heckman: Der BMW ist doch lecker! Da war das Gerät, das Casi nach der Doppelkatastrophe 2008 mitgebracht hat, viel schlimmer!

Wenn die Doppelkatastrophe 2008 so ausgesehen hat wie mein Wartburg...
Ich meine mich erinnern zu können, das bei meinen Fahrzeugen, Warti und Qek alles okay war.
Falls so etwas nicht mehr gewünscht wird, das man auch einmal über den Deckelrand schaut und sich darüber freut, dann eben nicht!
Bei solchen Beiträgen fängt man schon eimal an zu überlegen, ob man noch im richtigen Film ist!
Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


@CASI: Was meinst du wie es mir im Moment geht. Ich muss ja ein richtiges Arschloch geworden sein seit ich nen E30 fahr.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich glaube nicht, daß hier irgendjemand 'was böse gemeint hat...
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Wie gesagt, ich find alte Autos so gut wie immer schön, denn die Neuen sehen doch irgendwie gleich oder zumindest meißt langweilig aus. Bin viele Jahre Ami`s gefahren, auch im Alltag, hab mit nem Audi 80 Bj. 74 (sah dem VW Derby sehr ähnlich) geheiratet, sowas würd ich wieder kaufen, nur sind die Teile ganz schön im Kurs gestiegen...
@Casi, laß dich nicht beirren, ich glaub auch nicht, das irgendwer hier was bös gemeint hat!
Gruß Gabriel
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Siehe Deli und Gabriel.
Nicht immer gleich ernst werden
(ich brachte aber tatsächlich die Doppelkatastrophe mit dem Dickschiff in Verbindung) ->
Klick hat`s jetzt gemacht.

[Bearbeitet von heckman (22-07-2010 - 09:22)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Soo, ich bin zum Frühaufsteher mutiert..
wenn mich wer sucht, ich bin in der Garage. Wenn ich bis morgen nicht da bin bitte mal vorbeikommen und die Kippvorrichtung wieder hochkurbeln
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Wohnwagen brauchte noch einige Urlaubsvorbereitungen, beide Dachhauben habe ich aus- und neu eingebaut weil eine schon etwas undicht war, die Bremse musste ich nachstellen und eine Aussensteckdose für den Fernsehanschluss montieren.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Casi: Das war keineswegs böse gemeint. Dein BMW ist wirklich eine Augenweide! Und was die optische Katastrophe angeht ... nun ja, Du hast offensichtlich nicht gesehen, womit ICH letztes Jahr dort angereist bin!

Ich zitiere mal Wilhelminus, der mir mit erhobenen Daumen entgegenkam und meinte: "Du kommst mit einem Auto hierher, was wirklich NIEMAND haben will!"

