Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 4
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


sorry das ich euch an so einem sonnigen Sonntag so etwas antue. Ich will nicht mit dem schlimmsten rechnen. Nur wenn ich das richtig sehe wird doch dann dem Getriebe die wenigste Aufmerksamkeit geschenkt. Zumindest hab ich hier noch nicht so oft was davon gelesen. Mit dem Öl ist schon klar und ich glaube gerade hier kann man am ehesten sehen ob alles in Ordnung ist.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mir tust du nichts an, wir sind der einzige kleine Teil Deutschlaands in denen die Sonne heute nicht scheint. Nur Wolken, ich kann den kondensstreifenlosen Himmel nicht bewundern.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


na dann nur für Dich

und das wartete gerade auf mich, ist sie nicht nett meine Mama unsere Oma

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hmm, grummel!

Geschraubt habe ich auch etwas, Tantchens Trabi lief wieder mal nur auf einem Zylinder und der Tank war auch fast leer.
Dann auf die Landstrasse und gefahren bis die Nebelmaschine ausging.

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


ähnlichen fall hatte ich gestern auch. nach austauschen der zündkerzen und kabel gings wieder (silikongrüze von kabeln), hab aber öffentliche straße gemieden beim freifahren.

heute motor und getriebe bei ner limo gewechselt die weg soll, wegen platzmangel. nur mit kaputten Antrieb auch schlecht zu verkaufen.
Elektrikfehler auch gefunden, sicherungsleiste mal wieder....

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


noch ganz unter dem eindruck des gestrigen Tages haben wir heute das Grab besucht,ebenso die Unglücksstelle in Hettstedt.
trotzdem hat es für eine kleine runde mit dem Trabi gerreicht und anschließend gabs ne Nano-Versiegelung für den Lack.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Brems- und Kraftstoffleitungen für den W353 angefertigt und eingebaut. Jetzt tun mir von dem ganzen Gebiege zwar die Finger weh, aber ich bin zufrieden.

Wartburg311

Beiträge: 291
Registriert am: 23.06.2009


Ich hab heute endlich mal meine Blinker dran gemacht. Sind die nachgemachten alten 601er Blinker von Trabant Welt. Zu meiner Überraschung haben die,wenn auch etwas wiederwillig, ohne nacharbeiten gepasst (also die Schrauben in die Löcher). Aus 5m entfernung könnte man denken es sind originale Nee, sieht gut aus. Jetzt fehlen nur noch die runden Stoßstangen.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Beppo: Lecker! Da macht das Hinkucken Spaß!

Bei mir wird's auch endlich Wartburg-Zeit. Die Leute, die 2003 da waren (Sven, Icke, Trabi, Rudi, ...) wissen sicherlich auch, worum es geht
Mein 311 wird im August 2011 50 Jahre jung und soll das halbe Jahrhundert auf der OMMMA begehen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Zuerst meinen neuen Werkstatthelfer zusammengeschraubt: eine schöne, handliche 12t-Hydraulikpresse.

Dann beide Lager nebst 4-Gangrad und Freilauf von der Antriebswelle gedrückt. Mit einem Plopp war alles erledigt - nettes Arbeiten.

Freilauf zerlegt, sicht- und fühlbare Einlaufspuren am Nocken festgestellt und schonmal ans Neuteileregal geschlichen um eine alte Version zu greifen.

Schließlich noch den Wellendichtring in den zweiten Differentiallagerdeckel gedrückt.

[Bearbeitet von Deluxe (19-04-2010 - 20:05)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Feine Sache, so´ne Presse, oder?! Was muß man für so ein Gerät etwa anlegen - wie groß ist die ?

@Beppo: die Freude beim Beobachten zeigt eine steigende Tendenz...

[Bearbeitet von standard (19-04-2010 - 20:12)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


sone Presse ist Gold wert und nicht mal teuer. Ich löhnte keinen hunderter inklusive Versand.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Exakt dieses Modell.

Siehe Nachbarthread.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Na, wenn ich mal was zu pressen habe, dann fahr ich eben zu Deli. Aber ich habe auch hier im Ort so meine Möglichkeiten.

Danke für das Lob meiner Arbeit. Ich gucke mir dann abends auch immer die Bilder an und freue mich - vor allem, wenn ich alt und neu gegenüberstelle.

Unter der Woche ist´s bei mir mit dem schrauben eher schlecht, da bleibt abends nicht allzuviel Zeit. Trotzdem habe ich heute am Hyco weiter gemacht, so langsam füllt sich der Motorraum wieder. Im Mai sollte der dann endlich wieder rollen.
Sofern ich die Motorreparatur fehlerfrei gemacht habe....

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


@Beppo
Ist wirklich schön anzusehen.

Habe heute mein 73er Skelett gelackt.Werde morgen mal Bilder machen,Murphi ist bestimmt wieder so nett ,oder?,und stellt sie für mich ein.
Am Samstag ist bei uns Subottnik,da wird er dann zusammengeschraubt"freu".
mfg fm

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ich habe gestern abend mit schwarzer Farbe Ränder auf weiß gepulverte Nummernschilder gepinselt. Irgendwie gehen die 2h fix rum....

