Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 4
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- dito - und das sind ´ne ganze Menge!
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


so habs getan und das allein

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Meinen 68er fit gemacht, also neue Zuendspulen rein, Batterie rein. Und siehe da Emmy sprang sofort an

Desweiteren ein Regalsstem in die Garage verbaut und Ersatzteile einsortiert

Hat se nich nen schoenen Arsch die Gute ?

http://s3.directupload.net/images/100328/temp/jwdh9yzq.jpg[/IMG]

[Bearbeitet von Zoni (28-03-2010 - 13:57)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@111karsten: Wenn ich das sehe tut mir mein lädierter Rücken gleich noch mehr weh, ich musste dieses WE mal kurz treten.
Toll finde ich die falschherum montierten Vorderreifen, ist der so gefahren?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Zoni: warum nimmst du nicht 640x480 als Grösse für dein Bild?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Zoni: musste aber mal polieren und die Rostflecken dann konservieren bzw, wenns zu viel wird entfernen..
Ansonsten scheeen
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Jo wird noch gemacht, hab auch schon so nen Rostkonservierer da Man kann Ihr ruhig ansehen das Sie 42 Jahre auf dem Buckel hat
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ob Rostflecke und eine zerbeulte Stoßstange nun der Inbegriff eines schönen Hinterteils sind???

Das kenn ich irgendwie anders...

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Der eine Restauriert halt alles kaputt in dem er neu macht, der andere erhaelt das Auto in seinem IST Zustand um moeglichst viel originalitaet zu bewahren.

Alles ne Ansichtssache

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


@Zoni mal rechtgeb, bissle Patina ist auch mal schick und für DAS Alter steht die kleine Emmy wirklich gut da
Gruß Gabriel
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich denke mal, schön poliert (da verschwinden auch die Rostspuren, sieht nur nach kleinen Pickeln aus) und die Stoßstangenecken etwas gerichtet damit die gerade sind, dann sieht die sache ganz anders aus. (Thema Patina..)
Tip: mach mal dein Kennzeichen ab und zieh das mal vorsichtig übers Bein, damit das eine leichte Wölbung kriegt. Das sieht einmal besser aus wenn das eine gleichmäßige Form am Heckblech hat und außerdem macht dir das den Lack kaputt wo das mittig anliegt.

[Bearbeitet von Toni (28-03-2010 - 14:28)]

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


@Hegautrabi: Ich hatte die Räder schon mal ab um an die 6 Schrauben für den Hilfsrahmen zukommen, werd sie wohl nur andersrum angebaut haben. meinem Rücken geht es gut, hab ne dachlatte als hebel genutzt ging prima.

Spender wurde aus der garage verbannt damit ich platz für den motor habe

[Bearbeitet von 111karsten (28-03-2010 - 15:15)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Über den Vorwurf des "Kaputtrestaurierens" reden wir mal gesondert...dazu hätte ich einiges beizutragen...
Insbesondere dann, wenn solche Sprüche von Leuten kommen, denen eine wirkliche Restaurierung de facto fremd ist, da nie im Selbstversuch unternommen.

Und ich meine eine wirkliche Restaurierung auf schlechter Ausgangsbasis - keine aufpolierten Rentnerkisten...

[Bearbeitet von Deluxe (28-03-2010 - 14:55)]

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


@deluxe:

Hm wieso fuehlst Du Dich angegriffen ? Meine Aussage war allgemeiner Natur, der eine mags halt lieber so und der andere so

Und wieso denkst Du meine Restaurationskenntnisse beurteilen zu koennen ?
Ich kenne Dich nicht und Du mich auch nicht...