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


...aber immerhijn mit nem "S" im Grill hab ich sogar geknippst.
Dürfte sogar 2 mal bei Casi in den Kofferraum passen (ok, das war gemein )
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich mache grade die Silentbuchsen VA vom 87er neu. Nach dem Getriebetausch klassischen Anfängerfehler gemacht, im angehobenen Zustand Schrauben angezogen. Nun knarzt es fein bei jeder Bodenwelle - sprich ein..zwei Buchsen sind hin (Gummi von Hülse gelöst). Dabei hatte ich die voriges Jahr erst erneuert *doofkopp*
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Gestern und heute wieder schön rumgeplagt mit UBS...
Hab ihn heute zur anderen Seite gekippt (3cm sind noch platz, ganzschön knapp) um dann noch die Stellen zu machen, wo ich so nicht hingekommen bin.
Außerdem vorn eine rostige Bremsleitung entdeckt und gesehen, dass der linke Stoßdämpfer auch ölt. Naja, wirds etwas mehr als nur unterboden. Der HBZ muss auch gemacht werden, süfft nach innen. Hab da seit ner Woche nen Papierknäul liegen, mal wieder Mallin anbimmeln.
Ein Klick aufs Bild bringt euch zur Galerie, seit heute 32 neue Bilder...
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Geschraubt heute fast nix, ausser Vergaser gewechselt und Türgriffe zum Polieren demontiert. Ausserdem meinen ersteigerten Lenkradbezug montiert, unglaublich wie dehnbar so nen Teil ist. Am Anfang dachte ich, dass das nie passt. Aber mit viel Ziehen gingen die Duckknöpfe dann doch zu.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@Toni: scheint den alltagsgenutztn 89ern anzuhaften, daß es "mehr" wird, als man anfänglich dachte (wie bei meiner HU-Durchsicht ja auch geschehen).
Gestern wurde der Kleene plötzlich vom Leisetreter zum Brüllaffen - NSD gebrochen (Rohrstutzen). Dabei sah der eigentlich noch gar nicht so übel aus...
Abgebaut habe ich ihn heute abend noch fix - wg. Besuch wurde die Fertigstellung auf morgen vertagt. Fahr ich eben nochmal 66er...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- Und heute endlich angebaut, den Nachschallbekämpfer (was wieder nicht einfach war, weil schon wieder "Besuch" dazwischen kam... ).
Nach Sichtung der Lagerbestände ist´s doch "nur" ein schwarzer geworden - davon habe ich mehrere auf Lager, der einzige feueraluminisierte bleibt erstmal noch liegen. Für schlechte Zeiten....
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Standard: Den originalen feueralumierten von meinem geliebten 87er hab ich voriges Jahr nach 120.000km auch rausgehauen, weil sich das Abgangsrohr gelöst hatte. Zwischendurch hatte ich den aber mal offen und hatte das klappernde Sieb weggemacht. Die halten lange lange...
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Heute den neuen Motor nach Beseitigung der Klemmspuren in der Einfahrphase wieder zusammengebaut. Nur mal kurz den Schlüssel gezeigt und er lief wieder. Morgen dann mal hoffentlich ne ausgiebige Probefahrt mit dem anderen Vergaser. Hoffentlich klingelt er mit dem nicht so.
Jetzt noch die Türgriffe wieder einbauen, Zierleistengummis wechseln, nen paar Aufkleber anbringen und die Saison kann losgehen. Ist ja auch erst Ende Juli!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@hecki: ich weiß! Aber dem alten (der war nicht original) haben die Winter eben doch zugesetzt, von außen. - Und die Kurzstrecken von innen...
Wollte auch erst den "edlen" verbauen - andererseits kann erstmal der 0815-Kram verbraucht werden.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Gestern und heute habe ich einen rostigen Satz Schraubenfederachskörper gestrahlt, lackiert, konserviert und mit neuen Radlagern versehen.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Immer wieder lecker anzusehen, wenn alte Teile in neuem Glanz erstrahlen.

Ich liebe es auch, wenn diverse Einzelteile aus verschiednen Quellen am Ende ein schönes Gesamtbild ergeben. Im folgenden Fall eine Gewebescheibe aus IFA-Produktion zusammen mit den originalen Schrauben und Halteblechen (gelbverzinkt), neuen Kronenmuttern und Splinten.

Tank ist auch eingebaut.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Du hast "bei der Fahne" russische Autos pflegen müssen, oder?
RFTUser

Beiträge: 119
Registriert am: 10.03.2006


Die GOST-gemäße Versplintung stach mir auch als erstes ins Auge
Der Touri ist aber wirklich eine klasse Arbeit, da ich meinen tourist kenne, kann ich da mitfühlen und ziehe den Hut vor soviel Akribie.

Schöne Grüße

Micha

Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


Laut "Ihling" müssen die Schraubenköpfe Richtung Lenkgetriebe und die Kronenmuttern Richtung Karosserie zeigen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Richtig, und falsch. Denn laut Reparaturhandbuch müssen die Schraubenköpfe am Flansch und die Muttern an den Gegenhalteblechen anliegen. Ich habe mich mit dem Thema lange befasst und diverse Literatur gewälzt, und mich dann für die Version entschieden, die mir im Praxistest am sichersten erschien. Auch der Vergleich von 3 Wartburgs, die bei mir rumstehen, brachte keine Eindeutigkeit, denn bei jedem ist es anders. Keine Ahnung, wieso.