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ehrlich? Kann man die dafür nicht zum Schilderdienst bringen?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Mir wäre neu, das die thermoaktive Schicht auf gepulverten Schildern ist.

Und ohne wirds wohl nix. Außerdem: hat Manufakturcharakter

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Gibt es solche Pressen auch neu in mechanischer Variante (Balancé)?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hatten wir früher in der Werkstatt auch - war aber eher suboptimal. Zum Einen der Platzbedarf (Presse selbst zumeist deutlich massiver/schwerer und tiefer, dazu der Raumbedarf für den Hebel) - außerdem die Erfordernis einer sehr ordentlichen Befestigung, die beim hydrulischen Modell eher nebensächlich sein dürfte.
Sehr nettes Gerät ansonsten - und preiswerter, als ich gedacht hätte!
Andererseits kann ich bei Bedarf auf Arbeit jederzeit eine ausgewachsene Presse nutzen...

[Bearbeitet von standard (20-04-2010 - 19:41)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wie schon gesagt: ich arbeite unglaublich gern autark.

Heute durfte sie dann auch gleich 'ran:
Alle Getriebelager 'raus- und neue wieder 'reingedrückt.

Außerdem den neuen Freilauf montiert (dessen Drehfeder mich beim Einfädeln prompt in die Hand gebissen hat), alle Deckel hübsch neu gedichtet und schließlich das Aggregat wieder zusammengebaut. Durchschalten läßt sich's einwandfrei, es dreht sich alles geräuschlos, Kupplungsmimik ist auch wieder montiert.

Fertsch sozusagen. Steht jetzt neben dem fertigen Motor auf der Seitenwerkbank und wartet...

[Bearbeitet von Deluxe (20-04-2010 - 19:58)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Geschraubt habe ich heute nichts, bin 370 Kilometer nach Nürnberg gefahren und natürlich genausoviele zurück. Eigentlich wollte ich für unsere Firma einen gebrauchten T5 kaufen, musste aber feststellen daß auch Mitarbeiter in VW-Autohäusern zu doof sind den Kilometerstand des Autos richtig abzulesen und den angebotenen Wagen richtig zu beschreiben.
Also umsonst hingefahren, umsonst Kurzzeitkennzeichen besorgt und auch der Verrechnungsscheck kann zerrissen werden.

Aber einen "schönen" Tag gehabt, bei bestem Wetter fast den ganzen Tag im 1.3er Wartburg auf der Autobahn verbracht.

Beim Lackierer meines Trabis konnte ich noch kurz vorbeischauen, noch nichts gemacht! Am 5.Mai ist er fertig, wurde mir versprochen.

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


@Standard

Wir hatten auch eine elektrohydraulische Presse, mit der habe ich nicht gern gearbeitet, da man mit der mech. Presse die Kraft viel besser dosieren konnte (analog zum Schraubstock). Aber das läßt die im eBay gezeigte hydraulische Presse vielleicht auch zu.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich arbeite mit einer hydropneumatischen Presse, die Dosierung erfordert wirklich etwas Erfahrung und immer eine sensible Hand am Werkstück.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nunja - einen gefühlvollen Bedienfinger verlangt das "Monster" auf Arbeit schon - aber man hat ja schon genug geübt...
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


für Framaus füge ich mal ein paar Bilder ein. Die Kommentare kommen von ihm persönlich.




framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Habe heute letzte Vorbereitungen für den am Samstag stattfindenden Subottnik vorgenommen.
Schrauben geputzt und einige Teile für Lackierung vorbereitet.Bilder folgen oder sind schon da ,je nachdem wer schneller war ,Murphi oder ich :
mfg fm
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Sieht doch schonmal sehr schick aus.

Ich hab heute das 66er Getriebe mit Öl befüllt und dabei (gehört eigtl. in "Die dümmsten Schrauber der Welt") bemerkt, daß die Bohrungen für die Stiftschrauben durchgängig sind...
Nachdem die Dinger dann aber schnell noch reingedreht waren, erwies sich das Getriebe als dicht. Es dreht sich alles herrlich geräuschlos.

Anschließend beim 1.1er hintere Federbeine zerlegt und Schutzkappen/Federteller konserviert. Danach bei den vorderen Federbeinen eine Alternative zur Gleitscheibe montiert: Nadellager.
Und schließlich die Gelenkwelle rachts demontiert, weil deren Manschetten schon wieder defekt sind.
Zwei Jahre hält das Zeug von Danzer...genauer gesagt zwei Sommersaisons und sage und schreibe 8.500km.

Naja, nun kann ich sie gleich nochmal komplett machen vorm TÜV.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


die Stehbolzen vom Silentblock sollte man sogar mit Loctide einkleben.
Ich hatte schon mehrere Getriebe, wo an der Stelle letztendlich nur noch ein M10 Gewinde half.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Loctite

Ich nehme dafür das 648.

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