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


ihr seit mir welche, ich denke jeder macht es so wie er denkt.
Es gibt hier ja auch pefektionisten. Ich für meinen-teil so das es für den tüv gut ist. der rest ist für mich so wie ich es kann und auch möchte. Sicherheit steht bei mir an erster stelle vor allem da ich nicht nur allein damit fahren möchte sondern auch mit meinen Kindern. Denn das was ich selber mache darauf verlasse ich mich
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mit der Beule geh ich vielleicht noch mit, sowas ausbeulen sieht hinterher schlimmer aus, als so. Aber Rost zwischen den Kotis und Heck und auf dem Heckblech geht garnicht, das wär Ratstyle...
Der Rost auf dem Heckblech macht mit Lackreiniger zumindest soweit weg, daß man es nicht mehr sieht. Das kannst du dann auch recht dauerhaft mit Wachs konservieren.
Hochglanz verlangt sicher keiner davon
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@111karsten: weil auch mir Sicherheit sehr wichtig ist, sichere doch bitte deinen Spender oder senke ihn vorne ab. Ich sehe schon spielende, neugierige Kinder...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Das ist die Schwalbe, die eigentlich schon verkauft sein sollte, anstatt das ich da jetzt noch rumschrauben muß.

Kein Zündfunke.
Sieht so aus, als ob an der Zündspule kein Strom ankommt. Ich weiß nicht weiter.
Baujahr 1982, also schon elektronische Zündung.

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


@Hegautrabi: ja du hast recht, der hof ist nur für uns zugänglich. werd es morgen auch machen, sieht mir auch ein wenig wackellig aus.
DANKE

der einzige der dahin könnte (wenn er die Tür aufbekommen würde) ist in der Wanne

[Bearbeitet von 111karsten (28-03-2010 - 17:54)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich habe schon ZU oft irgendwelche wilden Patina-Theorien von Leuten gehört, die damit einfach nur ihre Unfähigkeit zu konsequenter Arbeit, ihren fehlenden Mut zum großen Projekt, ihre Unlust oder einfach nur die fehlenden Mittel für solche Unternehmungen schönreden wollten.

Und da sage ich einfach, daß ROST mit Patina nichts zu tun hat, denn Patina hat nichts mit GAMMEL und Pflegenotstand zu tun.

Und da ich selbst nun eher zu denen gehöre, die lieber in einem großen (und zugegebenermaßen recht aufwendigen) Rundumschlag für langfristig haltbare und vorzeigbare Ergebnisse sorgen, als jahrelang in endlosem Kleinklein die selben technischen und optischen Macken am Auto zu pflegen, fühle ich mich beim Stichwort "kaputtrestaurieren" durchaus angesprochen. Zumal gerade im Moment wieder so ein Projekt am langsamen Entstehen ist. Eins, an dem sich die Patinafraktion vermutlich die Zähne ausgebissen hätte...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Christian K: Vorsicht an der elektronischen Simsonzündung, da liegen bis zu 400V an Kontakten des Steuerteils an.
Da hier nicht viel repariert werden kann solltest du alle Kabelverbindungen überprüfen. Auch die Lötstellen an den Spulen auf der Zündungsgrundplatte. Diese lösen sich gerne durch Vibration und der Stromkreis fällt komplett aus.
Da die Zündung ihren eigenen, exclusiven Kreis hat geht dann nur diese nicht. Das gleiche gilt z.B. auch für den Hauptscheinwerfer.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Es gibt am Steuerteil ein Kabel das nur zum Ausschalten der Zündung dient und die Farbe braun/weiss hat. Wenn du das abziehst und startest schliesst du das Zündschloss als Fehlerquelle aus.
Hast du einen Schaltplan?
heckman

Beiträge: 8.322
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@Deli richtig.
Rost weg, Lack erhalten und ein unverformtes Stoßstangenmittelteil findet sich auch irgendwann. Aber Grund muß rein.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Kaputtrestaurieren", "aufpolierte Rentnerkisten", "wirklich restaurieren", "Patinafraktion"....
Fast könnte man die Befürchtung kriegen, der altbekannte und leidige Original- contra Tuning-Graben solle nunmehr auch noch innerhalb der OriginalfanGEMEINSCHAFT aufgeworfen werden