Auch wegen der Splinte habe ich dort nachgeguckt. Am 1.3 gibts garkeine Splinte mehr und am anderen Vergleichsmodell (selbes Baujahr wie meiner) sind die Splinte so dran, wie jetzt bei meinem. Sicher war da mal in Eisenach grade ein sowjetischer Gastarbeiter am schrauben.
Aber lieber nach GOST versplintet, als nach DIN.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hab am 89er die Lenkung nachgestellt und das Fahrzeug einmal rundum poliert und anschließend gewachst.
Mit 3M-Handprodukten, ohne Maschine.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Türgriffe wurden gestern angebaut, Probefahrt ging einigermaßen. Heute HD etwas aufgerieben und das Klingeln ist weg. Nachdem ich den Gasbowdenzug richtig eingestellt habe tourt er komischerweise auch recht zügig ab. Dann nochmal nen Klappergeräusch beim Anfahren eliminiert, da hat sich doch tatsächlich ne Schraube vom Luftfilterkasten gelöst. Zu guter letzt noch mal an die Tanke Luft kontrollieren und was sieht man da? Satte 3 bar Luft auf den Reifen, kein Wunder das er recht polterig fuhr. Kurz gegrübelt und dann kam der Geistesblitz: ich hatte im Oktober mehr Druck drauf gegeben da er ja ne Weile stehen sollte....
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Habe gestern mit 601 Unc. Front und Hechfenster eingebaut,Stoßstangen angeschraubt und die Sitze bezogen und eingebaut.Jetzt sieht er schon wieder richtig wie ein Trabi aus.Und das nach nichmal 2 Jahren Bauzeit .
Jetzt noch die Kleinigkeiten und dann isser fertig.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Jenau. Musst nur noch die Fransen vom alten Gasbowdenzug abschneiden.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe heute nur ca. 1 Stunde am Wartburg schrauben können, denn danach musste ich an der neuen Einbauküche schrauben, bzw. selbige montieren.
Wer jetzt aber glaubt, ich hätte zuhause eine neue Küche montiert, der irrt. Denn selbstverständlich habe ich die Küche bei mir auf der Ranch aufgebaut.

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Natürlich ist es eine DDR-Küche, wie sich das gehört. Da mir eine Wand fehlte, um die Hängeschränke aufzuhängen, habe ich mir entsprechende Unterbauhölzer anfertigen lassen und die Hänger eben aufgesetzt und alles miteinander verschraubt. Morgen wird dann eingeräumt.
Wie mein Nachbar seinen Ladewagen dort rausrangiert, darauf bin ich gespannt. Er hat mir jedenfalls erlaubt, die Küche so aufzubauen.

Die Küche stammt aus einer Wohnungsräumung, ich hatte sie auf Arbeit erstmal eingelagert und heute hat ein LKW sie geliefert. Da aus der Räumung auch ein Schuhschrank (größer als der bisherige bei uns) übrig war und der jetzt bei uns im Hausflur steht, konnte ich auch Beppine zufrieden stellen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Heute Frontscheibe vom Dienstwagen rausgenommen und Frontscheibenrahmen obenrum neu gemacht, war Flugrost drunter, geschliffen und partiell gestrahlt. Morgen früh Scheibe rein und neu ausspritzen.
Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Haben die letzten Tage in der Firma an unsrer neuen Turbine geschraubt... hatten mords Ölschläge im System gepaart mit schlagartigem Druckabfall und Komplettausfall, Ursache war ne simple (fehlende) Blende in einem Luftanschluß der Öldunstabsaugung... gut 8bar machen halt aus nem Öltank nen Whirpool aber darauf muß man erst mal kommen das an so nem mehrere Millionen Dingens nen Cent-Artikel fehlt Aber wie es ausschaut ist das Problem nun weg und alles geht seinen gewohnten Gang
Ansonsten heut Nachmittag am Wohnwagen den Stecker wieder neu befestigt, den ich aus Blödheit abgerissen hab. man sollte ausstecken, wenn man abkuppelt auch wenn man nur paar cm zurückschieben will um die Bremse zu entlasten...könnte sein, hinter den reifen befindet sich ne Kuhle und irgendwann ist das Kabel zu Ende

Gruß Gabriel

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