Ist ein ebenso liebevoll aber eben mit entsprechend (ggf. deutlich) geringerem Kostenaufwand hergerichtetes, wieder auf die Straße gebrachtes und entsprechend "patiniertes" Auto ideell weniger wert, als das "richtig" - also kpl., aufwändig und teuer restaurierte?
Ist es nicht vielmehr jeweils eine Sache der jeweiligen Ausgangsbasis, der konkreten Absichten, der vorhandenen materiellen und sonstigen Möglichkeiten - vor allem: ist es nicht die Sache des Besitzers selbst?!
Solange das Auto ERHALTEN und GEPFLEGT wird, hat >beides< seine volle Berechtigung, meine ich.
Der eine mag alles schick glänzend und neuwertig (oder eben oft auch "besser als neu") - der andere mag das Auto in eben seinem "bewahrten Echtzustand", welcher eben auch die eine oder andere kleine Lackblessur, die kleine Delle hier, den (echten) Fleck auf dem auf dem Sitz da, etc., mit einschließt. - Also all das, was sich ein Auto über ein jahrzehntelanges Autoleben erworben hat - die es auch unverwechselbar machen.
Ich fände es schade, wenn hier irgendwelche "künstlichen Fraktionen innerhalb der Fraktion" quasi herbeigeredet werden, obwohl wir im Kern alle eigentlich genau dasselbe wollen: mobiles Kulturgut erhalten, uns selber und auch viele andere Leute damit erfreuen.
Zu diesem Ziel führen (wie immer) verschiedene Wege - man sollte den jeweils anderen Weg ganz einfach als gleichberechtigt akzeptieren, denke ich.
Und ist es letzten Endes nicht auch schön, wenn noch halbwegs "jungfräuliche", also im weitgehend ursprünglichen O-Zustand erhaltene Referenzobjekte vorhanden sind und (auch auf der Straße) bleiben?
(erst gestern war z.B. ein sehr netter Fankollege extra aus DD [!] bei mir, um sich u.a. die Maße der Boucléteppiche am 66er abzunehmen. Und das war nicht der Erste... )

[Bearbeitet von standard (28-03-2010 - 20:22)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Streitet euch bitte nicht. Jeder nach seiner Lust und Laune. Sag ich, der bei jedem Thema mitreden könnte:
Trabant Hycomat und Wartburg 1.3, die bleiben wie sie sind und erhalten werden.
Wartburg 353, komplette Restauration.
Trabant Kübel, nicht getunt, aber Spaßauto und nicht original.
Trabant Limousine, Winterauto und... - reden wir lieber nicht drüber.
Barkas - Warteschleife.

Ich habe heute das Lenkgetriebe eingebaut und komplettiert.

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Am Tandem endlich mal die Kette gewechselt und am Trabi das Wischergestänge. Für einen Sonntag ist das ausreichend

@Zoni: Schön, dass es deinen 68er noch gibt

Gruß, Jabberwockey

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Beppo immer wieder schön deine Bilder anzusehen... *träum* Fast schon wieder zu schade für die Straße
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Christian K: Ich möchte Dir keine Angst machen, aber wenn eine E-Schwalbe keinen Funken bekommt, dann liegt das u.U. daran, dass die Kurbelwelle so viel Spiel hat, dass die kontaktlose Zündung Kontakt hat und der Geber von der Schwungmasse zerschossen wird.

Ist unangenehm. Aber eine Motorregenerierung gibt es schon für 200 Euro. Kontakt vermittel ich gern.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Und sowas passiert einfach so nach 6 Jahren Standzeit?
Die Schwalbe ist doch bis zur Stillegung ganz normal gefahren. Damals mit 22100 km abgestellt.
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Bei einem Kumpel waren Geber-UND Steuerteil im Eimer (hatte auch -zig Jhare gestanden).
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